Aeh ... nun muss ich mich mal als voellig unbedarft in Sachen HW outen ... naja, egal:
Meine Festplatte ist kaputt. Na und, ich hab's ja. Habe mir eine neue gekauft ... genau die gleich nur ist die ... voellig nackig (80 GB, Maxtor, 133 UATA133) nix formatiert und so).
Also wie bekomme ich das Ding wenigstens so weit ... das ich Windows 98 SE installieren kann (ab da kann ich es wieder)
Wenn ich ueber Diskette / DVD starte findet er die Festplatte nicht, weil die Partition fehlt ... ich hasse Handarbeit!
Ganz einfach, du bottest das teil über diskette oder cd-rom
Dann tippst du FDISK ein, damit kannst du deine Festplatte partitionieren. Wenn du nur eine Partition erstellen willsst, gehe erst auf Punkt 1 (Partition erstellen) dann nochmal die 1 (promäre partition) wenn er fragt ob alles auf einmal noch Jep eingeben und fertig biste. Wenn du aufteilen willst erstell erstmal wieder eine primiäre partition, wie oben nur das du anstelle von J n eingibst und dann entweder in MB oder % angibst wie groß die Partition werden soll. Sobald er dann fertig ist erstellt du wieder eine Partition (1) dann aber eine erweiterete (müßte 2 sein). Sobald er die dann hat kannst du in der Logische Laufwerke erstellen bis dir die Buchstaben ausgehen Dann am ende mit ESC raus aus dem Programm, neustarten und die Partitionen formatieren ß(viel spaß und viel Kaffee dabei) anschließend kannst du dein OS drauf aufspielen.
Acchja wenn du ein richtiges System wie Win2k oder XP installieren willst kannst du dir den punkt schenken, einfach Boot CD rein legen, das Setup erledigt den Rest.
Tja, das ist natuerlich ein Widerspruch in sich ... zumindest in absoluter Hinsicht ... unter Verwendung der Theorie der Relativitaet kommt dann allerdings zumindest etwas Logik hinein ... !
Der Begriff der relativen ... aeh, des relativen Unrates ist ja auch weit verbreitet !
@ Na ja, auf der anderen Seite, was gibt es für Alternativen...?
Linux ist zwar ganz nett, aber viel zu umständlich in der Konfiguration und manchmal auch in der Bedienung. Wenn ich mir Deine Wurschtel-Kram-Arbeit da ansehe und dran denke, wie lange Du schon damit beschäftigt bist, es zum laufen zu bekommen...
Ok wenn ich von richtigen Systeme spreche meine ich damit in erster Linie Win2k, das bietet mir persönlich eigentlich inetwa die selbe Freiheit wie Linux, jedoch muß man halt auch wie bei Linux ein wenig mehr über den Aufbau wissen, denn man kann unter Win2k viel Einstellen was der normale USER erstmal gar nicht sieht. Windows XP geht auch noch, ist jedoch was freie Administration angeht eingeschränkt, die Home Edition ist grausig, die Prof version immernoch ok.
Ok will damit nichts gegen Linux sagen, sind auch gute Betriebssysteme nur als Privat Nutzer kann ich damit nichts anfangen. Also Linux Fans - das war nicht böse gemeint
Ich nix Kenntnisse ... bin froh wenn es laeuft ! Von daher gewoehne ich mich nur alle fuenf Jahre um ... also Ende des Jahres dann wieder.
Am stabilsten bei der Arbeit fand ich immer noch NT, muss aber zugeben, das ich sonst nix damit anfangen konnte.
Andere Frage ... bevor mir die Festplatte hops gegangen ist, hatte ich beim Hochfahren noch einen XP2000 ... jetzt nur noch einen Athlon 1250 ... nanu? Ist das normal ... (KRISE ... ich wollte nur etwas das geht !
Deshalb habe ich mir einen Informatikstudenten als Freund gesucht. So habe ich wenigstens einen, dem ich die Schuld, wenn es schief geht, in die Schuhe schieben kann.
Da hat sich was im Bios verstellt der FSB muß auf 133 MHz eingestellt werden. Wenn du nicht genau weißt wie das geht schlag in deinem Motherboard handbuch nach. Für gewöhnlich heißt das Untermenü "CPU Setup" "Frequenzy Setup" o.Ä. und der Menüpunkt ist entweder "Host Clock" oder "Front Side Bus" wie genau das heißt hängt von deinem Motherboard bzw. von deinem Bios ab. Der Wert muß auf jeden fall auf 133 MHz gestellt werden.