... habe ich den Eindruck, dass sich hier in letzter Zeit die Spam-Themen häufen... jedenfalls sind in den letzten paar Wochen mehrfach irgendwelche "Gäste" aufgetaucht, die mit ihrer Werbung hier herumgemüllt haben.
Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken, die Möglichkeit, dass nur registrierte Benutzer Beiträge schreiben dürfen, zu aktivieren?
[f1]Waren es sooo viele? 4 oder 5 habe ich in den letzten 2-3 Monaten gelöscht, vielleicht war das ein oder andere mal auch ein Mod schneller?[/f]
'Begeistert' bin ich von dem Aktivieren der Möglichkeit nicht, da es nur bedingt vor diesen Spamm hilft. Mache es aber natürlich, wenn sich eine Mehrheit dafür findet.
Optionen wären: - nur auf Nexusboard angemeldete - nur auf dem Silbermond angemeldete (womit wir Nea aber schon aussperren würden) - denn natürlich noch das PW Bereich
(Mir kam es auf jeden Fall relativ viel vor, also im Sinne von "mehr als früher"... wenn ich mich richtig erinnere, hat SMK zwischendurch auch mal was davon gelöscht.)
Und ja, schon klar, dass die Deaktivierung der "Auch Gäste dürfen schreiben"-Option auch nicht wirklich effektiv vor Spam schützen kann, aber die Spam-Themen, die wir hier in letzter Zeit hatten, waren doch zumeist von unregistrierten "Gästen" verfasst, so dass es vielleicht zumindest ein wenig helfen könnte. Besonders toll finde ich es auch nicht, das Forum (oder einzelne Unterforen) für Gäste zu verschließen, aber auf der anderen Seite... wie oft schaut hier schon mal ein echter Gast vorbei und schreibt etwas? Das ist doch äußerst selten... die allermeisten, die nicht zu unserem Board gehören und ab und an hier schreiben, sind ja auf einem anderen Nexusboard angemeldet. Insofern glaube ich nicht, dass wir wirklich jemanden groß beschränken würden, weil wir ja wie gesagt praktisch keine nexusboardfremden schreibenden Gäste haben.
Und ich meinte jetzt auch nur die Beschränkung auf Nexusboard-Mitglieder, keine weitergehende... der Schutz durch Passwort wäre albern (und extrem nervig auch für uns), und mit Mitgliedern anderer Nexusboards hatten wir bisher ja keine Probleme, so dass ich nicht wüsste, warum wir irgendetwas für sie sperren sollten.
Äh, und im Übrigen wollte ich mit dem Beitrag auch nicht sagen, dass mich das Ganze so sehr stört, dass ich da nun unbedingt irgendwelche Konsequenzen will... war nur mal so eine Anregung oder Frage an die Allgemeinheit, wobei die meisten das ja wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, weil du ja meistens recht schnell bist mit dem Löschen.
Also 'mehr' als früher ist es geworden. In meinen ersten Jahren als Admin habe ich vielleicht 1-2 Spammteile gelöscht.
Die meisten Spamm Dinge (ich meine sogar alle) waren in der Tat von Gästen. Da wir auf der anderen Seite im selben Zeitraum kaum (oder sogar gar keine?) 'echte' Themen von Unregistrierten hatten, sollte eine Änderung, dass Gäste nicht mehr posten können wohl keine wirklich Einschränkung sein und beim Spamm doch erst mal helfen.
ZitatGepostet von Venarin ... Optionen wären: - nur auf Nexusboard angemeldete - nur auf dem Silbermond angemeldete (womit wir Nea aber schon aussperren würden) - denn natürlich noch das PW Bereich ...
Der erste Punkt (nur auf Nexusboard angemeldete) scheint doch ganz vernünftig.
Würde ich begrüßen. Zumal man damit doch auch niemanden aussperrt. Gäste können ja weiter lesen und wenn sie was posten wollen, dann registrieren sie sich eben. Und wer nur spammen will, der wird den Aufwand sicher nicht betreiben...
Ich muss sagen, dass es mir nicht sonderlich aufgefallen ist, dass mehr gespammt wird. Ich kann mich gerade mal an zwei Spams aus der letzten Zeit erinnern. Die anderen muss ich dann wohl verpasst haben. Meiner Meinung nach stört es nicht so und wir könnten alles beim Alten lassen. Ich bin aber auch flexibel, d.h. wenn wir die Einstellungen für's Posten ändern, dann würde ich auch die Variante "auf Nexusboard angemeldet" bevorzugen.