Mir fehlt sie... ich sitze nun schon ewig vor meiner letzten Leinwand und zerbreche mir den Kopf, was ich denn als Motiv nehmen soll... Weiterhelfen kann mir da keiner, da ich bei aller Ratlosigkeit doch genaue Vorstellungen von der Richtung habe, die ich einschlagen will und ich ebenso weiß, was ich *nicht* will... Ich kann doch nicht einfach drauflosmalen... Hmmm... selbst wenn keiner von Euch mit Öl malt, irgendwas Kreatives hat sicher jeder schon gemacht, aber was war die Inspiration? Bei mir sind das Erlebnisse, Lieder, Personen, Emotionen... aber im Moment ist mein Kopf voller Dinge, die ich nicht fähig bin, bildnerisch darzustellen. *seufz*
Für die Comics die ich ab und an zeichne, sind alltägliche Situationen die beste Inspiration. Ob nun etwas witziges passiert ist, oder etwas besonderes, es wird gesammelt und so gut wie es geht im Comic rübergebracht. Zwei Hefte sind es bereits
Für die Homepage an sich brauche ich eigentlich keine Inspiration. Da wird einfach drauf losprogrammiert. Vorbild ist dann nur, was mich interessiert. Fast wie ein etwas zu groß geratener virtueller Steckbrief.
Dann zeichnen an sich, also auf Leinwand zu ich nicht. Das einzige war mal ein Landschaftsbild auf DIN A3 mit Farbkasten als Geburtstagsgeschenk.
Also... hm, Landschaften Malen/Zeichnen ist überhaupt nicht mein Ding. Ich gehe meistens in die surrealistische Richtung... das ist einfach nur genial. Mit Stilleben kann mich jagen, ich finde das ziemlich langweilig, stundenlang an zwei Steinen und drei Blättern herumzufuzeln... unbefriedigend. Ich habe ein Faible für Augen, Hände, Münder, am liebsten für sich im Raum schwebend, naja, surreal eben. Ich bin mir also sicher, dass ich irgendwo wieder unheimlich oder drohend blickende Augen einbauen werde... Feuer ist auch gut... hmm... mal schaun... ich denke nicht, dass ich heute noch dazu komme, aber vielleicht morgen.
Ich kann über Inspiration nicht klagen. Ich lag gestern von zwei bis 5 wach und konnte nicht schlafen, weil mir soviele böse Dinge einfielen, die ich meiner Rollenspielgruppe antun kann. Versuch einfach, was anderes zu machen und dann passt das schon
Würde ich auch vorschlagen Vala, einfach in die sonne legen und nicht nachdenken vielleicht ein wenig dösen ( nicht einschalfen :bgdev und vielleicht kommt dir dann ja was in den Sinn und Feuer und bedrohlich guckende Augen hört sich doch schonmal sehr gut an
Mir kommen Ideen fürs Rollenspiel meist sehr spontan wenn ich nicht dran denke und auch nichts zum aufschreiben dabei habe
Ach was, verbissen überlege ich ja nicht, ich denke nun schon seit einigen Tagen darüber nach. Aber da ein Bild von mir immer sehr persölich geprägt ist, braucht es auch lange Anlaufzeit. Nur war ich heute irgendwie etwas aufgewühlt und das ist dann nicht die richtige Stimmung, um zu malen. Auch wenn das komisch klingt. Aber ich versuche dann die Emotionen so direkt und konkret wie es nur geht, darzustellen... und das ist sauschwer... sowieso bin ich meine strengste Kritikerin...
Hmmm.... und wenn ich morgen früh nicht schon zeitig aufstehen müsste, würde ich wohl jetzt anfangen, meine Staffelei und Zeugs herzurichten, ich hatte vorhin ein "auslösendes" Erlebnis, als ich heimgefahren bin, die mehr oder weniger einsame lange Straße heim, Nebelfetzen wabernd, der volle Mond teilweise hinter Wolken verborgen und milchiges Licht ausstrahlend... und ich war da mit aufgedrehter Heizung und aufgedrehter Musik und habe den ganzen Weg nur dieses geniale Lied von Alanis Morisette "A man" gehört... ich liebe solche Momente, ab und zu braucht man so etwas, glaube ich: Nacht, Vollmond (ist er nicht ganz, aber egal), Einsamkeit... und einen guten Song. Dann klappt's auch mit dem Bild. Meine Inspiration habe ich nun, hoffentlich geht sie mir bis morgen nicht wieder verloren.
Hat er nicht, aber ich muss jetzt leider erst mal wieder für ein paar Stündchen weg... aber dann! Und... wahrlich, Du kannst einem leid tun mit mir! Immer halte ich Dich vom Schlafen ab!
