Abschied vom Entertainer Rudi Carrell ist tot Rudi Carrell ist tot. Wie Radio Bremen mitteilte, starb der Entertainer bereits am Freitag im Alter von 71 Jahren in Bremen. Anfang 2005 war bei dem Kettenraucher Lungenkrebs diagnostiziert worden.
Carrell hatte es mit Fassung getragen und öffentlich über den nahenden Tod gesprochen: "Ich werde noch lange als Wiederholung weiterleben." Er verabschiedete sich mit rührendenden Dankesworten: "Deutschland hat mir zehn Mal mehr gegeben, als ich mir je erhofft habe", sagte er. "Ich verdanke diesem wunderbaren Land mein Leben."
"Prägende Persönlichkeit""Mit Rudi Carrell verliert die deutsche Medienlandschaft eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten", sagte Radio-Bremen-Intendant Heinz Glässgen. Zu den erfolgreichsten Sendungen des Showmasters zählte seine Samstagabend-Sendung "Am laufenden Band", die von 1974 bis 1979 ausgestrahlt wurde. Später hatte er Erfolg mit "Rudis Tagesschau" und zuletzt mit der Show "7 Tage 7 Köpfe".
Carrell wurde am 19. Dezember 1934 im niederländischen Alkmaar als Rudolf Wijbrand Kesselaar geboren. 1965 fing er beim deutschen Fernsehen an. Zuletzt lebte der Entertainer zurückgezogen auf seinem Gutshof in Syke bei Bremen. Carrell wurde in seinem Leben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter zahlreiche Bambis und Goldene Kameras. Für sein Lebenswerk erhielt er im Februar diesen Jahres eine Goldene Kamera. Die Preisverleihung war auch sein letzter öffentlicher Auftritt.