Wer von Euch liest eigentlich sein Horoskop? Ich gestehe, dass ich die kleine Horoskope, die so in der TV-Zeitung stehen, zwar spaßeshalber lese, aber nichts drum gebe. Allerdings wollte ich mir schon immer mal so ein richtiges, aufwendiges Horoskop erstellen lassen. Bisher war ich nur immer zu geizig. Auf dem letzten Mittelaltermarkt, auf dem ich war, war ein Sterndeuter, der so was gemacht hat. Der Spaß hat eine Stunde gedauert und dann 20 Euro gekostet. Ich glaube schon, dass das interessant gewesen wäre, aber das Geld war mir zu schade. Allerdings denke ich schon, dass man oft den Sternzeichen bestimmte Eigenschaften zuordnen kann. Ich bin z.B. Zwilling und die sind häufig kreativ und kommunikativ. Meine Mutter ist Steinbock und die muss irgendwie immer mit dem Kopf durch die Wand .
Kann passieren, dass ich es mal überfliege, wenn ich es in der Fernsehzeitung oder so sehe... aber nur in genau der gleichen Art, wie ich auch Überschriften auf der BILD überfliege, wenn sie irgendwo in einer Auslage liegt und ich auf den Zug warte.
Ansonsten wäre mir mein Geld für sowas bei weitem zu schade, zumal ich den Kram für ausgemachten Humbug halte.
Und das mit den Sternzeichen... glaube ich genausowenig. Als ob es den Charakter bestimmten könnte, in welchem Monat man geboren ist... bei mir kommt es zufällig ziemlich gut hin, aber ich kenne jede Menge Leute meines Sternzeichens, die komplett anders sind, was auch kaum verwunderlich ist.
Ich les wenig Zeitschriften oder so... wenn ich eines sehe, dann sehe ich es mir vielleicht an, aber ansonsten interessiert es mich nicht besonders. Zur Zeit ist in München wieder Tollwood und ich habe dort mit meiner Freundin eine Kartenlegerin (Tarot) entdeckt, die auch Paarberatung anbietet. Für einen kurzen Moment waren wir versucht...
Kostenloses Wahrsagen? Soll meinen, wahrscheinlich jemand, der unheimlichen Spaß daran hat, Leuten mit großen Kuhaugen komische Dinge zu erzählen... wäre vielleicht wirklich mal nett gewesen.
Normalerweise wollen die immer Geld sehen . Ich habe auch ein Tarot-Set, aber ich hatte noch nicht so unglaublich viel Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Das Tarot arbeitet ja mit einer Bildsymbolik, die den Leger, bzw. den Ratsuchenden, auf einer Ebene des Unterbewusstseins anspricht, also ähnlich wie Träume. Von daher glaube ich schon, dass da ein paar interessante Dinge zum Vorschein kommen können .
[f1][ Editiert von Anessa am: 01.07.2004 11:58 ][/f]
Ich besitze auch Tarot-Karten... allerdings nicht selbst angeschafft.
(Keine Ahnung... ich habe mich da nie näher mit beschäftigt, nur mal so aus Spaß... mag schon sein, aber generell halte ich das doch eher für unwahrscheinlich. Wobei es wahrscheinlich ähnlich ist wie die "Mal mal ein Bild von dem, was dir spontan einfällt"-Therapie.)
Vermutlich. Ich glaube, das ist einfach so was, wo man von vorne bis hinten und wieder zurück deuten und analysieren und interpretieren kann... ohne zu wissen, ob man grob richtig liegt.
95% sind so allgemein formuliert, dass man sich nicht wirklich wundern muss, wenn "das so passend stimmt". Die sind so schlecht gemacht, dass man es sofort sieht. Ein paar sind besser gemacht, aber... auch die verraten sich dann recht schnell durch Allgemeinplätze.
Tarot ist für etwas anderes sehr sinnvoll. Einfach mal Tarot legen und über Dinge nachdenken, denn die Karten sorgen dafür, dass man Sachen einfach mal aus einem Blickwinkel sieht, auf den man nicht selbst gekommen wäre. Der Nutzen da ist also auch vollkommen mundan, aber durchaus vorhanden. (nein, ich mache das nicht)
Es gibt ein Drachentarot, aber das ist eines der schlechtestens, die ich kenne und die Drachen sind einfach nur panne. Daher mag ich das dreifach nicht.
Ich halte nicht viel von Horoskopen. Ich denke auch, daß die so allgemein gehalten sind, das man immer einiges findet, was passt.
Ich habe mal ein Horoskop für mein Zeichen gelesen, da traf etwa die Hälfte zu, die andere Hälfte nicht. Daraufhin habe ich noch den Beitrag über meinen Aszendenten (sp?) gelesen, da traf wieder die Hälfte zu, die andere nicht (waren beide sehr gegensätzliche Zeichen, also widersprachen sie sich z.T. ziemlich). Also wenn man die Ergebnisse zusammennimmt, dann könnte man entweder sagen, es stimmt alles (halb richtig + halb richtig = ganz richtig) oder aber auch nichts (halb falsch + halb falsch = ganz falsch)...
EDIT: Und was gibt es gegen die Bildermaltherapie einzuwenden, Yavanna? Mein vater hat mir mal ein paar Bilder seiner Patienten gezeigt, und mich gefragt, wie ich die jeweils einschätzen würde - und meistens lag ich richtig. Ich denke schon, daß so ein Bild etwas über den Zeichner/Maler aussagt.
[f1][ Editiert von Arakano am: 01.07.2004 13:06 ][/f]
Tarot finde ich interessant, naja weniger weil ich an die Deutungen glaube sondern eher die Bedeutungen der Karte und die Möglichkeiten sie zu interpretieren, wenn man sich selbst die karten legt wird man immer eine mÖglichkeit finden das Zeug so zu interpretiren das es paßt....
Also ich gebe auch gar nichts auf die Horoskope die täglich in irgendwelchen Zeitungen zu finden sind, zumal ich da unterstellen möchte, dass sie einfach nur dahingeworfen sind, ohne wahrscheinlich wichtige Aspekte zu berücksichtigen... Das sieht man allein schon daren, dass die Aszendenten gar nicht berücksichtigt sind.
Aber ich habe hier ein Buch bei mir im Regal stehen, dass einem die Kunst des Erstellens richtiger Horoskope nahebringen und glaubwürdig machen soll. Ich habe nie viel davon gehalten, weil mir die Erklärungen einfach zu schmal waren, immerhin soll ja der Geburtshelfer mehr Anziehungskraft auf das Kind ausüben als einige der Planeten im Sonnensystem... Naja, aber ich hatte mich daran doch versucht und seltsamerweise traf eigentlich immer alles zumindest begrenzt auf unsere Familie zu. Ich selbst denke mal, dass da irgendwie schwerlich ein Zufall dahinter stehen kann, ich weiß aber auch nicht wirklich wie das zu bewerten ist...