Hab 7.0 installiert. Hmm...ist ok, wenn man ein wenig an sen skins und den buttons herumkonfiguriert, einen haufen überflüssiges Zeugs löscht, ist es sogar ansehnlich und benutzbar. Das neue Mailinterdface ist gewöhnungsbedürftig, scheint aber an sich recht ok zu sein.
Lang hats gedauert aber nun gibt es Opera 7 auch als deutsche Version.
Wie Chedala schon sagte, muß man am Anfang etwas umkonfigurieren und unnützes entfernen aber danach macht sich Opera ganz gut.
Das Mail-Interface ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber von seiner Grundidee sehr gut. Wenn man erkannt hat, was die Programmierer damit bezweckt haben, ist es sogar besser als das alte.
Hmmm... Wie soll man das ohne Ansichtsmaterial erklären?
Also...
Die Aufteilung in Konten gibt es nicht mehr. Du kannst zwar mehrere Mail-Konten führen, allerdings landen alle Mails in einem Eingangsordner. Genauso gibt es nur noch jeweils einen Ordner Ausgang, Entwürfe Gesendet und Papierkorb.
Neu hinzugekommen ist der Ordner 'Ungelesen', in dem alle neuen Mails angezeigt werden. 'Eingang' zeigt sämtliche vorhandenen Mails an.
Um das ganze etwas zu ordnen, kannst Du Dir Ordner anlegen und diese mit Filtern versehen.
Ich habe mir z.B. für jedes Mailkonto einen eigenen Eingangsordner angelegt. Der Filter ist dabei meine eMail-Adresse. Kommen neue Mails, so sehe ich sie in 'Ungelesen'. Sobald ich sie als gelesen markiere, 'verschwinden' sie von dort. In den jeweiligen Eingangs-Ordnern kann ich sie noch mal nachlesen bzw. in andere Ordner verschieben.
Du kannst die Mails auch in Kategorien ordnen bzw. nach enthaltenen Dateianhängen anzeigen lassen. Gerade letzteres dürfte hilfreich sein, wenn man einen bestimmten Anhang sucht.
Ich finde das neue Mailssystem von Op7 einfach nur unmöglich. Ich habe verschiedene Konten, *um* das alles zu trennen. Und Opera schmeisst mir das wieder alles zusammen. Und ich habe nicht mal die Möglichkeit, das von HAnd zu wählen. Grumpf.
Weil es spinnt. Es kann angeblich meine eMails nicht abholen, manche eMail sind, wenn ich sie abgeholt habe, gar nicht vorhanden. Dafür sind manche andere doppelt da.