ZitatGepostet von Anessa Du machst das schon . Chefs sind ohnehin immer reine Glückssache. Manchmal gerät man an die Leute, die wirklich nichts in so einer Position zu suchen haben .
Leider ist das gerade im ö.D. mehr als nur ein Einzelfall. Da muss man schon echtes Glück haben, mal auf einen Chef zu treffen, der Ahnung von dem hat, was er eigentlich machen soll.
Ich habe doch keine "Untergebenen" !!! Das sind meine lieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter !!! .. und die lieben mich !!!
Aber mal ein kleines bischen Ernst: Du magst sicherlich recht haben, die wenigsten haben das richtige Gespür für eine Leitungsfunktion, jedoch ist das IMHO auch nicht immer so einfach, da zwischenmenschliche Beziehungen ohnehin nie einfach sind und blöderweise die meisten ihre Gefühle einkapseln und sich dann wundern, wenn die anderen den wahren Charakter nicht erkennen, d.h. die Leitungsmethoden falsch deuten... Mein Motto ist dabei bisher immer: Zeige eigenes Können ungeniert, sei offen und ehrlich, aber fordere gleiches von deinen Leuten. (davon hängt u.U. in eigenen Urlaubszeiten der Ruf der Truppe ab)
Ach und noch so'ne Lebensmaxime: Nimm nichts arbeitsmäßiges mit nach Hause (weder gedanklich noch materiell)
Wobei das aber abhaengig davon ist, was dein Chef von dir erwartet (if any) und wieviele Leute du hast.
Aemter sind in der Lage natuerlich extrem, weil viele normalen Mechanismen (z. B. Motivation) NICHT funktionieren. Deswegen ist ja z. B. das Bildungssystem so schwer zu reformieren.
Ich habe vor zwei Jahren meine 'Leitungsfunktion' abgegeben. Ein ELEND, vor allem da die von dir genannten Faktoren schlicht keine Rolle gespielt haben.
Jetzt bin ich aber auch nicht gluecklicher ... eine 'Assistentenstelle' ist auch Elend .... ohne operative Bereiche ist das auch nur Murks.
Mit der Fachkenntnis ... kann hemmen, kann aber auch DER Faktor sein. Ich habe nur fuer mich festgestellt, dass ich den erfolgreichen Vertriebler den Fachmann vorziehe ... weil Jobs generieren auch Wissen .... umgekehrt eigentlich auch aber in der Zeit von Quick & Dirty immer weniger bzw. langsamer.
Naja, sind persoenliche Erfahrungen ... und je mehr Chefs da sind ... desto schwieriger ...
Natürlich ist das fast nie der Fall auf Arbeit. Aber in den Zeiten, wo du Entscheidungen fällen "darfst", dann "fälle" auch eine Entscheidung ! (genau das machen ja die wenigsten, die Verantwortung für bestimmte Prozesse im Arbeitsleben haben. Immer schön raushalten, auf andere abwälzen ... und das merken diejenigen, welche eigentlich gerne angeleitet werden möchten und sind dann natürlich auch nicht mehr motiviert)
Aber, ich denke, diese Unterhaltung wird hier kein großes Echo finden und kommt auch irgendwie komisch raus (habe mir bisher auch noch keine großen Gedanken gemacht, ob ich ein "guter" Chef bin. War auch für mich nicht so wichtig)
Hmh, da ich ja auch bald Leitungsfunktionen übernehmen kann, zumindest, wenn ich meine FB erfolgreich absolviere, kann ich nur zustimmen.
Es ist nicht leicht, Chef zu sein. Aber ich weiss, was ich persönlich von einem Vorgesetzten erwarte und dementsprechend kann ich versuchen, das selber umzusetzen.
Meine Erwartungen an einen Chef: > Fairness > Hinter den Mitarbeitern stehen und sie nicht im Stich lassen > Fähigkeiten fördern > Mitarbeiter loben, aber auch konstruktiv kritisieren > keinen Bevorzugen, nur weil man vielleicht früher mal persönliche Beziehungen mit dem/derjenigen hatte > sollte Ahnung von dem haben, was die Mitarbeiter machen > mit Rat und Tat zur Seite stehen > sollte Ansprechpartner bei arbeitstechnischen Problemen sein
Das sind so die Hauptkriterien, die ich an meine Vorgesetzten habe. Leider habe ich bisher noch keinen gefunden, der mehr als ein paar dieser Eigenschaften besitzen.
@Dalus, ja ... stimmt muss ich und auch ansonsten hast du Recht!
@Aditú, tja ... dann musst du aber gut 'geschuetzt' sein, um das alles selbst abdecken (obwohl ich auch denke das es nicht geht) zu koennen.
Ist ja auch interessant welche beiden Karrieristen es gibt ... die Protegierten und die Arbeiter ... und wer den besseren Weg macht ist ja wohl keine Frage !