Da hol' mich doch der Klabautermann , aber wenn ich folgenden Satz habe: Man(n), ich habe schon wieder alles über Dich vergessen, dann schreibe ich doch "Mann" mit zwei "n", oder?
Ich sollte nämlich einen Brief meiner kleinen Schwester korrigieren, in dem dieser Satz vorkam und sie hat "Man" nur mit einem "n" geschrieben. Ich meinte, dass sie das verbessern müsste, was sie mir nicht geglaubt hat. Dann hat sie meine Mutter gefragt und die bestand auch darauf, dass "Man" in diesem Fall nur mit einem "n" geschrieben wird, weil ich ja keinen bestimmten Mann anspreche, sondern nur eine verallgemeinerte Aussage treffe.
Aber ich habe es sozusagen im Urin, dass man "Mann" in diesem Fall mit doppel-n schreibt, weil es ein Ausruf ist. Nur beweisen kann ich es nicht (im Wörterbuch steht dazu natürlich nichts). Argh! Wo kann man so was denn nachschlagen?
Darüber habe ich mich letztens auch schon mit meinem Freund gestritten... ich sag/schreib das immer ziemlich oft und er fühlt sich in seiner Person als Mann angegriffen. Ich behaupte nach wie vor, dass es mit zwei n geschrieben wird.
Das schreibt man sicher mit zwei. Ich überlege mir einfach, woher das kommt. Irgendwer mault wen an, daher wird er angesprochen. Dass man das auch Frauen an den Kopf knallen kann, spielt keine Rolle mehr, da es nun eine Redewendung ist. Also heisst es: "Mann, bist du blöd!" "Man, bist du blöd!" sieht auch bescheuert aus und macht imho nicht viel Sinn, also...
Ich gehe mal kontra und behaupte, dass man es sowohl mit einem als auch mit zwei n schreiben kann. Ich würde mich nicht festlegen wollen, was die ursprünglich korrekte Schreibweise war, aber ich würde heute beide Varianten als richtig betrachten.
Tja... keine Ahnung. Ich hab gerade im Internet gesehen, dass es ein Buch gibt, das den Titel "Mann, bist du blöd" trägt, also sollte das eigentlich schon mal eine akzeptierte Variante sein...
Aber ansonsten? Wirklich beweisen kann ich meine Zwei-Möglichkeiten-Behauptung auch nicht, höchstens dafür argumentieren.
Klar wirft das kein gutes Licht auf eine Zeitung, aber nur für einen Tippfehler so viel Strafe zahlen zu müssen?
Wohin zahlt man die Strafe denn? Gibt es eine Institution, die das irgendwie überwacht und die dann zum Wohle aller Zeitungen Geld eintreibt, womit man das nächste Betriebsfest bezahlt ?
Wie ist das denn bei Büchern? Neulich hatte ich ein Buch, da war bestimmt alle paar Seiten ein Rechtschreibfehler drin. So was finde dann schon ärgerlich, denn man zahlt schließlich für ein ordentliches Buch gutes Geld. Aber gedruckt ist gedruckt.
Yavanna darf in meinen Leib stoßen was sie will... (umgekehrt gilt das leider nicht... )
Und heute habe ich nur "Moin" geschrieben. Außerdem: Nur weil ich immer eine Variante verwende muss das nicht bedeuten daß es keine andere gibt. Schlechte Beweisführung, Ray! Setzen, Sechs!
[f1][ Editiert von Arakano am: 07.04.2004 17:57 ][/f]
Da du es anscheinend noch nicht mitbekommen hast, nehme ich dies als Anlass, hier noch einmal eine Warnung auszusprechen. Ich habe einige sehr klar definierte Grenzen. Und im Moment bist du *verdammt* nah daran, eine davon zu überschreiten. Ich habe erstens keine Lust, mich weiter damit auseinanderzusetzen und würde es zweitens wenn möglich gerne vermeiden, gemein zu werden, aber sowas *will* ich einfach nicht hören. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.