Nach längerer Zeit habe wir gestern wieder Doppelkopf gespielt. Waren und bei einigen Spielen aber nicht sicher wie viele Punkte es gibt.
1. Ein Spiel mit den Ansage "Re keine 30" wird nicht gewonnen (Contra Spieler kommen auf 32 Punkte), wird das noch anders gewertet, wenn die Contra Spieler auf über 60 Punkte kommen?
2. Ein Spiel mit den Ansagen "Re keine 90" und "Contra keine 90" geht 115 zu 125 aus, wie wird das gewertet? Wie wird das gewertet wenn eine Mannschaft ihre Ansage gewinnt?
3. Kann ich auf ein Spiel mit der Ansage "Re keine 30" ein "Contra" geben, also daß nur die "keine 30" verlohren werden? Wenn ja, bis zu welchem Stich?
Noch ne andere Frage, mit wie vielen Karten spielt ihr? Ich habe immer mit 40 (also ohne 9er) gespielt, aber bei dem Versuch die oberen Frage zu klären habe ich gelesen, daß die offiziellen Regeln mit 9er sind.
ARGH jetzt hab ich hier schon wieder die halbe Seite voll mit "user zu iCQ liste hinzufügen" dabei hatte ich die letzten Monate voll die Ruhe..
Zum Thema Kartenspiel, ist schon dragisch jetzt wo die Semesterferien laufen komm ich gar nicht mehr zum kartenspielen. Ich glaub ich würde jetzt schon wieder kein Doppelkopf mehr richtig hinbekommen...
Aeh, bei dem Spiel wie Venarin oben gepostet hat wuerde also bei der Gegenpartei bei 32 Punkten 6, bei 60-89 7 Punkte, 90- 119 8 Punkte, 120+ 9 gutgeschrieben.
Und wenn die Gegenpartei noch Contra gesagt hat ... ?
Muss sagen, weiss ich auch nicht genau, wir spielen es aber pro Gewinnstufe (d. h. bei dem Fall Re (Keine 30) / Contra bezieht sich das Contra auf die Gewinnstufe, in der es gegeben wird ... also nur auf die keine 30) ... ist aber immer ein Fall fuer Diskussionen ...
Danke! Ich sehe schon, so einfach ist es nicht mit der Bewertung.
Wir haben es so gezählt, wenn z.B. ein Spiel mit "RE keine 30" gewonnen wird, gibt es: gewonnen 1 Punkt keine 90 +1 Punkt keine 60 +1 Punkt keine 30 +1 Punkt Re angesagt +1 Punkt keine 90 angesagt +1Punkt keine 60 angesagt +1Punkt keine 30 angesagt +1Punkt
Macht 8 Pluspunkte für die Gewinner und 8 Minuspunkte für die Verlierer. Wird das Spiel verlohren werden die Punkte verdoppelt also 16.
Die Re-Mannschaft gewinnt mit 125 Punkten ohne Ansage, bekommt dafür also einen Punkt, hat aber einen Fuchs (gegnerisches Karo-Ass) gefangen und einen Doppelkopf (ein Stich mit mehr als 40 Punkten). Sie bekommen also: gewonnen 1 Punkt Fuchs gefange +1 Punkt Doppelkopf +1 Punkt macht 3 Punkte.
Angenommen die Contra-Mannschaft hat auch einen Fuchsgefangen, denn gibt es: gewonnen 1 Punkt Fuchs gefangen + 1Punkt Doppelkopf + 1Punkt Fuchs verlohren - 1Punkt macht 3 Punkte.
So weit finde ich das noch recht logisch.
Aber was ist, wenn die Re-Mannschaft mit 125 Punkten gewonnen hat (ohne Ansagen) und die Contra-Mannschaft einen Fuchs gefange und einen Doppelkopf hat? Gibt es dann für die Re-Mannschaft: gewonnen 1 Punkt Fuchs verlohren - 1Punkt gegenerischer Doppelkopf - 1Punkt macht -1 Punkt, oder geht das Spiel mit 0 Punkten aus, weil die Re-Mannschaft maximal so viele Punkte verlieren kann, wie sie auch gewonnen hat?
ZUmindest ist es so das es nur Plus Punkte gibt, also keine Manschhaft kassiert am ende einer Runde Minus Punkte. Find ich auch besser also angenommen einer erzielt Angesagt Re u30 und fängt noch beide Füchse kassiert das Team gleich:
Sieg 1 Punkt Re 1 Punkt U 90 1 Punkt u 60 1 Punkt u 30 1 Punkt Angesagt u90 1 Punkt Angesagt u60 1 Punkt Angesagt u30 1 Punkt Fuchs gefangen 1 Punkt noch nen Fuchs 1 Punkt
Das sind schonmal 10 Punkte, jetzt noch den verlierern noch mal -2 aufzuschreiben weil ihre Füchse weg sind muß ja nicht sein.
Wir spielen mit Minuspunkten. Das was die Gewinnermanschaft als Pluspunkte erhält, bekomt die andere mannschaft als Minuspunkte.
Bei einem Solo bekommt der Solospiele die 3 fache Punkte Anzahl.
Wenn man die Punte aller Spieler addiert, kommt also immer 0 heraus.
Es gibt also auch Miuspunkte. Meine Frage ist ja nun, kann die Mannschaft die das Spiel gewonnen hat, Miuspunkte bekommen, weil die unterlegene Mannschaft mehr 'Bonuspunkte' gemacht hat?
Und wir zaehlen 'runter' und beginnen (je nachdem wieviel Zeit wir haben) bei 30 oder 20 Punkten (Minus, Summe je nach Mitspieleranzahl) und 'Spiel' 150 (100). Nur die Gewinner bekommen (Plus) Punkte, und Summe der Spieler = Spiel (Ausnahme Soli, das sind in diesem Sinne 'Nullsummenspiel').
Bei erreichen der Null wird vorgefuehrt (zwei Pflichtsoli) ...
Ich wollte mich nur mal bei allen, die hier gepostet haben bedanken. Vielen herzlichen Dank.
Durch Eure Diskussion bin ich neugierig geworden und hab mir ein Doppelkopfspiel gezogen. Ihr hättet mich ja mal vorher warnen können, dass das Spiel Spass machtn.