Anstrengend(vom Headbangen und dem wenigen Schlaf), Planlos(Na, schonmal ein Zeltmitgebracht aber die Heringe vergessen?und wenn die das einzige gewesen wären...), Heiß(juhu, ich war schon wieder so rot vor Sonnenbrand, ich hätte als Krebs durchgehen können)und einfach nur GEIL!
Bei mir war es auch absolut genial. Ich habe zwar auch einen fetten Sonnenbrand auf beiden Schultern und auf der Nase gekriegt, bin ein paar Male vor Hitze beinahe gestorben, hab eine fette Blase am linken Fuß bekommen, mein rechtes Bein tut aus unerklärlichen Gründen immer noch weh (ich glaube, ich habe da einfach Muskelkater ), tonnenweise Staub geschluckt und habe das Waschen irgendwann auch mal aufgegeben... Vom Schlafen her ging es, die Typen auf der einen Seite neben uns hatten einen Generator dabei, für dessen Lärm ich sie hätte töten können, die auf der anderen Seite haben den ganzen Tag (ab morgens um acht) Death Metal und Grindcore gehört, aber mit Ohrenstöpsel ging das dann schon, vor allem war ich vom Tag fertig genug. Das Zelt hat sich halt ab neun Uhr morgens dermaßen aufgeheizt, es war die einzige Sauna...
Klingt jetzt sehr negativ, aber insgesamt war es alles nicht so schlimm, der Rest war viel zu genial: Es waren schon ein paar sehr sehr fette Konzerte dabei (was hast Du alles gesehen?), es war eine allgemein ziemlich coole Stimmung... ich freu mich auf nächstes Jahr.
Hab am ersten Tag bis Psychopunch alees gesehen, Edenbridge und Bloodflowerz waren besonders gut. Danach noch Rage und Symphorce, einen Teil von Pungent Stench(als wir gingen kamen sie in Kutten auf die Bühne, als wir wieder kamen standen sie da in Boxershorts) und danach noch Subway(die mich mit Herrin des Feuers sofort wieder in melancholische Stimmung versetzen mussten.
Am zweiten hab ich bis Justice alles verpennt, die waren dafür umso geiler! Dann noch Heaven shall burn und Graveworm stückweise angesehen und auf Amon Amarth gewartet. Während das Wartens sind mir plötzlich Ted und Johan über den Weg gelaufen(Bassist uns Sänger von AA) und ein paar Minuten später standen wir auch ganz vorne, als sie auf der Bühne waren, zweitgeilster Auftritt überhaupt(aus meiner Sicht). Dann von Primal Fear bis Finntroll alles gesehen. Amorphis und die Aporeiter leider nur am Rande-->Durst. Bei In Extremo wars vorne auch richtig lustig, imho bestes Konzert.
Am letzten war ich auch wieder erst bei God Dethroned unten(MIST, Darkseed verpasst) Sinner und Within Temptation und mit angesehen("die kann ja headbangen!") Danach nur noch JBO, ich würde mir nie eine Scheibe von denen kaufen, aber live haben sie es drauf, das muss man ihnen lassen und natürlich IN FLAMES. Die waren wirklich extrem geil, ich bin nur leider schon beim zweiten Lied fast an einem Hustenanfall erstickt und dann schnell aus der Ménge geflüchtet und irgendwo ganz weit hinten weitergeheadbangt Letzte Instanz hab ich leider nicht gesehen, ich hatte extremhusten und mein Mitfahrer Kopfschmerzen, außerdem ging unser Bus um 5.00 morgens und wir wollten noch 1-2 Stündchen schlafen. Das mit dem Schafen hat Helga anders gesehen
Die Reiter waren cool, definitiv. Auch wenn der Sänger einem Bekannten von mir die Frisur geklaut hat.
