Für meine Magisterarbeit habe ich eine bestimmte Norm, was die Seitenränder, die Schriftgröße und den Zeilenabstand angeht, an die ich mich halten sollte. Z.B. muss der linke Rand breiter sein, als der rechte (Binderand) und hier sind uns 3 cm empfohlen worden. Schriftgröße soll 12 Pkt. unter Arial oder Times New Roman sein. Ich habe folgende Einstellungen durchgeführt:
Datei --> Seite einrichten --> Seitenränder:
Oben: 2,5 cm Unten: 2,25 cm Links: 3 cm Rechts: 2,5 cm Bundsteg: 0 cm Bundstegposition: links Hochformat Standard angewandt auf gesamtes Dokument
Unter Format: A 4 Breite: 21 cm Höhe: 29,7 Standardschacht
Unter Layout: Abschnittsbeginn: neue Seite Abstand vom Seitenrand: Kopfzeile: 1,5 cm, Fußzeile: 1,5 cm
So, nun habe ich aber folgendes Problem: die Seiten, die ich ausgedruckt habe, sehen nicht so aus, wie die Seiten auf meinem Bildschirm. Die Schrift wirkt irgendwie kleiner, der linke Rand auf dem Ausdruck beträgt nur 2,5 cm, der rechte Rand dafür 5,5 cm, der untere Rand sogar 6,5 cm, der obere Rand dafür aber nur 2 cm. Auf 0,5 cm kommt es jetzt nicht an, aber wenn der Rand irgendwie 2 - 3 cm größer ist, weiß ich nicht, ob meine Arbeit später angenommen wird.
Ich habe die Datei auch bereits einem Freund gemailt, der mal eine Seite auf seinem Drucker ausgedruckt hat, ob dort das gleiche Problem auftritt. Er sagt, ja. Es ist also kein Drucker-Problem.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen, wie es sein kann, dass du auf dem Bildschirm die richtigen Einstellungen angezeigt bekommst und beim Ausdrucken auf verschiedenen Druckern ein anderes Ergebnis hast... Ändert sich denn etwas, wenn du manuell (also ohne über 'Seite einrichten' zu gehen) an den Rändern herumschiebst und das dann zu drucken versuchst?
ZitatGepostet von Viconias Seriso äh ganz blöd gefragt, bist du auch sicher, das du cm als Maßeinheit eingestellt hast? Bei Zoll oder Pixel könnte sich das durchaus erklären...
Mal 'ne doofe Frage zurück: wo sehe ich das denn, ob Pixel, Zoll oder cm eingestellt sind? Ah, ich glaube, ich habe es: unter "Extra" --> Optionen --> Allgemein ist auf jeden Fall Zentimeter eingetragen.
@ Yavanna: Das Lineal ist dummerweise auch weg. Weißt Du zufällig, wie man das wieder anschalten kann? Ich hasse Word. Unter Extras --> Optionen ---> Ansicht ist das virtuelle Lineal angeklickt, aber sehen tu ich kein Lineal. Es gibt auch noch unter Ansicht ---> Symbolleisten ---> Anpassen ---> Befehle ---> Ansicht ein Lineal, aber das kann ich irgendwie nicht über mein Dokument ziehen.
Ich fühle mich ja gerade mal wieder total unfähig. Das ist mir glatt einen wert.
Äh... eigentlich solltest du das Lineal auf die genannte Weise wieder einschalten können. Bei meiner Windows-Version gibt es unter "Ansicht" aber auch direkt die Option "Lineal", die man durch Anklicken direkt aktivieren kann.
Fehlt denn das horizontale Lineal, das vertikale oder beide?
Es fehlten beide Lineale, aber nun sind sie wieder da . Ich habe gar nicht gesehen, dass es unter "Ansicht" einen eigenen Punkt für Lineal gab. Komisch nur, dass ich es nicht auch anderweitig aktivieren konnte. An den Linealen scheinen die Ränder auch richtig eingestellt zu sein. Ich habe auch etwas daran herumgeschoben, nur leider ist meine Druckerpatrone gerade auch noch leer geworden, so dass ich nun nicht mehr drucken kann. Aber wie gesagt, auf dem Bildschirm tut sich da nicht viel und scheint auch sonst alles in Ordnung zu sein. Kann das vielleicht an eingefügten Kommentaren liegen? Ich meine, könnten die den Text irgendwie verschieben? Ich verzweifle noch hier... Und das Wetter ist so schön...
Keine Ahnung... du willst mir nicht vielleicht mal eine Seite davon schicken, auf die zugegebenermaßen extrem vage Hoffnung hin, dass einer der hier Anwesenden das Problem findet?
Kann ich ja mal versuchen. Bin für jede Hilfe dankbar. (Bitte allerdings zu berücksichtigen, dass die Arbeit noch nicht fertig ist und auch noch nicht Korrektur gelesen ist.)
EDIT: Kannst Du mir mal Deine E-Mail Adresse per nmail oder so schreiben? Sonst kann ich keinen Anhang mitschicken.
