ZitatGepostet von Ray_Dan Aber wieso verstößt Danzig gegen PC, schlechte Vergangenheit die Stadt.
Nö, ist eben nur so, daß die Polen die Stadt Gdansk nennen, und da sie inzwischen eindeutig zu Polen gehört, sollten wir das auch tun. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber was tut man nicht alles, um sich pc zu verhalten...
Schrieb man Föhn nicht auch früher schon mit H? Habe wohl früher zu wenig über Haarpflege geschrieben...
Ich kenn den Haartrockner auch nur ohne h... und meiner ist tatsächlich silber... und schwarz.
@Chedala: Aber weißt Du auch, wie der zustandekommt? Musst Du erst googeln, stimmt's? Aber mir Vorhaltungen machen, nur weil ich nicht weiß, woher Hanse kommt (obwohl ich das Wort an sich kenne).
Ich finde, dass das schon ein kleiner unterschied in der Komplexität der Themen ist, der genaue verlauf bei der Erklärung entsprechender Wettervorkomnisse ist nicht nur die Frage, was die Hanse ist, sondern auch, wann sie gegründet wurde und welche Städte mitgemacht haben. Insofern...
Gewöhnungsbedürftiger als Föhn mit "h" finde ich "Portmonee" oder "Schikoree" (nicht, dass es so geschrieben nicht auch Sinn machen würde, aber es tut meinen Augen weh).