Na gut, sag ich es halt noch mal, aber Kira wird das auch ohnehin nichts sagen, weil die Stadt nicht sehr bekannt ist. Ich wohne in Witten (wo meistens tote Hose ist und der Weihnachtsmarkt lässt auch zu wünschen übrig). Studieren tu ich in Bochum (schon etwas bekannter sind da folgende Etablissements: Stadion, Starlight Express Halle und Schauspielhaus - Harald Schmidt hatte da in der letzten Spielzeit gespielt ).
Ich sag das ja gar nicht mal aus sowas Blödsinnigem wie "Heimatstolz" oder derartigem (hätte ich auch arge Probleme, ich wüsste nicht, wo ich eine "Heimat" hätte ), sondern ganz sachlich:
Hamburg hat vielleicht einen leicht verruchtaufregenden Touch, den ich ihm gar nicht absprechen will (ist auch zum Weggehen wohl besser und nicht ganz so versnobt, vermute ich mal), aber rein vom Optischen ist München tausendmal schöner. Was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass es nicht auf seine Grundmauern runtergebomt wurde und daher viele alte Häuser hat... und der Englische Garten ist auch ziemlich unschlagbar.
Und irgendwie, keine Ahnung, ob ich da eine schlechte Zeit erwischt habe: Als ich in Hamburg war, hat es fast immer geregnet oder war bewölkt, wohingegen in München so gut wie immer die Sonne scheint.
Das ist ja kein Grund, was mir an Hamburg so gefällt, ist der Hafen, die Möwen, die See. Städte wie München gibt es haufenweise, wie Hamburg nicht so viele.