Hatte heute eine interessante Unterhaltung mit meinem Wirtschaftsdozenten, zum Thema magisches Viereck/Sechseck und dem Ziel Umweltschutz.
Es fing damit an, dass er alle Hochwasseropfer auslachte, sie seien selber dran schuld, was ja auch, so wie er es argumentiert sicher richtig sein dürfte. Hat was mit der Flächenversiegelung, hauptsächlich in Grossstädten zu tun. Allerdings ist Frankfurt die einzige Ausnahme, die bauen nämlich Ökölogisch, weil sie nicht die Häuser nebeneinander, sondern übereinander stapeln. Ausserdem sind das die einzigen Hausbesitzer, die nichts dafür können, dass immer mehr zugebaut wird, einfach, weil es Frankfurter sind
Wo bitte ist da die Logik?
Das ist übrigens der selbe Dozent, der behauptet hat, die Preise seien mit der Euro-Umstellung, trotz Gegenbeweis, nicht angestiegen und die Inlandflüge seien ja auch billiger geworden. Ich kann mir ja auch einen Flug nach Berlin morgens auf Brötchen schmieren, mal sehen, wann ich verrecke.
Solche Uneinsichtigkeit treibt mich auf die Palme. Da komme ich in Hochform. Ich glaube, am Ende der Stunde, war er froh, raus zu kommen.
Hmm...das mit dem hochbauen ist ja logisch. Wenn Du einen Wolkenkratzer baust, hast du 100 Wohnungen und eine Fläche von sagen wir mal 5000qm Wenn du 100 Einfamilienhäuser baust, brauchst Du deutlich mehr Raum.
Zum Euro: Laut den jüngsten Inflationsraten stimmt das ja auch...die (durchschnittliche) Teuerungsrate ist ziemlich gering, allerdings stimmt es, das bestimmte Positionen die rate drücken (wegen mir die Flüge) und andere Komponenten (Benzin ) die Rate überproportional steigen lassen.
ich wollte eigentlich nur sagen, dass wir unfähige Dozenten haben. Auf der einen Seite, sind die selber dran schuld die am Fluss bauen, auf der anderen Seite, aber nur alle, nur nicht die Frankfurter. Darum ging es.
Und das mit der Inflation stimmt, es ging ja auch nur drum, dass fast jeder das Gefühl hat, weniger im Portemonnaie zu haben, von mir selber kann ich das belegen. Und er mit dem Argument kommt, aber Inlandflüge sind billiger geworden. Völlig fern der Realität. Wie oft fliegt Otto-Normal-Verbraucher innerhalb des Inlands und wie oft muss er Lebensmittel und so was kaufen?