In einer sternenklaren schwedischen Nacht an einem wunderschönen See haben wir die Mondkrater mit dem Fernglas gezählt und sind irgendwie auf das Thema Mondlandung gekommen. Man sagt doch, dass das Ganze nur von Hollywood inszeniert worden wäre. Nachgeprüft wurde es meines Wissens nie, da keiner mehr den Versuch unternommen hat, noch einmal hochzufliegen. Was ich nebenbei gesagt auch ziemlich seltsam finde. Warum haben die Russen sich davon abschrecken lassen und sind nicht auch hoch? Soweit ich weiß, war ihre Technologie doch auch wesentlich weiter fortgeschritten als die der Amerikaner...? Die Frage ist nun, wie man das herausfinden könnte... meint Ihr, die NASA hat etwas davon in ihren Computern gespeichert?
Die Russen sind meiner Meinung nach nicht auf dem Mond gelandet, weil es in erster Linie 'nur' darum ging, wer als erstes einen Menschen auf den Mond schafft. Das waren die Amerikaner, damit war das den 'uninteressant' bzw. zu hohe Kosten bei zu geringen Nutzen.
Die Russen haben dann ihr Programm auf die erste Raumstation umgestellt und hatten dort wieder 'die Nase vorn'.
Wenn die Mondlandung wirklich nur eine Show war, gäbe es sicher Dokumente und andere Beweise dafür, nur das die wohl keiner finden wird, außer die werden mal von der Regierung freigegeben, was ich aber nicht glaube.
Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, daß es eine Show war und es gelungen ist, daß bis heute 'geheim' zu halten. Auch wenn es ja wohl einige 'Unstimmigkeiten' (Schatten auf Monsbildern, falsches 'Laufverhalten' der Mondgänger und ähnliches) gibt.
Ich habe diese Theorie vorher noch nicht gehört und fand sie sehr interessant. Aber selbst wenn es so gewesen wäre, dürften sie schlau genug sein, alles Material so schnell wie möglich verschwinden zu lassen. Aber undenkbar finde ich es nicht... erinnert mich an Wag the Dog.
1.) Wenn die Jungs Armstrong und Co. nicht auf dem Mond gelandet sind, was ist dann mit Apollo 13?
2.) Ich denke, so etwas geheim zu halten, ist sauschwer. Denkt doch nur einmal an Area 51, das mittlerweile ein offenes Geheimnis ist. Es findet sich immer jemand, der für genug Geld bereit ist, alles zu sagen, was Du willst.
3.) Was ist mit dem Mondgestein? Haben die kein Mondgestein von dort mitgebracht, was sollte das sonst sein? Känguruh-Dung?
4.) Ausserdem müsste es doch zumindest ein oder zwei Leute geben, die die komische Tafel gesehen haben, die sie dort oben aufgestellt haben.
Ich habe mal einen interessanten Bericht über diese 'Verschwörungstheorie' gesehen. Dort wurden verschiedene 'Beweise' erbracht, warum das nur inszeniert war. Allerdings konnten alle Beweise widerlegt werden.
Warten wir doch einfach ab. Bald haben die Japaner ein super-genaues Teleskop gebaut, mit dem sie die Steine auf dem Mond zählen könnten. Falls sie keine Spuren (Fußabdrücke, Fahne, Mondfährengestell, Mondauto,...) finden, dann wissen wir, dass es ein Betrug war.
Also, ich denke nicht das die Russen sich zu den Zeiten damals so etwas haetten bieten lassen. Die zumindest wussten doch das die Amis auf dem Mond waren (und das nicht nur im Fernsehen ), oder haetten gewusst, dass sie es nicht waren.
Ja, und wie gesagt waren die Amis ja zweimal auf dem Mond (oder ... ).
Ausserdem hat Lincoln mal gesagt, dass es unmoeglich ist viele (alle) Leute dauernd (fuer immer) zu betruegen! Ich denke die Jungs von der NASA wissen das auch!
Also ich hatte mal irgendwo im Fernsehen einen Bericht gesehen, könnte Explosiv gewesen sein, da hatten sie das Thema mal aufgegriffen. Am Ende sind sie zu dem Schluss gekommen das es höchstwarscheinlich nur eine Show gewesen ist. Weil in dem Video was faul war. Evntl. die wehende Fahne.
Und auf dem Mond herscht wie wir wissen nur eine sehr geringe Schwerkraft.
Und dann war da noch irgendwo ne Reflektion oder sowas gewesen was die Leute stutzig gemacht hat.
Naja. Damals war es halt ein Wettstreit zwischen USA und Russen. Und da die Russen damals kurz vor dem Eintritt ins All standen "mußten" die Ammis halt reagieren. Getreu dem Motto wir müssen die ersten sein.
Îst es nicht so, dass bei einem Raketenstart immer Schaulustige vorhanden sind... oder Kameraaufnahmen vom Start? Ich denk mir, wenn sie schon die Kosten auf sich nehmen, eine Rakete starten zu lassen, wäre es nicht viel teurer/schwerer auch auf dem Mond zu landen.. oder?
nicht ganz. einfach was in den orbit zu schaffen und zurück ist sicher einfacher, als zum mond, landen und zurück.
Aber ich denke, mindestens einmal war man da. Wozu sonst die späteren Missionen. Selbst wenn - was ich nicht denke und für Quatsch halte - der erste kram da ein fake war...irgendwann später wars schon so weit.
Und warum wäre Apollo 13 so kläglich gescheitert, wenn die Amis alles nur inszeniert hätten? Ablenkungmanöver? Naja alles etwas weit hergeholt.
Ich bin überzeugt dass an manchen Verschwörungtheorien wirklich was daran ist, wie z.B. das Kennedy-Attentat, das ja wirklich aus allen Löchern stinkt, aber an eine inszenierte Mondlandung glaube ich nicht.