Ehrlich, heute morgen habe ich es endlich geschafft, mal wieder zum Zahnarzt zu gehen, wobei ich da lieber durch eine Grube Taranteln waten würde. Hat mich Jahre gekostet, genug Mut anzusammeln, weil ich eine Zahnarzt-Phobie habe. Mein alter Zahnarzt ist mittlerweile längst in Rente und der Zahnarzt, der nach ihm die Praxis übernommen hatte, auch. Aber der, der jetzt drin ist, scheint einen netten Eindruck zu machen und meine Mutter ist auch dort Patientin. Also dachte ich mir, ich wage es, wegen dem Bonusheft und so. Als ich allerdings heute da war, stellte der Arzt fest, dass meine Füllungen bereits brüchig sind und erneuert werden müssen. "Ja, die bohren wir dann halt alle raus und tun neue rein." "Bohren?!" quieckte ich. "Keine Angst, Sie bekommen eine Spritze und spüren rein gar nichts." Nach einer Pause fügte er hinzu: "Allerdings nicht heute. Da brauchen wir einen neuen Termin." Zum Schluss sind es dann vier (!) neue Termine geworden - drei, um die Füllungen zu ersetzen und einen für eine "professionelle Zahnreinigung" (was die Krankenkasse natürlich nicht übernimmt). Vier *zitter* Termine. Ich habe ja schon Jahre gebraucht, um den einen wahr zu nehmen .
Ich verstehe Dich voll und ganz: Meine Phobie vor dem Bohren ist sogar noch schlimmer als die vor Spritzen, daher nehme ich letzteres im Notfall gerne in Kauf, um ersteres so erträglich wie möglich zu machen... Da fällt mir ein: Ich muss mir eigentlich schon seit einem Jahr meine vier Weisheitszähne ziehen lassen.
Weisheistzaehne .... kein Problem gewesen (zumindest bei mir), pro Zahn ca. 0.5 Minuten ... der hat die einfach rausgestemmt.
Bei meiner Freundin hat es allerdings etwas laenger gedauert, so ca. 2 h PRO Zahn (mit aus dem Kiefer ausgraben), und dann sah sie ca. 1 Woche aus, wie ein Hamster auf Urlaub .... (schoen bunt das ganze)!
Bin auch schon ewig nicht mehr beim Zahnarzt gewesen, aber nicht aus Phobie, sondern weil meine Zähne ziemlich wenig Probleme machen. Ja ich weiss, Bonusheft und so, aber irgendwie ist es dann doch Zeitverschwendung.
Weisheitszähne entfernen kann aber eine lustige Sache werden, ich kenne auch einige Leute die dann wochenlang pausbäckig durch die Gegend gelaufen sind. Zum Glück passen meine in den Kiefer...
ZitatGepostet von valacirca Ich verstehe Dich voll und ganz: Meine Phobie vor dem Bohren ist sogar noch schlimmer als die vor Spritzen, daher nehme ich letzteres im Notfall gerne in Kauf, um ersteres so erträglich wie möglich zu machen...
Frag mich mal, wie es mir geht. Und mein Zahnarzt ist leider auch leicht masochistisch veranlagt. Mir ist ein 33. Zahn aus dem Gaumen rausgewachsen (eine ganze Grube voll kleiner Babyzähne) und mein Zahnarzt hat die alle rausgeholt und als er fertig war (ich konnte zu diesem Zeitpunkt trotz Narkose nur noch jammern, meinte er auch noch, ich solle mich fünf Minuten ausruhen, in ein paar Minuten müsse er noch mal ran. Als er denn später wieder in den Behandlungsraum zurück kam, fragte er ganz frech, warum ich denn immer noch hier sitze. Ich hätte ihn erwürgen können.
ZitatDa fällt mir ein: Ich muss mir eigentlich schon seit einem Jahr meine vier Weisheitszähne ziehen lassen.
Vala, ich empfehle Dir alle vier gleichzeitig unter Vollnarkose. Du gehst in die Praxis (bei mir war eine Tagesklinik), bekommst die Gummihammernarkose ( ), wirst operiert, wirst anschliessend wach und hast zwei dicke Backen und darfst abends wieder nach Hause gehen. Die beste Diät ist es ohnehin, weil man eine Woche nicht mehr als Suppe oder Brei essen kann.
ich muss sagen, wenn ich die nacheinander hätte gezogen bekommen, wäre ich nach dem ersten schon nicht mehr hin, aber so, kann ich es jedem nur empfehlen.
Ich werde das auch auf diese Art machen lassen, allerdings kostet das ziemlich Überwindung: Ich habe im Moment noch gar keine Probleme. Leider scheinen die vorprogrammiert zu sein, wenn man sich die Röntgenaufnahmen anschaut. Aber ich will nicht in meinem Mund rummetzgern lassen. Wenn dann unter Vollnarkose, dann kriege ich das Schlachtfeld nicht so mit. Aber ich weiß nicht, *wann* ich das machen lassen soll: In der Unizeit ist schlecht, weil ich einfach in gewisse Sachen muss und meine Ferien mag ich mir auch nicht verderben.
Also wenn ich eine Zahnarsztphibie hätte.... Ich muss jeden Monat einmal zum Zahnarzt wegen meiner Zahnspange. Das positivedaran ist, ich bekomm dort immer so eine spezielle Reinigung und ausserdem bekomm ich kein Karies oder so, weil es so schön oft kontrolliert wird
Aber wenn ich bohren höre... will ich auch nicht kommen bei "Spritze" ist mein fernbleiben vorprogrammiert Nein so arg ist es nicht, aber ich muss das nicht haben
Ein guter Zeitpunkt ist, nachdem die Weisheitszaehne den Knochen durchbrochen haben. Ausgraben ist der Tod ob mit oder ohne Vollnarkose ... (kenn da auch welche, denen das auch nicht bekommen ist ).
Meine Weisheitszähne sind auch schon raus . Ich lag vier Tage deswegen im Krankenhaus, denn die Vollnarkose habe ich nicht so gut vertragen . Danach war auch mein Bedarf an Krankenhäusern gedeckt .
@ SMK: Zahnspangen hatte ich auch schon - in allen Formen und Größen . Eine sogar mit Glitter .[f1][ Editiert am: 07-12-2002 15:59 ][/f]