Am ersten Tag habe ich nicht so viel gesehen. Psychopunch waren sehr punkig, das war mir schon fast zuviel. Edenbridge habe ich leider nicht viel mitgekriegt, weil wir erst gegen Schluss gekommen sind, aber was ich gehört habe, waren die nicht schlecht. Wohingegen ich die Bloodflowerz ein bisschen langweilig gefunden habe. Sie haben sich zwar Mühe gegeben und die Sängerin sah ganz nett aus, aber ansonsten waren sie so die typische Möchtegerngothicmetalband mit Frauengesang, finde ich. Rage hätte ich noch ganz gerne gesehen, es aber irgendwie verplant... Pyogenesis waren nicht schlecht, ich habe noch nie so poppigen Deathmetal gehört... Das nächste waren dann Subway to Sally... und das war ein fettes Konzert, das beste auf dem ganzen Festival, meiner Meinung nach. Zumal sie viele neue Sachen gespielt haben, die mag ich eh lieber. Zum Schluss dann noch Kovenant... auch wenn die Typen sich für so böse halten, ich fand es einfach nur witzig, war ein cooles Konzert. Die Farmer Boys mag ich prinzipiell ziemlich gerne, aber das Konzert von ihnen war nur so lala... naja, ganz nett, aber ich hatte mir mehr erwartet von ihnen. Scheiß Fußballprols. Reiter waren cool, wie gesagt, Children of Bodom haben hauptsächlich alte Sachen gespielt, wie ich das mitgekriegt habe, das ist mir zu powermetallig (die neuen Melodic Death Metal Sachen sind besser)... ... habe sie aber nicht so mitgekriegt, weil ich bei Amorphis in der zweiten Reihe stand.*sabber* Das Konzert war sehr genial, viele alte Sachen... sogar was von dem Uraltkram... einfach nur noch schön. In Extremo wollte ich mir nicht antun, die mag ich nicht... und es war so voll, dass wir nicht mehr durchgekommen sind und alle waren schon so fertig und da habe ich Finntroll verpasst. Darkseed habe ich gesehen... mit neuem Sänger nicht mehr toll (der ist btw mit mir auf die Schule gegangen )... End of Green waren nett. Within Temptation der Hammer. Die Frau ist so umwerfend... steht da in ihrem cremefarbenen Korsagenkleid mit dem Silberglitzer auf der Stirn und der glasklaren Stimme und... fängt an zu bangen. Hollenthon haben mich nicht so mitgerissen, abgesehen davon hatte ich da gerade ziemlich Stress mit meinem Freund. Bei JBO stimme ich Dir absolut zu. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Leute so abgehen... war witzig. Und In Flames... waren hammermäßig. Auch wenn die Technik ein bisschen gegen sie war (Leadgitarre einmal ganz ausgefallen, Sänger manchmal nicht gehört): Sie sind auch live einfach klasse... Letzte Instanz waren ein guter Rausschmeißer, die haben noch mal ordentlich Stimmung gemacht... Aber ich war zu dem Zeitpunkt auch schon total am Arsch... ich konnte nicht mehr nach unten schaun, weil mir meine Wirbelsäule so wehgetan hat... meine Füße habe ich schon gar nicht mehr gespürt und ich war zum Umfallen müde. Aber wie gesagt: War alles in allem sehr sehr genial.
Soweit mein Festivalreport... auch wenn wir ja offensichtlich nicht ganz den gleichen Musikgeschmack haben...
Och, bei Within Temptation, JBO, Edenbridge und In Flames waren wir uns doch einig und beui subway eigentlich auch, hab nur nen schlechten Platz erwischt un deswegen nix mitbekommen. So ganz meinen Geschmack hat irgendwie niemand, bin ich jetzt seltsam?
Was, Subway, In Extremo und Pyrogenesis hab ich verpasst? Naja, war aber bestimmt nicht so gut wie das Blind Guardian-Festival (was ich natürlich auch verpasst habe... x( )
Ach ja, kleiner Tipp: Schlaftabletten wirken Wunder auf so nem Festival! Nachdem ich in der allerersten Nacht in Scheeßel (ohne Tablette) eine ganze Stunde Schlaf hatte, habe ich in der nächsten Nacht medikamentös bedingt acht Stunden wie ein Baby durchgeschlafen (und dabei hat sich mein Zeltgenosse irgendwann mitten in der Nacht seine Freundin ins Zelt geholt... ).
