Ich sag ja gar nicht, dass Pratchett nicht gut ist. Aber weißt Du, wie groß der Haufen an Büchern ist, den ich gerne lesen würde? Irgendwo muss ich mal anfangen und da muss das eine oder andere zurückstecken.
Ja, weiß ich, ich habe auch noch so einen Riesenhaufen hier herumliegen, den ich seit einem Jahr oder so lesen will. Aber zumindest ein, zwei Sachen von Pratchett sollte man wirklich mal gelesen haben, das ist einfach wirklich lohnenswert.
Tja, das ist ausgesprochenes Pech für dich, dass du am anderen Ende der Republik wohnst, ich habe hier die halbe Sammlung rumstehen. (Äh... Bücherei? )
Ihr ärmer als wir? Also sicher nicht... in Zukunft mit Studiengebühren sind wir alle gleich arm. Außerdem bin ich im Moment gerade besonders arm, für eine Wohnung braucht man doch immer noch tausend Kleinigkeiten...
(Oh, ja, das auch natürlich. Kannst du dafür nicht deinen kleinen Bruder schicken? )
Ich rede ja nicht von Geld, sondern von Bildung... und die wird uns hier im Moment gekürzt. Hm, wundert mich eigentlich nicht, dass es außerhalb Bayern niemand mitkriegt, aber hier steht alles kurz vor einer größeren Katastrophe...
Doch ich habe was mitbekommen ... das in München mehrere Tausend Studenten demonstriert haben, um wie große Einsparungen es geht weiß ich allerdings nicht.
Die bayerische Staatsregierung plant 10% des Etats der bayerischen Hochschulen innerhalb des kommenden Jahres zu kürzen. Bis 2008 sollen weitere fünf Prozent folgen.
Sprich, sie streichen verdammt viele Stellen im Lehrbereich, besetzen keine freigewordenen, stellen keine HiWis mehr ein etc. Letzte Woche wurde im Senat debattiert, ob sie nicht Politikwissenschaften ganz zumachen. Ab sofort. Jetzt wird nächstes Semester noch eine Zwischenprüfung angeboten, aber wie es weitergeht, weiß keiner. Die haben momentan noch ca. drei Professoren und 5 Dozenten, weil keine neuen eingestellt werden. Die Kürzungen betreffen bei uns wohl hauptsächlich die Geisteswissenschaften (zufällig ist der Rektor ein Wirtschaftswisschenschaftler).
Der Witz an der Sache ist, dass Stoiber vor seiner Wahl große Töne gespuckt hat, den Bildungsstandort Bayern auszubauen. Gleichzeitig ist das Konzept des achtstufigen Gymnasiums angelaufen, damit die Leute eher auf die Uni können, eher abschließen und damit im internationalen Wettbewerb besser dastehen. Das verstehe alles, wer will.
Beruhigend zu wissen, dass nicht nur in Niedersachsen an der Bildung gekürzt werden soll.
Die FH Olderburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (eine FH, 4 Standorte und nur drei davon im Namen ... verstehe das wer will ) muss über 1 Million Euro in den nächsten 2 Jahren einsparen. Wobei unser Asta mir da nichjt sehr kompetent erscheint, die wolten uns in einer Infoveranstaltung informieren, da kam von den Asta Leuten aber zum größtenteil 'blabla'. Die Schließung ganzer Fachbereiche scheint vom Tisch zu sein, allerdings entscheidet darüber nicht mehr die FH, sondern die landesregierung entscheidet was/wo (und zum Teil auch wie) gespart wird.
Auf unserer Demo war immerhin jeder 3. Stundent ... mal sehen was das bringt, die UNI Oldenburg konnte ihr Sparpacket wohl gut drücken ... zum Glück bin ich ja bald fertig.
Heh, wir haben Zeitungen in Ungarn, Italien, Frankreich und Tschechien. So klein sind wir nicht
Aber dem Namen weiß ich jetzt nicht mehr, aber sie haben grauenvollen Traueranzeigen, so mit Sonnenuntergang und so was, und das Logo war in irgendeiner Alt-Deutschen
ZitatGepostet von Venarin *mal euren Dialog unterbrech* Also hast Du ne Wohnung und bist nicht mehr auf die Bahn angeweisen?!
Also nein, erdreistet sich einfach so, unseren Dialog zu unterbrechen... ob wir das durchgehen lassen können...
Aber ja, habe ich - ich dachte zwar, das wüsste inzwischen jeder, aber anscheinend habe ich das nur oben im Rollenspiel erzählt. Heute morgen musste ich erst um 10:15 aus dem Haus...
@ Ray: Ungarn, Italien, Frankreich und Tschechien ... das ist doch alles tief im Süden!?
@ Yavanna: *Yavanna kurz anschmoll* Erzählt das nur im Rollenspile. Stellt sich jetzt die Frage was Du mit der ganzen Zeit anfängst, die Du nicht mehr im Zug erbringen mußt?! ... oder mal ausschlafen ... bis 09:30.