Ich bemerke in München in letzter Zeit immer massivere Polizeipräsens. Überall trifft man auf "normale" Zweiergrüppchen, die auf und ab patroullieren, auf Bahnschutz, mit was man auch fährt (DB, U- oder S-Bahn), immerhin auch mit dicken Schlagstöcken und Pistolen, gestern waren an der Trambahnstation sogar drei Sonderkommandoeinsatzkräfte (die mit den soldatenähnlichen Uniformen mit schrägem Kappi und den noch bedrohlicheren Waffen)... was geht denn bitte??? Ist wieder mal ein neuer Anschlag geplant, oder was?
Wie gesagt, das alles ist erst seit ein, zwei Wochen so auffällig. An jeder Ecke Polizeiautos/-busse/-einheiten. Ich war schon etwas geschockt, als ich friedlich nichtsahnend morgens zur Tram gelaufen und fast mit den drei Typen zusammengestoßen bin, die da mit strengen Blicken an der Haltestelle standen. Man traut sich kaum noch, bei Rot über die Straße zu laufen...
Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, ich war die Woche nicht in Frankfurt drinnen, aber ich vermute schon, dass gerade um die EZB und die Börse und andere Grossbanken die Sicherheit verschärft ist.
Die amerikanische Botschaft war das ganze Jahr militärisch bewacht, also wird sich da nicht mehr viel geändert haben.
Nach dem 11. September konnte man bei uns keinen Schritt mehr tun, ohne über diese zu stossen.
Aber ich mache mir eigentlich viel mehr Sorgen um die Atomkraftwerke.