Neuste Tipps: Xandria Geht ein wenig in die Richtung Nightwish. Ist nett.
Hagalaz Runedance Hier bin ich komplett... begeistert. Auch wenn mir yavanna wieder teenagersprache unterstellt, ich bin geflasht. So richtig. Ich bin kurz davor mir nur für diese zwei CDs die ich von ihr habe eine neue Musikanlage zu kaufen. @vala Hör dir mal "Hel: Goddess of the Unterworld" an (laut!), würde mich nicht wundern, wenn du in Ohnmacht fallen würdest. So einen wahnsinnig rollenden Bass hab ich noch nicht gehört. (Von der CD "Friggas Web", und nein, das gibts nicht bei Amazon...)
Gegenfrage: Welche beiden hast du denn von Hagalaz' Runedance? (Mag ich allein wegen der Thematik... habe sie aber nicht selber.)
Im Übrigen habe ich gerade wieder festgestellt, dass es manche Ohrwürmer gibt, die so richtig schlimm sind... ich habe gerade einen von einem total bescheuerten Kinderlied.
Ich habe die Volven und die Friggas Web. die dritte (die es laut amazon noch geben soll) hab ich auf diversen Dark-music/gothic versandhäusern nicht mehr gefunden. Aber nun werde ich noch mal weitersuchen... Friggas Web ist einfach nur - toll. Ich denke, ich werde mal meine Mutter ärgern und sie drei Tage vom arbeiten abhalten, indem ich ihr die kopiere oder sowas.
(Nein. Irgendwas mit einem Schnurrbart, dessen fünf Haare jeweils eigene Namen haben. Keine Ahnung, wie das heißt. Totaler Mist. Wenn ich jetzt zu Hause wäre, würde ich Thanateros' "Tir na nÓg" hören, davon bekomme ich *immer* einen Ohrwurm. )
Xandria kenne ich, ich habe die auch letzten Sommer am Summerbreeze gesehen. Sind ganz nett, aber irgendwie ein leichter Within-Temptation-Abklatsch, finde ich. Trotzdem lässt sich die Ravenheart gut anhören, das stimmt.
Wegen dem Hel oder so schaue ich mal bei Gelegenheit, aber das Geld sitzt momentan leider auch nicht besonders locker.
Ich habe vorletzte Nacht wieder mal von Amorphis geträumt und genieße seit gestern zum x-ten Mal die Elegy.
Xandria ist nichts eigenständiges, ich höre das, wenn ich irgendwie "lust auf sowas in der art habe, aber nicht schon wieder nightwish hören will".
Bei Runedance (Friggas Web) würde ich dir wirklich empfehlen, sie irgendwo recht weit oben auf die Priritätenlisten zu setzen. Von der stärke der Stimme schlägt sie in manchen Liedern imho in die Richtung von Sinead O'Conner. Sie singt dunkler, aber diese 'Stärke' ist irgendwie da, die ich bisher nur bei O'Conner gehört habe.
Amorphis ist fein, ich finde nur bei manchen Liedern machen sie sich das durch zuviel dunkles Grölen etwas kaputter, als es sein könnte. Aber nichts desto trotz sind die noch immer sehr fein. Geträumt habe ich von denen allerdings noch nie.
Was daran liegen könnte, dass du offensichtlich weder eine Frau noch schwul bist.
Aber der Vergleich mit Sinéad O'Connor... ich weiß nicht, ich finde eigentlich, dass der eher nicht passt. Was aber wiederum nicht heißt, dass ich Hagalaz' Runedance nicht auch empfehlenswert finden würde.
Ich meinte nur von der Stimme. Sinead o'conner ist ja an sich nur von der Stimme. Ich finde, hagalaz rundance ist recht stimmstark, sonst kenne ich das gar nicht so...
Und... träumst du denn von Amorphis? Wenn du jetzt "ja" sagst ist das falsch, wenn du "nein" sagst, dann bist du weder eine Frau noch Schwul, das ist dann auch irgendwie falsch.
Wobei ich über Sinéad O'Connors Stimme irgendwie immer eine ambivalente Meinung habe... manche Lieder finde ich absolut klasse, aber bei anderen singt sie mir zu schräg.
