Kennt jemand wen, der da studiert, oder weiß jemand sonst irgendwas darüber, wie es da so ist?
Ich muss nächste Woche mal langsam meine Bewerbung an die ZVS abschicken und bin mir mit den Ortswünschen noch nicht so ganz sicher... Münster wäre zwar meine erste Wahl, aber als Alternativen fällt mir nicht so viel ein, da Bochum für mich eher ausscheidet. Irgendwelche Ideen?
Jura. Deshalb interessieren mich insoweit auch nur die NRW-internen Unis, weil ich mich nur für die bei der ZVS bewerben muss - irgendwie haben wir hier als einzige einen NC auf Jura.
Ic hätte Dir Heidelberg (wunderschöne Stadt) empfohlen. Oder Trier, dort studiert auch ne Freundin von mir. Aber wenn Du unbedingt im Pott bleiben willst...
Meine Schwester hat in Köln und Passau studiert. Die Uni in Köln ist halt super groß, und die in Passau eher klein. Musst Du wissen was Dir besser gefällt.
Also München und Passau jedenfalls nicht, das ist ja quasi am anderen Ende der Welt.
@Rudy: Hm, ja - ich war schon sowohl in Trier als auch in Heidelberg, und beide gefallen mir auch, bloß sind das doch immerhin schon jeweils vier Stunden von hier... das ist ganz schön weit, wenn man zwischendurch mal nach Hause will.
Wenn ich eine Wahl gehabt hätte, wäre ich wohl auch nach Heidelberg oder Trier gegangen. In Heidelberg war ich zwar noch nie, habe aber nur Gutes davon gehört. Und Trier ist einfach klasse. Köln hört sich für meine Ohren nicht so schlecht an . Ich habe allerdings auch gehört, dass es eine große Uni ist. Was gibt es denn gegen Bochum auszusetzen ? Ich studiere doch in Bochum !!! Die Uni ist zwar potthäßlich, aber sie liegt zentral, mit guten Verkehrsverbindungen, man hat alle Fakultäten so ziemlich in der Nähe und muß nicht den Campus wechseln und es gibt ein kleines Einkaufzentrum dicht bei .
Mein Cousin hat dort Musik studiert, oder studiert immer noch. Keine Ahnung! Aber da ich so gut wie keinen Kontakt habe, ziehe ich meine Antwort zurück.
@Anessa: Ich weiß nicht, nichts gegen Bochum direkt, aber irgendwie ist die Stadt nicht so mein Ding, auch wenn sie praktisch direkt vor der Haustür liegt.
Wobei ich ja auch nicht direkt die Wahl habe, ich kann ja höchstens Präferenzen angeben, entscheiden tut die ZVS.
Ich könnte ja noch Leipzig ins Spiel bringen. Der Mann einer meiner vielen Cousinen hat hier Jura studiert. Aber das ist Dir dann wahrscheinlich doch zu weit.
Ich sollte wohl nicht norddeutsche-Verhältnisse auf den Kohlenpott übertragen ... aber ich frage dennoch : Gibt es denn sooo viele Möglichkeiten Jura zu studieren, wenn Du innerhalb von 4 Stunden zuhause sein möchtest?
Durchaus. Allein in NRW kann man Jura in Bonn, Bochum, Bielefeld, Münster, Köln und Düsseldorf studieren, was alles innerhalb ein paar Stunden liegt. Das sind immerhin schon mal sechs Unis. Trier ist etwas mehr als drei Stunden weg, Heidelberg dreieinhalb bis vier, je nach Zugverbindung.