Hatte da ein Erlebnis der Dritten Art, das ich hier gerne verifizieren moechte --> Blicke ich es nicht mehr und sollte mehr Knoblauchpillen essen oder hat es der andere nicht geschnallt ....
Ist zwar schon eine Weile her, aber die zweite Frage kann ich ohne weiteres beantworten: Cooler Streifen. Klassifizierung wird etwas schwieriger. Hmm, irgendwas zwischen Sozialkritik und Komödie? So genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich denke, er zeigt (sicherlich übertrieben), wie ein "normaler" Mensch durchdrehen kann. Letztlich schlittert er ja in die einzelnen Situationen hinein.
2. Fandet?
Ich fand ihn gut und keinesfalls gewaltverherrlichend, wie of gesagt wird.
1. Schwer. Ein Thriller, denke ich mal. Oder sowas. Kein Actiofilm. Hmm...eine Gesellschaftskritik. Der Film zeigt, wie aus (relaitv) normalen Leuten Amokläufer werden können. (Jedoch ist er ja kein wirklichlicher). Sein Haß und seine Wut laden sich ja immer nur auf ein Zeil ab. "Mach kaputt, was dich kaputt macht" oder so.
Hatte gestern zwei Leute die den Film ich will mal sagen simplifiziert in die Gewaltecke gestellt haben. Mit dem sozialkritischen Elementen gar nix anfangen konnten und ihn nur als "Taeter" gesehen haben.
Der Rest ist denen voellig abgegangen. ... Hatte die Befuerchtung das ich zuviel in den Film reininterpretiert haben ... scheint aber nicht so .
Anscheinend ist es sehr schwierig an ein gewisses Publikum diese Botschaft herueberzubringen, wenn es zu cool dargestellt ist (die Szenen in dem Kraemerladen und im Burgerking sind ja auch ziemlich gut).
Da war einer der nannte sich Dfens. Da habe ich ihn mit Michael begruesst --> Passte auch , ist sein Vorname. Ungefaehr so wie damals mit deinem Geburtsort . Das hat ihn dazu verleitet mir prophetische Gaben zuzusprechen .
Na und der Rest war eben neben dem Spiel her. Und der zweite hatte eine aehnliche Einstellung wie Dfens dazu --> Actionfilm um des Coolseins und der Action wegen ... naja, das fand ich etwas eindimensional. Er ist ja ein Opfer der Gesellschaft und der Umstaende und weiss sich nicht dagegen zu wehren.
Nun, wer weiß, ich sollte Dich zu meinem Mitarbeiter machen. --> Valacirca liest in den Sternen, ihr Gehilfe, der Halbork AZOG, liest aus der Hand. Aber passen Sie auf, dass er sie nicht hineinbeißt. ("Ich sehe, ich sehe, Ihr Leben wird von einem Ork beendet werden.")
Also, jetzt hast Du zwar schon fünf Antworten, aber ich muss ja mal wie immer meinen Senf dazu geben .
Auf der International Movie Data Base ist der Film als Action/Drama/Thriller aufgeführt.
Ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe, aber damals gefiel er mir nicht. Ich glaube gar nicht mal, weil ich ihn gewaltverherrlichend fand... Werde ihn mir wohl noch mal ansehen, wenn er wieder im TV kommt. Im Moment weiß ich es nämlich echt nicht mehr .
@ AZOG Mit was für Leuten spielst du denn? Die Aussagen in dem Film sind doch sowas von deutlich, dass man sie eigentlich nicht übersehen oder falsch interpretieren kann... ich würde die runde wechseln