Ok, aber sobald Helga sich endlich zurückgezogen hat erschallen dann auch schon die "SLAYEEEEEEEEERRRRRRRRR!!!" und "TIMMMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!"-rufe über den Campingplatz... und die sind noch lauter
Freitag: Am Nachmittag im Fitnesstudio. Brustmuskeln unterentwickelt. Sonst geht alles. Beim Stemmen bemerkt das der linke Arm schwächer als der rechte ist. Am Abend dann zur Neueröffnung eine Lokals gegangen, war scheiße, gleich beim reingehen 4 Glatzen gesehen die mich angerempelt haben, ging schlußendlich nicht gut aus. (Lustigste Szene: Freund von mir steht an der Bar, Glatze steht auf springt zu ihm hin und tut so als ob er ihn ins Gesicht schlage würde, in der Hoffnung das mein Freund zusammenzuckt oder zurückweicht, nur der zwinkert nicht mal, grinst ihn nur blöd an :vala: ) (BTW: Möchte nur sagen das mir sowas keinen Spaß, zumindest nicht viel, macht und ich Keilereien, sogar mit Faschos, nach Möglichkeit vermeide. Nur wenn euch so ein Typ anspuckt würdet ihr auch keinen Spaß mehr verstehen) tja, danach sind wir noch mit unseren Partybus nach Braunau gefahren.
Samstag: Wollten uns eigentlich die Vorpremiere von Fluch der Karibik anschauen, ließ sich aber nicht mit meinen Wachwerdtermin vereinbaren. Am Abend zerrt mich meine Freundin dann in die Dorfdisco als ich (vor seeeehr langer Zeit) mal dort war das noch ein Kindergarten, davor eine Bauerndisco und jetzt tut man sich schwer einen Inländer dort zu finden, wobei die Ausländer dort sich teilweise genau so beschissen wie die Glatzen am Vortag auführen. (Das ist die größte Frechheit, Wie oft hab ich gegen Faschismus, Rassismus, und die körperliche Inkarnation von beiden, Heider demonstriert und dann kommen solche evil türkische Gangstarappa und man kommt darauf das die genauso strohdumm sind. Hab dann aber einen Typ Mensch getroffen den ich dort eigentlich nicht erwartet hab. Den Gitaristen von Thy Nemesis ( www.thy-nemesis.de.vu der Typ rechts mit den selbstgebastelten Nietenarmband falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte einen gewissen Smiley zu benutzen traut euch ja nicht ) . Deren Debut-Album kommt im Oktober raus und wird gleich weltweit verkauft (Ich erinnere euch dann nochmal ans kaufen , reszi dürfte in der nächsten oder übernächsten Ausgabe des Legacy, Metal-Heart, Hammer, Abraxas (eigentlich jeden großen Metalmagazine außer dem Rockhard, da die BM-Acts ja ziemlich verreißen : ) Haben dann noch über den Vorteil der österreichischen Underground-Szene gegenüber dem deutschen Underground geredet. Wo die deutschen den Blick nach Skandinavien richten, achten wir darauf etwas neues innovatives und gleichzeitig traditionsbewußtes zu entwickeln (siehe Belphegor) pure Austrian fucking Black Metal halt das neue Album handelt übrigens von der Auferstehung der österreichischen Heiden die dann die Kirche aus Norikum vertreiben
Auferstehung der austrischen Heiden? Wieso, erfreuen die sich nicht nach wie vor bester Gesundheit? Oder verwechsle ich die mit der gräßlichen Häresie der in den finsteren Alpentälern omnipräsenten Erzkatholiken?
Zum Wochenende: Am Freitag bei strömenden Regen Bauschutt aus dem Garten eines Kumpels gekarrt, den Samstag nur rumgedödelt bis Abends, wo ich dann mit ein paar Freunden in die City gefahren bin (da war gerade Volksfest ("Alstervergnügen"), sprich Massen von unangenehmen Menschen, die sich an ungezählten Fressbuden vorbeiquetschen. Danach noch in eine ziemlich miese Lokation auf der Reeperbahn gegangen (miese Musik, total verräuchert (selbst für ne Kneipe) und eher schlechtes Publikum...). Krönender Abschluß: Auf der gesamten Nachtbusfahrt terrorisierten ein paar "Südländer" den gesamten Bus (rauchten, unterhielten sich lautstark über diverse Schlägereien und Frauengeschichten (oder auch Geschichten von Schlägen gegen Frauen...) und pöbelten Leute an, die sie um etwas Zurückhaltung baten... Da fühlte ich mich ähnlich wie du.