Fast genau eine Woche ist es her, ich war mal wieder ziemlich fertig von der Arbeit und den Streß und dann noch dumme Schlaflosigkeit, nach fast 2 Tagen ohne schlaf, dafür jedoch jeweils 9 Stunden streßige Arbeit, gibt mir ein guter ICQ Freund den Tipp - Versuch's doch mal mit Meditation. Da dies bis jetzt so mit der einzigste weg (außer den harten Tabletten) war den ich noch nicht ausprobiert hatte (ich hab ziemlich oft schlafprobleme) dachte ich mir warum eigentlich nicht, mehr als schief gehen kanns nicht. Ich hab mir dann am Abend noch ein wenig schlau gemacht, ein wenig im Internet gestöbert und es am nächsten Abend einfach mal ausprobiert. Und ich muß sagen - es funktioniert. Am Anfang kams mir zwar noch ein wenig komisch vor, aber inzwischen kann ich super bei entspannen und den Streß verträngen Um das ganze jetzt noch ein wenig zu vertiefen hab ich mich heute auf den Weg in die Buchhandlung gemacht und mir etwas über Buddistische Meditation beschafft. Bin direkt mal gespannt.
Bis jetzt jedoch kann ich eins sagen - Meditation ruled
Hoert sich ganz gut an .. funktioniert auch gut, wie mir Kollegen erklaert haben (allerdings bin ich nicht so der Typ dafuer).
Mit Buddhismus und so ... aeh, schliess dich nur keinem dieser Lamas an (ausser du willst selber einer werden), die Hierachie dort scheint manchmal etwas seltsam zu sein und auf Ausbeutung in jeglicher Form abzuzielen (womit ich hier eine Warnung an unsere weiblichen Forumsmitglieder ausspreche ).
Das Ziel bei der Zen Meditation ist es sich auf das Wesentliche zu Konzentrieren, zu sehen was man selbst ist. Also die Erkenntnis des Wahren Selbst ist das große Ziel. Entspannung und erhöhte Konzentration ist ein Nebenprodukt. gut soweit bin ich noch nicht, eine einfache Übung wäre z.B. der Zen Blick.
Setzt dich bequem, jedoch möglichst Wagegerecht hin, eine bestimmt Haltung (z.B. Joga Haltung) ist nicht erforderlich. Das ganze in einem Garten oder Park zu machen wäre optimal. Schließe die Augen und beginne entspannt ein und aus zu atmen. Finde eine ruhigen Rythmus, bleibe so 4-5 Minuten in dieser Haltung, dann öffne die Augen. Such dir irgendetwas aus, z.B. einen Baum, eine Blume, eine Vase oder ein Bild. Und konzentrier dich auf jedes kleine Detail ohne es jedoch bei Namen zu nenne, stattdessen konzentrier dich auf die Form Textur, Helligkeit etc. Auf diese Weise erkennt man irgendwann diesen Gegenstand ganz neu, ohne irgendwelche Vorstellungen sondern so wie er wirklich ist.
Wenn man diese Technik lange genug übt und praktiziert ist man irgendwann in der Lage sie jederzeit anzuwenden, was die Aufmerksamkeit deutlich erhöht. (So heißt es jedendfalls)
ZitatGepostet von AZOG Dachte ihr beide seid immer so entspannt und nicht auf der Suche nach der inneren Wahrheit, da ihr doch die aeussere gefunden habt !
Ich wieß nicht wie die Übung genau heißt, sie kommt normalerweise erst ne Ecke später, war aber das erste was ich im Internet gefunden hab.
Der Anfang ist wieder genau der gleiche, also erstmal Atmung finden und entspannen. Anschließend ruft man sich den Gegenstand die Person über die man Meditieren möchte vor sein geistiges Auge und konzentriert sich auf das Bild. Der Rest geht dann meißt von alleine.
Das mit der Meditation versuche ich ab und zu auch mal (um unterdrückte Aggressionen abzubauen ). Je öfter man das macht, desto besser klappt es. Meditiert man eine Weile nicht, ist es unglaublich schwer, da wieder rein zu kommen. Ich habe auch extreme Probleme mit dem still sitzen . Joggen gehen hat sich für mich als bessere Alternative herausgestellt, aber ansonsten finde ich Meditation gar nicht schlecht.
ZitatGepostet von AZOG Dachte ihr beide seid immer so entspannt und nicht auf der Suche nach der inneren Wahrheit, da ihr doch die aeussere gefunden habt !
Du redest jetzt aber nicht von Kheldar, oder?
Hm, nein eigentlich nicht aber ich fand den Satz so schoen !