Da ja jetzt die Zeit der na ja eben Weihnachten is...
Feiert Ihr Weihnachten noch in der Familie? Wenn ja müsst ihr dann auch noch irgendwas vortragen?? Also Lieder... ne nichts für mich, also Gedichte. Wimit wir beim Thema währen.
Was kennt ihr denn noch für Gedichte. Ich kann mich erinnern das ich einmal "Knechtruprecht" gelernt habe und damit immer gut über die Runden gekommen bin.
Momentan gibt es sowieso nur eine Person, mit der ich Weihnachten feiern will und dort fahre ich auch hin.
Ansonsten ist der Zug mit Weihnachten schon vor Jahren bei mir abgefahren. Das einzigste, worauf meine Mutter besteht, ist der alljährliche Adventskranz, zu dem sie mich zwingt.
Hm, ich denke, es gibt nur noch wenige, die Weihnachten so feiern, wie es ursprünglich gedacht ist. Naja, wie auch immer, bei mir kriegen meine Eltern trotz aller Abneignung gegen christliche Bräuche ihren Plätzchenbackweihnachtsmusikadventsschmuckfimmel, dem ich jedes Jahr wieder versuche zu entgehen und gegen den ich mich demonstrativ zur Wehr setze (nur die Biene Maja Kassette "Biene Maja feiert Weihnachten" ist nach wie vor klasse )... Hm, Heilig Abend gibt's bei uns immer so was Spektakuläres wie Wiener mit Kartoffelsalat, weil keiner Bock hat zu Kochen und Geschenke und Baum... und irgendwie ist es doch immer wieder schön. Soviel dazu.
Also bei uns ist das Weihnachtsfest dann doch etwas spektakulärer. Es beginnt damit dass meine Oma kommt (mit Weihnachtsgans *lächz*) Ich schmück inzwischen zusammen mit meinen Brüdern den Baum. Dann legt jeder Geschenke unter den Baum. Glocke--> alle ins Wohnzimmer dort wird tatsächlich gesungen Gedichte gibts allerdings keine, und gesungen wird nur im Chor. Dann der beste Teil : Geschenke auspacken. Ich weiss zwar zu 80% schon was ich bekomm... aber egal! Und dann gibts großes Essen.
Also auf Weihnachtsessen freue ich mich auch schon. Nur der Heilig abend wird ziehmlich langweilig. Da hockke ich mit meiner Mutter alleine Zuhause weil mein Vater arbeitet und der Rest den ich kenne (Gro0eltern aund alle Freunde) sind weggefahren und fahren Ski oder so. Und ich hänge zuhause ab weil ich keine Kohle hatte mitzufahren.