(Nein, tue ich nicht. Was aber lediglich daran liegt, dass ich im Gegensatz zu vala nicht auf auf den Typen stehe. Und hey, wieso hätte ich nicht "ja" sagen dürfen?)
Mein Problem mit ihr ist eher, dass sie auch in ihren starken Liedern meist erst in der zweiten Hälfte wirklich stark wird. Vorher ist es dann immer irgendwie... das was dann kommt, macht es das auf jeden Fall wert, aber häufig ist das so wie das einminütige vorspiel in "written in the stars" oder sowas.
(Das war ein Witz, du darfst du träumen, von wem du willst (Ok, bohlen wohl nicht), solange du dann nicht anfängst, dann mit so einer Stimme zu sprechen.
Bei "Written in the Stars" passt das längere ruhigere Vorspiel ausgezeichnet, finde ich. Es macht den Kontrast zu dem dann folgenden Stück wesentlich... äh, kontrastreicher.
(Ich spreche nicht im Schlaf. ) Und ich träume immer nur von seltsamen Leuten. Wie dem einen Tennisspieler, der in meinem Traum in unsere Ferienwohnung in Tirol eingebrochen ist.
(Pfft... nach dem Aufwachen dann eben! ) Ah, ja, das klingt doch schonmal... in Träumen ist das irgendwie recht lustig, es ist sehr wichtig, dass der Einbrecher ein Tennisspieler ist... oder meinst du einen bestimmten Tennisspieler und nicht nur "ein Tennisspieler"?
Durchaus. Aber es ist eben nicht vergleichbar, weil es in dem einen Stück passt und in dem anderen nicht.
(Nein, das war ein bestimmter. Pete Sampras, also auch nicht irgendeiner. Aber frag mich nicht, warum ich auf die Idee gekommen bin, dass ausgerechnet der in unsere Ferienwohnung einbrechen sollte...)
Nimm Rhapsody und Blind Guardia, extrahiere das Beste von beiden und wirf es zusammen, wolllaah! Besonders empfehlenswert ist dabei Silver Lake.
Ich träume übrigens meist davon das ich mich auf dem Ball der Mars-Handelsakademie mit irgendwelchen Aliens (die aus den Alien Filmen, nette Szene, das Vieh schlängelt immer hinter mir rum bis ich irgendwann mal durchdreh) schläger. Danach geh ich dann in meine Mars-Wohnung und versuche zu schlafen, geht aber nicht weil neben dem Bett ein 50-jähriger Aktien-Brooker an einem Caffehaus-Tisch sitzt, Latte schlürft und mit der Zeitung so laut raschelt.
In einem anderen Traum renn ich durch ein mexikanisches Motel und werde immer wieder von einem Zyklopen der meinen Pullover trägt zusammengeschlagen. Der 50-jährigen Brooker ist übrigens auch wieder dabei.
Meinen wirrsten Traum schreib ich jetzt nicht auf aber ein Freund hat mal geträumt das in eine Pizzeria geht nach mir fragt, der Kellner sagt das ich schon wieder weg bin und als er mich findet bin ich gerade in eine Schlägerei mit einer 3 Meter großen Fliege verwickelt.
ZitatGepostet von Chedala Amorphis ist fein, ich finde nur bei manchen Liedern machen sie sich das durch zuviel dunkles Grölen etwas kaputter, als es sein könnte. Aber nichts desto trotz sind die noch immer sehr fein. Geträumt habe ich von denen allerdings noch nie.
Ach, die alten Lieder, in denen noch viel gegrunzt wird, sind gerade meine liebsten. Tomi Koivusaari konnte das schon ziemlich gut. Wenn er es doch auch nur weiterhin täte... *snief*
Was ich noch sagen wollte: Blackmore's Night habe ich schon lange nicht mehr gehört, da die mir bis auf wenige Lieder ein bisschen zu dudelig waren. Inzwischen mag ich eigentlich lieber wesentlich härtere Sachen, hauptsächlich Melodic Death Metal und Industrial Metal - seit ich Static X für mich entdeckt habe, ist neben Amorphis und In Flames eine weitere Lieblingsband auf meine Liste gekommen.