Kein Problem, ich wollte jetzt keine Tippfehler korrigieren oder so... und eine Seite reicht ja im Prinzip, um das mit dem Drucken noch mal auszuprobieren. Und wahrscheinlich fällt uns sowieso auch nichts ein, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Hast du jetzt noch mal was an den Einstellungen verändert? Das Dokument hatte jetzt bei mir als Einstellungen der Ränder links, rechts und oben je 2,5 cm (hattest du nicht etwas von 3,0 cm links gesagt?) und unten 2,0 cm, und genau diese Maße hat es auch noch, wenn ich es ausdrucke. (Wenn ich die Einstellungen auf 3,0 cm links ändere, wird die Änderung sowohl auf dem Bildschirm angezeigt als auch beim Drucken verwendet, bei mir gibt es also überhaupt kein Problem.)
Das liegt wohl daran, dass ich den Text aus dem Original herauskopiert habe. Am Besten, ich schicke Dir das gesamte Dokument. Das sind 166 KB, ist also zu verkraften. Dann kannst Du da ja eine beliebe Seite ausdrucken und es noch mal überprüfen.
Also, ich habe jetzt stichprobenartig mal Seite 27 ausgedruckt, und es funktioniert völlig ohne jedes Problem - sowohl auf der Bildschirmansicht als auch auf der ausgedruckten Seite sind die Ränder genau so, wie sie sein sollen.
hm ich bin jetzt nicht wirklich der technikexperte, aber kann es sein, das die datei, wenn sie von yavanna geöffnet wird, automatisch ihrem voreingestellten format angepasst wird? dann könnte es sein, das bei ihr die ränder wieder alle 2.5 cm waren...
btw ich hab zwar nicht word, sondern nur die ms works textverarbeitung (ist das nicht das selbe?) aber da steht unter extras>optionen direkt maßeinheit. vielleicht steht es bei word unter format oder ähnlichem, aber eigentlich müsste es direkt dort sein, wo du auch die ränder und den abstand einstellen kannst.
jedenfalls müsstest du ja auch am lineal erkennen, welche maßeinheit eingestellt ist.
aber woran es sonst liegen könnte? ansonsten absichern und word neuinstallieren...
ZitatGepostet von Viconias Seriso hm ich bin jetzt nicht wirklich der technikexperte, aber kann es sein, das die datei, wenn sie von yavanna geöffnet wird, automatisch ihrem voreingestellten format angepasst wird?
Hm, nein, kann nicht sein - bei mir ist zum Beispiel der linke Rand auf 2,0 cm voreingestellt, bei Anessas Dokumenten hatte ich aber bei dem ersten Auszug links 2,5 cm und bei dem vollständigen Dokument dann 3,0 cm, die Einstellungen werden also richtig übernommen.
Hm na gut, aber kann ja bei der Crux von Technik nix ausschliessen... ...das erklärt aber immer noch nicht, wieso es bei ihr richtig eingestellt, aber falsch ausgedruckt wird... ...oder liegt es gar am Drucker und seinen Einstellungen? IMHO gibt es bei meinem auch die Möglichkeit, gewisse Formatwerte einzustellen, damit nix über das Papier hinausgeht, oder ähnliches.
Was ist, wenn Anessa Yavanna das Ding schickt, Yavanna es öffnet, speichert, und wieder zurückschickt? Wenn da bei Yavanna was angepasst wird, sollte es dann auch bei Anessa so sein, so dass sie es drucken kann... wenn es noch immer nicht geht, ist da wohl ein anderes Problem am Werk.
ZitatGepostet von Yavanna Also, ich habe jetzt stichprobenartig mal Seite 27 ausgedruckt, und es funktioniert völlig ohne jedes Problem - sowohl auf der Bildschirmansicht als auch auf der ausgedruckten Seite sind die Ränder genau so, wie sie sein sollen.
Es hat funktioniert ? Zum Teufel... Wieso hat es denn dann bei dem Freund, der ebenfalls eine Seite für mich ausgedruckt hatte, nicht funktioniert? Der hatte nämlich das gleiche Problem wie ich. Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch an irgendwelchen Einstellungen verändern kann. Aber schon mal gut, dass es wenigstens bei einer Person im korrekten Format ankommt. Das lässt mich hoffen . Ob das Problem bei mir jetzt noch besteht, kann ich nicht sagen, da ich im Moment ja nicht drucken kann. Werde mir erst eine neue Patrone zulegen müssen, aber Gehalt bekomme ich erst am 15. Vorher sieht es Geldmäßig etwas schlecht aus . Tja, sieht so aus, als könne man da im Moment nicht mehr machen. Ich werde nächste Woche noch mal einen Testdruck durchführen. Danke jedenfalls für die Hilfe . Eine Runde Kekse und für Yavanna Schokolade .
EDIT: Chedalas Idee ist auch nicht schlecht. Yavanna, du könntest mir ja die Datei zurückschicken, nur nenne sie dann um, wie etwa "Neu" oder hänge eine 2 dran oder so.
So, ich hab's gespeichert und zurückgeschickt, aber ich würde eher bezweifeln, dass das etwas bringt... vielleicht liegt es doch an irgendeiner Einstellung des Druckers, die nur zufällig bei deinem Freund die gleiche ist wie bei dir? Aber da ich jedenfalls nicht das geringste Problem mit dem Ausdrucken hatte, findest du sicher im Notfall auch noch jemanden in deinem Bekanntenkreis, bei dem es auch funktioniert.
(Und hört auf, mich alle mit Schokolade zu füttern. )