Eigentlich war die Schauspielerin Katharine Hepburn überhaupt der Grund, warum ich mich mit Filmen oder Theater beschäftigen wollte, da sie mich in jungen Jahren sehr beeinflußt hat. Nun ist die Hollywood-Legende im Alter von 96 Jahren gestorben. Vielen jüngeren Leuten sagt sie heute gar nichts mehr, aber Filme wie "African Queen" oder "Leoparden küsst man nicht" bleiben einfach nach wie vor Klassiker . Hepburn war insgesamt 12 Mal für einen Oscar nominiert und gewann vier der begehrten Trophäen. Das ist mehr, als jede andere Schauspielerin gewonnen hat. Sie war 25 Jahre lang mit Spencer Tracy liiert, mit dem sie auch zahlreiche Filme gedreht hat. Die Filmlegende war für ihren Eigensinn, aber auch für ihre Unabhängigkeit bekannt, was sie wohl zum Vorbild vieler Frauen machte.
Hier mal einige Zitate:
Hepburn über Männer und Ehe: "Wenn man die Bewunderung vieler Männer für die Kritik eines einzigen Mannes aufgeben will - nur zu, dann heirate. Ich frage mich oft, ob Männer und Frauen wirklich zueinander passen. Vielleicht sollten sie nur nebeneinander wohnen und sich ab und zu besuchen."
Über die Schauspielerei: "Schauspielerei ist ein netter, kindischer Beruf - man gibt vor, jemand anderer zu sein und gleichzeitig verkauft man sich. Ich glaube, dass die meisten Leute in Künstlerberufen sich heimlich fragen, ob sie es geschafft haben, weil sie gut waren, oder ob sie einfach nur Glück hatten. In meinem Alter gibt es nicht mehr viel Auswahl - gewöhnlich spiele ich eine alte Schachtel, die etwas daneben ist. Mit den vielen Möglichkeiten, die mir geboten wurden, hätte ich mehr erreichen können. Mit etwas mehr Zutun, hätte ich recht Beachtliches leisten können." (dpa)
Leoparden küsst man nicht ist ein sehr cooler Film. Ich habe keine Ahnung von ihrem Privatleben, aber 96 war ein stolzes Alter... und vier Oskars sind rein beruflich auch keine schlechte Bilanz. Ich habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber hatte sie irgendwas mit Audrey Hepburn zu tun, verwandt zum Beispiel?
Naja, direkte Verwandte 1.Grades waren sie auf keinen Fall. Audrey Hepburn war meiner Meinung nach auch einfach umwerfend, auch wenn ich das vielleicht etwas oberflächlich angehe: Sie war einfach unglaublich süß.
Ne, waren nicht verwandt . Frühstück bei Tiffany ist einer meiner Lieblingsfilme . Jau, vier Oscars ist keine schlechte Bilanz für eine Schauspielerkarriere.[f1][ Editiert am: 30-06-2003 15:17 ][/f]
Hmh, welche von beiden ist das? Irgendwie verwechsele ich die beiden immmer?
Auf jeden Fall habe ich noch keinen der beiden genannten Filme gesehen, auch wenn ich sie vom Namen her kenne. Aber das ist auch keine Kunst. So alte Schinken sind nicht ganz mein Geschmack. Ich habe auch noch nie Casablanca gesehen.