...morgens (oder mitten in der Nacht) aufzuwachen und noch mitten in einem Traum zu stecken? Ihr habt nicht wirklich eine Ahnung davon, was ihr geträumt habt, nur wage Ahnungen und Fragmente schiessen euch durch den Kopf, könnt den Traum aber dennoch nicht wirklich abschütteln?
Das hatte ich früher öfter und dann war irgendwann Ruhe und seit ein paar Wochen hab ich das wieder. Ich versuche krampfhaft, mich daran zu erinnern, was genau ich geträumt habe, um vielleicht dann schneller das Gefühl, immer noch zu träumen, loszuwerden, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Ich erwarte jedesmal, wenn ich nach draussen aus dem Fenster sehe, Militärverbände vor meiner alten Schule aufmarschieren zu sehen. Dabei weiss ich ganz genau, dass das Militär in meinem Traum nur eine unbedeutende Rolle gespielt hat.
Ich habe im Moment aber eher das Problem, dass ich oft nicht mehr auseinander halten kann, was ich jetzt geträumt habe und was tatsächlich passiert ist (bei einigen Dingen kann man das natürlich besser sortieren als bei anderen...), jaaa, lebhafte Träume sind schon was tolles.
Man sollte die Städte auf dem Lande bauen, dort ist die Luft besser!
Hm, kommt bei mir eigentlich nicht vor - wenn ich aufwache und noch halb in einem Traum stecke, dann sind das eigentlich immer die Fälle, in denen ich mich an den Inhalt des Traums noch gut erinnern kann.
Am schlimmsten sind immer die Zahn-Träume, bei denen ich träume, dass mir ein oder mehrere Zähne unwiderbringlich ausgefallen sind... dann brauche ich immer total lange, um nachher zu realisieren, dass das Ganze nicht Realität ist.
Zahnausfall im Traum.. hmm bedeutet das nicht dass man verlustängste hat?
ja ich bin auch manchmal etwas verwirrt. ich träum davon jemanden zu treffen (freunde, familie)und wenn das dann ein paar tage später wirklich der fall ist bin ich überzeugt davon über gewisse sachen schon gesprochen zu haben oder ähnliches. bin dann immer ganz konfus wenn man mir sagt dass man keine ahnung hat wovon ich grad rede... naja passiert zum glück nicht oft
ZitatGepostet von SirMedrawtKane Zahnausfall im Traum.. hmm bedeutet das nicht dass man verlustängste hat?
Mag sein, aber dann eine ausschließlich auf meine Zähne bezogene Verlustangst. (Bei meiner Schwester haben sich mal Jahre nach Ende der Kieferorthopäden-Behandlung die unteren Vorderzähne gelockert, weil der Retainer irgendwie nicht mehr richtig saß, und seitdem sind sie und ich zahnausfall-traumatisiert. )
hmm ja gut kann ich verstehen sowas. hatte auch eine fixe spange (hat sich natürlich nachher wieder alles verschoben) und da kriegt man (oder zumindest ich) immer wieder ein bisschen panik wenn etwas nicht passt.
Naja, dafür, dass sich nichts wieder verschiebt, bekommt man ja eigentlich nachher den Retainer (ich habe das Ding auch jetzt, mehr als sieben Jahre nach Ende der Behandlung, immer noch drin, und das wird wohl auch auf längere Zeit so bleiben, weil das Rausnehmenlassen auf eigene Gefahr ist)... blöd nur, wenn es dann das Metallteil selbst ist, das sich irgendwie lockert und damit die Zähne dann gleich mit, denn letztere waren ja nicht nur verschoben, sondern richtig lose.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren gefragt, wann man das Ding wohl üblicherweise wieder herausnehmen würde, und da meinte der Kieferorthopäde, dass sich die Zähne praktisch immer noch wieder verschieben könnten und dass man deshalb, wenn man wirklich sichergehen will, die Zähne in genau der Stellung zu erhalten, das Ding einfach langfristig drin lassen sollte. Habe ich auch bisher gemacht... das Teil stört ja schließlich praktisch überhaupt nicht, sehen kann man's auch nicht, und wenn ich mir anschaue, was andere Leute in meinem Alter, die es haben rausnehmen lassen, schon wieder für Zähne haben...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Nein, bloß nicht... so ein Ding würde ich nicht dauerhaft tragen, wenn ich nicht unbedingt müsste.
Ich habe nur so ein Ding:
Gut, bei mir ist der Draht noch deutlich dicker (die Technik war vor den ganzen Jahren halt noch nicht so modern), aber es ist ansonsten genau so ein Teil, das nur von innen vor die unteren Vorderzähne gesetzt wird.
