Der Silbermond wird Anfang November wieder ein Jahr älter.
Was auch heißt, dass die Boardregistrierung abläuft und verlängert werden muss.
Da wir ja im letzten Jahr ein paar neue Mitglieder gwonnen haben , sage ich mal 2-3 Sätze mehr zu diesem Thema. (Den nächsten Absatz mag also überspringen, wer die Finanzierung schon öfter mitgemacht hat.)
Der Silbermond ist ein kostenpflichtiges Board, dass auf freiwilliger Basis von seinen Mitglieder finanziert wird. Wir verlängern die Registrierung immer für ein Jahr (den maximal möglichen Zeitraum). Die Beteiligung an den Kosten ist für jedes Mitglied freiwillig. Es gibt keine Nachteile irgenwelcher Art für diejenigen, die sich nicht an den Kosten beteiligen mögen (dafür ist auch keine Begründung oder so was nötig). Die Kosten für jedes einzelne Mitglied ergeben sich aus /Gesammt Kosten des Silbermondes für ein Jahr) / (Anzahl an Mitgleidern, die sich beteiligen). Erfahrungsgemäß liegt der Anteil von jedem im Bereich unter 5€. Der Ablauf ist so, dass ihr euren Anteil an mich überweist und ich das Geld an Lunar (Programmierer des Nexusboardes Boardes) überweise.
Im Laufe dieses Jahres hat sich die Einteilung der Borads in klassen und die daraus resultierungen Kosten geändert. Eine Übersicht findet sich hier. Daraus stellt sich nun die Frage, welches Packet wir nehmen. Da weder totale Themen-/Beitragsanzahl noch Anzahl der angemeldeten User relevant ist, ergeben sich für uns theoretisch 3 mögliche Packete, und zwar M, L und XL.
Die aus meiner Sicht für relevante Kriterium ist:
Maximale Anzahl an neuen Beiträgen pro Tag M: 150 L: 300 XL unbegrenzt
Die anderen Unterschiede fallen bei uns nicht ins Gewicht. (Beim M Packet müßte ich allerdings 1/3 unsere Smilies löschen.)
Die Frage nun, wie viele neue Beiträge haben wir pro Tag? Der Rekordwert in der letzte Woche (gestern, warum wohl?! :grindev liegt bei 76 Beiträgen. Dabei ist aber zu beachten, dass in dieser Zeit einige Leute nicht da waren und keines unserer Forenspiele 'richtig' aktiv lief. In den Höchstzeiten in den letzten 3 Monaten sind wir oft knapp unter den 150 beiträgen gewesen.
Nun die Frage, was kosten die Packete pro Jahr?
M: 11,88€ L: 35,88€ XL: 59,88€
Aus den Preisen und unserer Beitragsanzahl ergibt sich aus meiner Sicht folgende Schlußfolgerung: M-Packet könnte sehr knapp mit den täglichen Beiträgen werden und so gegen Abend zu einem Zwangsstopp der Spiele führen ... möchte ich eigentlich nicht. Das L-Packet ist fast um die Hälfte billiegr, als das Packet das wir früher hatten bietet aber alle Funktionen die wir brauchen ... und wäre dafür mein Favorit.
Das XL Packet liegt preislich auf der Ebene, die wir früher hatten, scheint mir aber etwas überdimensioniert. Solten wir tatsächlich 'Gefahr laufen' regelmäßig über 300 Beiträge / Tag zu schreiben, können wir auch relativ kurzfristig auf dieses Packet umsteigen.
Was ich jetzt gerne hätte, ist eine Meldung der Leute, die sich an den Forenksoten beteiligen möchten und eine meldung, ob ihr mit dem L-Packet übereistimmt oder doch etwas anderes haben wollt. (Zu den kosten noch ein kurzes Beispiel, wenn wir das L-Packet für ein Jahr nehmen und sich 10 Leute beteiligen, sind wir bei 3,60€ pro Person ... und ich denke es werden mehr als 10 Leute.)