Ich habe mal versucht mit Öl zu malen. Mein 1. Bild ist immer noch nicht ganz fertig . Mit liegen Landschaften mehr, als Surreales, aber wenn Du nach Inspirationen sucht, dann schau Dir doch ein paar Bücher über Dalí oder Magritte an .
Ja ist wirklich schlimm, wie du mich nächtelang wach hälst, muss dich ja regelrecht ins Bett scheuechen Damit ich auch mal schlafen kann
Da der Schlaf dir deine Inspiration nicht nehmen konnte wünsche ich dir dann frohes schaffen nachher Ich werd dann wohl schon selber bei der Arbeit seien
@Anessa: Dalí und Magritte kenne ich zu gut. Rein aus Interesse und ich habe auch schon mal ein ausführliches Referat über Dalí, Magritte und Ernst gehalten. Die drei waren wirklich klasse, Magritte mag ich aber am liebsten. Ich habe mich schon oft an ihm orientiert. Wie ist im Endeffekt eigentlich Dein Referat über Goya (den Francisco y Lucientes ) gelaufen? Ich hatte das Thema zufällig auch schon mal: Los Desastres, Caprichos, Der Koloss und die anderen Bildern/Reihen. Er hat ziemlich Beeindruckendes geschaffen, finde ich.
@Nighty: Das dauert wohl noch eine Weile, bis Du mich ins Bett scheuchen wirst. Du hast da wesentlich mehr Durchhaltevermögen als ich (was wohl teilweise daran liegen mag, dass Du Deine online-Kosten nicht selbst zahlen musst, oder? ).
Das Referat ist ausgefallen, weil wir es in dem Semester nicht mehr geschafft haben, bis zu meinem Thema zu kommen (wegen des Streiks sind zuviele Stunden ausgefallen). Deswegen muss ich nun wohl eine schriftliche Ausarbeitung machen. Ist aber nicht tragisch, denn ich HASSE es, Referate vor versammelter Mannschafft zu halten. Goya hat schon ein paar krasse Bilder gemalt. Bei einigen war ich mir nicht sicher, ob die Machwerke eigentlich künstlerisch schön sind oder einfach nur noch schrecklich. Auf jeden Fall ist es seine Kunst wert, mal einen Blick drauf zu werfen.
Ich bevorzuge aber eher Renaissance oder Barock, also alte Schinken von Dürer oder Rubens (besonders die mit mythologischen Themen).
Leider bin ich zu untalentiert und ungeduldig, um mal selbst so malen zu können .Immerhin kann man den Baum auf meinem Bild erkennen .
Hm, was studierst Du noch mal? Ich habe zwar noch eine leise Erinnerung, aber die passt nicht ganz zu kunstgeschichtlichen Referaten. Und... ja, ich finde manche Bilder Goyas auch ziemlich furchtbar. Die ganze Reihe der Desastres... irgendwelche aufgespießten Toten, denen Arme und Beine fehlen oder ähnliches. Aber er hat eben auch in einer ziemlich schreckichen Zeit gelebt, wen wundert's, dass er so etwas gemalt/radiert hat... trotzdem sind manche Portraits ganz nett oder Sachen aus den Caprichos. Auf diese Schinken stehe ich nicht so. Obwohl sie einen natürlich erschlagen, wenn man sie mal in Wirklichkeit zu Gesicht bekommt. Hm, Rubens hat doch den Engelssturz gemalt, oder? Den habe ich, glaube ich, im Louvre gesehen: Ziemlich riesig.
ZitatGepostet von valacirca @Nighty: Das dauert wohl noch eine Weile, bis Du mich ins Bett scheuchen wirst. Du hast da wesentlich mehr Durchhaltevermögen als ich (was wohl teilweise daran liegen mag, dass Du Deine online-Kosten nicht selbst zahlen musst, oder? ).
Hm wieso wird das noch etwas dauern, bisher bist du glaube ich immer vor mir im Bett gewesen Und leider muß ich meine Onlinekosten doch selber tragen, bin aber eienr der immer noch auf seine ISDN flat schwört
Du würdest mich nur ins Bett scheuchen müssen, wenn ich nicht will. Aber da ich bisher (fast) immer vor Dir wollte, bestand eben noch keine Notwendigkeit zu scheuchen. Und da ist sie wieder: Die ISDN Flat, bei der jeder denkt, es gibt sie nicht. Anscheinend aber doch?
@ Vala: ich studiere Mediewissenschaft im Hauptfach, aber Kunstgeschichte im Nebenfach. Ich schaue mir eben gerne Kunst an, nur mit dem selber herstellen klappt es nicht .