Man bemerkt es natürlich schon mit der Zunge, aber es stört überhaupt nicht mehr, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, und im Gegensatz zu einer festen Spange ist es überhaupt nicht ein bißchen schlimm oder störend.
Sei froh, wenn du nie eine feste hattest... die Dinger waren eine echte Tortur. Wenn die Drähte neu gespannt wurden, haben die meisten Leute an den ersten ein, zwei Tagen Schmerzmittel zum Schlafen gebraucht, ganz abgesehen von den Gummis oder Scharnieren, die man noch dazu eingesetzt bekommen konnte.
Bei mir war es mal im Gespräch, ob ich nicht wegen meiner Eckzähne eine Spange kriegen sollte, aber die Dinger haben sich netterweise von selbst in die Lücken gezwängt. Sie wirken zwar ein kleines Bisschen "dicker" als die anderen, weil sie nicht so weit hinten sitzen, aber das fällt gar nicht auf. (Wenn sie unten ein bisschen spitzer wären, sähen sie aus wie Vampirzähne. )
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Nein, mein Ding sieht man von außen überhaupt nicht, das ist wirklich nur innen an den Zähnen. Es ist halt nur ein kleines bißchen schwieriger zu reinigen, aber das geht auch irgendwie... und dafür habe ich wenigstens die Garantie, dass sich da nichts mehr verschiebt.
Ich hatte auch nie eine wirklich schlimme Zahnstellung, nur Kleinkram wie leichten Überbiss (3 mm oder so) und minimale Schiefstellungen, aber der Kieferorthopäde meinte trotzdem, er macht einfach mal... na, dafür ist es jetzt wenigstens auch ziemlich perfekt in Punkto gerade Zähne.
(Gut, von meinem Weisheitszahn abgesehen, aber der kam ja erst später und wurde nicht mehr mit gerichtet.)
[f1]Magie ist die Kunst, Veränderung durch einen Willensakt zu schaffen. Aleister Crowley
Naja, es muss ja nicht zwangsläufig sein, dass sich die Zähne später wieder verschieben... aber es kann halt passieren, weshalb man heute eben in vielen Fällen solche Retainer verwendet.
(Es gibt ja auch Kettenraucher, die auch mit 90 noch immer nicht das geringste gesundheitliche Problem deswegen haben... ist halt immer nur ein bestimmtes Risiko, keine Gewissheit, dass es eintritt.)
Naja, siehe oben - Venarin zum Beispiel hatte das Problem ja offenbar auch, damit kennst du schon mal mindestens einen. Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis blicke, von denen bestimmt 90 % zu Schulzeiten eine feste Zahnspange hatten, dann gibt es da schon deutlich mehr als einen Fall, bei dem sich später wieder etwas verschoben hat - kommt also durchaus vor, reine Panikmache ist das sicher nicht.
Ich habe mehrere Jahre (da war ich etwa 12 - 14) eine richtig feste Zahnspange getragen. Da mein Kiefer für die Zähne zu klein war, hat man vorher die Weisheitszähe und zusätzlich noch auf jeder Seite und Oben und Unter (also 4^^) weitere Zähne gezogen. Nachdem diese feste Spange wieder entfernt wurde, sahe meiner Zähne durchaus gerade aus.
Dann habe ich noch einige Monate nachts eine Spange tragen müssen, wie sie auf dem Bild von zu erkennen ist (oben und unten) und hatte zusätzlich noch diesen Draht, wie er auf dem Bild von Yavanna zu erkennen ist (auch oben und unten).
Wie lange dieser Draht nun drin war, weiß ich nicht mehr.
Diese lose Spange für Nachts hätte ich nur 6 Monate tragen sollen. Da ich aber schon gemerkt habe, dass die immer schwer einzusetzen war, wenn ich die mal 1-2 Tage vergessen hatte, ahbe ich die länger getragen. Bis ich die irgendwann mal bei meiner Tante vergessen habe. Die Spange hat denn 7 Tage wieder zu mir gebraucht ... und war danach nicht mehr einsetzbar.
Mein Zahnarzt meinte irgendwann mal, mein Kiefer wäre immer noch zu klein für die Zähne und Unten hätte man noch zwei weitere Zähne ziehen sollen ...
Naja, Oben sieht es noch relativ gut aus, die beiden äußeren Schneidezähne stehen etwas vor. Unten, naja, alle 4 Schneidezähne sind etwas verdreht und der eine steht etwas vor.