Hmh, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Ich für meinen Teil wollte immer Richterin werden, hat leider nur mit NC nicht so ganz hingehauen. Aber nicht, weil ich mich bestechen lassen will (jeder ist das, sofern der Preis stimmt!!!), sondern weil ich einfach versuchen will, für meinen Teil, die Welt ein Stück gerechter und vielleicht besser zu machen.
Jo, du ... Problem mit der Bestechlichkeit und den dazugehoerenden Aussagen ist: Solange du keinen 'Gefallen' erweisen kannst, kommst du auch nicht in Gefahr einen 'Antrag' zu bekommen.
Als Staatsanwalt / Richter geht das schon. Alleine der Hinweis, dass gewisse Ermittlungen nicht gerade foerderlich fuer die Karriere sind, uebt einen ungeheueren Druck aus ...
Okay, so gesehen hast Du recht . Allerdings wär Richter sein" auch kein Beruf für mich. Zuviel Verantwortung. Ich kann nicht guten Gewissens Leute in den Knast schicken oder eben nicht in den Knast schicken und würde mich daher wohl immer fragen, ob ich richtig gehandelt habe. Das ist keine so gute Voraussetzung für den Beruf . Ich sprach eher von Bestechlichkeit auf moralischer Ebene . Bin aber auch noch nicht all zu oft in Versuchung geführt worden... Insofern hat Aditú vielleicht Recht und nur der Preis muss stimmen (obwohl ich es ja nicht hoffe :rolleyes.
Hohes Amt mit grosser Verantwortung und Tragweite der Entscheidungen mit MINIGEHALT ist nicht. Da ist man dann doch zu leicht zu 'verfuehren'.
D. h. nicht, dass man da Unsummen bekommen muss, aber es muessen eben gewisse Absicherungen da sein ... und im Falle des Missbrauches, muessen die Strafen so hart sein, dass sich die arme Sau dann am Rande des Existenzminimums bewegt (also z. B. ALLE Rentenansprueche verliert, jeder beschissene EURO analysiert wird, die er in seinem Leben ausgegeben hat ... etc.), dann wuerde es sich der eine oder die andere doch etwas mehr ueberlegen, was er da macht.
ZitatGepostet von Aditú Hmh, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Ich für meinen Teil wollte immer Richterin werden, hat leider nur mit NC nicht so ganz hingehauen. Aber nicht, weil ich mich bestechen lassen will (jeder ist das, sofern der Preis stimmt!!!), sondern weil ich einfach versuchen will, für meinen Teil, die Welt ein Stück gerechter und vielleicht besser zu machen.
Na sag mal ....???? Da darfst du aber keine Richterin werden, wenn du die Welt gerechter machen willst !!! Recht sprechen ist schon lange nicht mehr "seinen Gefühlen zu gehorchen" (da schaust du nur noch, welche Paragraphen den Fall am besten abschließen, damit du Ruhe hast und keiner in Revision geht !!)
Übrigens, falls jetzt jemand irgendwelche Schlüsse zieht: Ich bin kein Richter, aber auch nicht bestechlich. Das sind doch alles Ammenmärchen, mit der Jedermanbestechlichkeit. Es gibt `zig Menschen, die, obwohl sie es könnten, sich nicht bestechen lassen. Gründe hierfür sind da bestimmt auch verschiedene zu finden. (ich bin z.B. viel zu "falsch" erzogen worden, und stehe auf dem Standpunkt, dass sich im Verhältnis zu den Konsequenzen so etwas nie lohnt)
Ich bezweifle, dass man wirklich wissen kann, ob man bestechlich ist oder nicht - weil man nie weiß, ob es nicht doch ein Angebot gibt, dass man nicht ausschlagen würde.