Sooo... morgen ist die letzte Sprechstunde bei meinem Dozenten vor der vorlesungsfreien Zeit und ich möchte schon mal ein Thema für meine Magisterarbeit mit ihm ausmachen, damit ich zumindest schon mal während des Sommers meine Nase in die Literatur stecken kann. Also, ich studiere ja Film- und Fernsehwissenschaft (neuerdings als Medienwissenschaft bekannt, nachdem wir eine schöne Reform hatten ) und möchte mich daher natürlich gerne mit einem Film beschäftigen.
Was mir eigentlich vorschwebte, war etwas zu dem Film A.I. - Artificial Intelligence von Spielberg. Siehe auch hier.
Und zwar hätte ich es interessant gefunden, etwas über die Problematik "menschliche Machinen", "Unmenschliche Menschen" oder auch "wie menschlich kann eine Maschine sein" zu schreiben und dies dann mit dem Film Blade Runner zu vergleichen, der ja eine ähnliche Problematik behandelt - nur eben etwas anders .
Allerdings gefiel das meinem Dozenten nicht . Er meinte, es wäre schwierig, das am Beispiel eines Filmes zu zeigen und hat ein wenig daran gezweifelt, dass man diese Problematik in Zusammenhang bringen kann, mit z.B. der Erzählweise eines Films. Stattdessen meinte er, es wäre besser, wenn ich A.I. mit einem anderen Film vergleiche, in denen Maschinenmenschen vorkommen, der aber kein postklassischer Film ist, z.B. Metropolis. Aber puh... nicht, dass Metropolis ein schlechte Film ist, aber darüber alleine kann man ja schon eine Doktorarbeit schreiben.
Also, wenn irgendwer einen Film kennt, in denen Roboter vorkommen und der nach Möglichkeit vor 1960 gedreht wurde... ich nehme liebend gern Vorschläge an . Irgendwie finde ich nämlich nichts gescheites... .
Wenn du dich für das Thema interessierst, kann ich "Ghost in the Shell" empfehlen, ist zwar auch nach 1960 und ich weiss nicht, wie dein Dozent auf einen Anime reagiert, aber der Film ist toll und hat genau die "mensch-maschine" sache im Mittelpunkt.