(So nen angen Text für die Reserveirung habe ich auch lange nicht geschrieben. :grindev
edit: Dabei sind: - Aditù . . OK - Anessa . . OK - Azog . . OK - Chedala . . OK - Dalus . . OK - Fili . . OK - Karadras . . OK - Kheldar . . OK - SMK . . OK - rudy . . OK - Uinen . . OK - Valacirca . . OK - Venarin . . OK - Viconias Seriso . . OK - Yavanna . . OK
(So schnell sind 15 Leute zusammen. )
[ Editiert von Administrator Venarin am 28.10.06 16:05 ]
Also, ich bin natürlich wie immer dabei (Überraschung ) und habe auch nichts gegen deinen Vorschlag bezüglich der Wahl des Pakets einzuwenden... klingt vernünftig und ist in der Tat sogar noch deutlich preiswerter als das, was wir bisher immer hatten (wobei wir selbst da ja auch meist mit 3 Euro irgendwas pro Person weggekommen sind).
Nach dem, was ich dieser Übersicht entnommen habe, bedeuten die "Einschränkungen" vom Paket L absolut keinen Verlust für uns und die 300 Beiträge an einem Tag kriegen wir vermutlich nie im Leben hin... daher bin ich auch für das preiswerte L-Ding.
(EDIT: Äh, das soll natürlich heißen, dass ich auch wieder dabei bin. )
Jo, ich mach schon mit, wobei ich aber mal die Frage stellen muss, warum ihr denn ein kostenpflichtiges Board habt? Es gibt IMHO genügend Anbieter, die nix verlangen, wo viel geboten wird und man nicht mit Werbung oder ähnlichem zugebombt wird?
Weil wir keine Lust haben, mit Mann und Maus und sämtlichen Beiträgen umzuziehen, und weil niemand von uns etwas dagegen hat, pro Jahr drei bis vier Euro für das Board zu bezahlen.
ZitatGepostet von Viconias Seriso Jo, ich mach schon mit, wobei ich aber mal die Frage stellen muss, warum ihr denn ein kostenpflichtiges Board habt? Es gibt IMHO genügend Anbieter, die nix verlangen, wo viel geboten wird und man nicht mit Werbung oder ähnlichem zugebombt wird?
Im Prinzip aus Tradition.
Als wir hier angefangen haben, war das Board ksotenfrei und Werbung gab es auch nicht (oder hielt sich stark in Grenzen).
Es gab denn natürlich Überlegungen das Board zu wechseln.
Wir haben uns denn aber dagegen entschieden, weil: - wir die Spiele nicht so einfach auf ein neues Board bekommen hätten - wir nicht das Board wechseln wollten, gerade weil ein paar Leute nur sehr selten da sind - sich die Kosten ja in Grenzen halten (ich arbeite zwar nicht direkt bei Airbus, wie von gesagt, aber ich hätte auch keine Probleme das Board alleine zu zahlen) und es von der Zuverlässigkeit des Forums hier nie längere Probleme gab
edit: Zu langsam. Dafür habe ich aber mehr geschrieben.
ZitatGepostet von Venarin ... (ich arbeite zwar nicht direkt bei Airbus, wie von gesagt, aber ich hätte auch keine Probleme das Board alleine zu zahlen)...
Ui, der ist reich und hält uns in Zukunft alle aus.
Ich wäre für das XL Paket, einfach, weil ich an den Smilies hänge und die Kosten bisher pro Person erträglich waren (4,80 Euro oder so im letzten Jahr). Das ist noch in meinen Augen ganz okay. Wenn die Mehrheit aber für das L-Paket ist, ist es auch in Ordnung. Ich zahle eben für das, wofür die Mehrheit sich hier entscheidet. (Nur "M" ist irgendwie doof.) Nicht zu fassen, dass das Jahr schon wieder um ist ... Zeit vergeht .