Ich würde Punkt 2 machen. Ein Seitenteil rausnehmen und Kühler wegschmeissen (oder bei ebay verhökern). Das sollte lockerst ausreichen und macht allemal weniger Krach als vorher.
ZitatGepostet von Chedala Hmm...wüsste ich momentan nicht. Aber zu deinem Prob: Da würde ich mal ganz massiv was ändern. Wenn du das nicht umstellen kannst (in einen anderen raum oder so) solltest du 1. Leise Lüfter kaufen
Wie gesagt, es stört mich nicht. Und umstellen kann ich (aus verschiedenen Gründen) nicht.
Zitat2. Das Gehäuse aufmachen
Auf keinen Fall!!! Ich hab drei Katzen.
Zitat3. Im Raum einen normalen Ventilator laufen lassen (das bringt echt was, wenn er in Richtung PC läuft! Und ist auch für dich nett )
Ja, ich hab im Sommer einen Ventilator und ja, der lüftet auch in Richtung Comuptertisch. Nur leider steht der Computer unter dem Tisch (was nicht anders geht, aber gleichzeitig auch Hitzestau begünstigt).
Der Unterschied (nun ja, einer der Unterschiede) zwischen Katzen und Drachen ist: dass Drachen Schuppen haben und Katzen Fell und Katzenhaare sind überall. Sprich, sogar an Orten, wo noch nie im Leben eine Katze war. D.h. Katzenhaare fliegen durch die Gegend und laden überall und wenn mich nicht alles täuscht, ist die HD doch genauso 'magnetisch' wie ein Fernseher, oder?
Als ich noch jung war hatten wir auch mehrere Katzen. Nacheinander. Die sind nämlich immer nach kurzer Zeit unter äußerst mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, oder spurlos verschwunden.
Nein ich wars nicht, muss wohl schlechtes Karma gewesen sein.
Er pisst ja nicht, er markiert/spritzt. Und ja, er wird tagsüber nach draußen befördert. Aber wenn schlechtes Wetter ist bzw. abends kommt er dann wieder rein.
Okay, versuche ich es erst einmal mit dem Luefter.
... Dann werde ich es ja erleben.
Was den Standort etc. anbetrifft ... steht eigentlich unter dem Tisch aber ohne Hitzestaumoeglichkeit (nach hinten offen).
Die Platten sind allerdings genau uebereinander. Aber ich habe ja eingentlich kein Problem mit der Waerme sondern mit dem Luefter ... der wird echt immer lauter ... so nach der 3. Stunde und das find ich zu frueh.
Also erst einmal Danke und dann ich versuche es mal.
laute lüfter... ich hab einen athlon TB 900 übertaktet auf 1000 und mein kühler ist soooooo laut, dafür der compi kalt. was sagt ihr : neuer kühler oder so lassen?
So zog der Ork los um sich einen extraleisen Luefter zu besorgen und ... fand ihn:
Im Computerladen: Enermax, 300 Watt mit Doppel-Lüfter-Technologie (ein zusaetzlich Bodenlueftung), regelbare Kuehlleistung. Der junge Ork war gluecklich, liess sich noch versichern, dass dieser Kuehler problemlos in das ATX - Gehaeuse einzubauen waere und die Stromversorung seines Rechners gesichert ist ...
Zuhause: Froehlich schraubte er seinen Rechner auf holte das alte Netzteil heraus und ersetzte es Schritt fuer Schritt, schloss nacheinander und mit Bedacht Floppy, Prozessor, CD-ROM, Brenner an und war richtig stolz darauf, das alles richtig zu sein SCHIEN.
Also ging er hin und wollte das Netzteil im genormten, standartisierten ATX - Gehaeuse fixieren ... dies gelang auch aber, der Bodenluefter lueftet nach oben .... --> keine Wirkung im Gehaeuse.
Vorlaeufiges Ergebnis: Geraeuschmiderung 0, Geruchsentwicklung + (stinken tut das Teil auch, hoffe das gibt sich)!
Okay, Fortsetzung meiner kleinen Kuehlergeschichte.
Ich war in dem Laden und die haben mir unfreundlich und bestimmt erklaert --> Mein Problem. Und tatsaechlich. In alle anderen ATX - Gehaeuse passt es.
Hat also Alternate gepfuscht --> Anruf dort und ... "Oh, das ist moeglich ... wann haben Sie das Geraet erworben ... tut uns Leid (war gelogen, habe ich an der Stimme erkannt) ... eine Behebung des Problems ist uns leider nur ... gegen Eerstattung ... (da habe ich dann mit einem "Ar... " aufgelegt)"!
Gut, wieder gear...! Habe ich mir einen Bohrer geholt und tatsaechlich ist es mir gelungen das Ding einzubauen OHNE irgendetwas zu zerstoeren.
Ergebnis: genauso laut wie vorher. Das Problem ist die CPU - Kühlung !
Daher meine Frage: Kennt sich einer mit Wasserkuehlung aus? Die sollen jetzt ja recht gut sein. Meine Frage zielt auch mehr auf den Einbau --> schwierig? Bin kein besonders geschickter Mechaniker!