Englischer TV-Sender zeigt schwerverdauliche Kunst aus China
Dass ausgerechnet ein Dokumentarfilm über chinesische Underground-Künstler schon vor der Ausstrahlung am Donnerstag in England einen Skandal verursacht und damit für hohe Einschaltquoten sorgen wird, klingt unglaublich, ist aber wahr. Was der Sender Channel 4 nämlich um 23.05 Uhr ausstrahlen wird, ist vermutlich eines der größten Tabu-Verletzungen der letzten Jahre.
Gezeigt wird eine Aktion des Künstlers Zhu Yu mit dem Titel "Man-eater", die er im Jahre 2000 auf einer Kunstausstellung in Schanghai zum ersten Mal präsentiert hat. Dabei sieht der Zuschauer wie Zhu Yu vor laufender Kamera ein angeblich echtes Baby verzehrt, das kurz zuvor als Frühgeburt tot zur Welt gekommen sein soll. Die Totgeburt hat der Künstler nach eigenen Angaben aus einer chinesischen Medizin-Schule gestohlen. Gegenüber den britischen Medien hat Zhu Yu jetzt ausdrücklich betont, dass er selbst Christ sei, dass keine Religion den Kannibalismus untersage und es auch kein Gesetz gebe, welches das Essen menschlicher Leichenteile verbiete.
Also bei den Hessen hier hat man das doch fuer kriminell oder zumindest krank gehalten (ging da aber um einen Erwachsenen, der seinen Schwanz abschneiden und verspeisen lies ... ging noch weiter)!
Krank ist es auf jeden Fall ... oder? Und was hat das mit Kunst zu tun (frage ich mich nicht nur hier aber hier ... darf jetzt jeder Kranke auf die Buehne)?
Ich kenn ja Videos wo sich Leute den Daumen abstemmen, aber das sind selbsternannte Retrofakire. Haben sie danach wenigstens eine Bar Mizwa Feier gemacht?
@Ray: Habe ich sogar was zu gepostet, da ich über meine Mit-Hessen zutiefst entsetzt bin. Ob mir Österreich Asyl gibt.
Aber es gibt tatsächlich kein Gesetz, das Kannibalismus verbietet, da es einfach bisher unvorstellbar war, dass sich dafür jemand interessiert. Und der 'Nachteil' bei der (deutschen) Rechtsprechung und Gesetzgebung ist, dass man kein Gesetz herausgeben kann, dass einen für eine Tat bestraft, die man vorher begangen hat.
Deshalb ist der Mann auch nicht wegen Kannibalismus angeklagt, sondern, nur wegen Totschlag.
Hmm Frage: Du kommst aus Hessen ? Interessiert mich mal, ich komme aus Hessen (umgebung Bad Hersfeld) wohne damit direkt in der Nachbarschaft unserers Kanibalen
Um aufs Thema zurückzukommen, krank auf alle Fälle... ich weiß nicht was die sich davon versprechen oder wer auf solche Ideen kommt, aber für due Qúote scheint nichts pervers genug zu sein.....
Der Typ hat das doch gefilmt oder ... ist das jetzt auch Kunst und wir nur Banausen ?
Ich stamme aber eigentlich aus BW, NRW hat mir nur Lohn und Brot gegeben, von daher sitze ich jetzt in der NRW-Fraktion hier ... sind drei oder ... schon etwas komisch, aus den NBL haben wir nur einen ... oder? Und der zieht bald nach Hessen ... !
Juhuuuu bin auch Hesse!Aber mal zurück zum Thema!ich find das einfach nur abstoßend!Wie kann man ne totgeburt essen!So Leute gehören meiner Meinung nach gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange hinter Gittern!
Es gibt schon merkwürdige Kunst . Wir haben uns in einem Seminar mal ein Video angeguckt, bei dem es um sogenannte "Aktionskunst" ging. Der Künstler stand einen Tag lang nackt im Museum herum (und weil er selbst die Kunst war, konnte er sich auch nicht vom Fleck wegbewegen, weshalb er seine "Geschäfte" in einem Eimer erledigt hat). Fand ich künstlerisch nicht sehr ansprechend . Zum Thema Kannibalismus: soweit ich weiß, ist Kannibalismus ohnehin nur in gewissen Kulturen vertreten (einige afrikanische oder indianische Stämme), die glaubten, mit dem Verzehr bestimmter Körperteile ihres getöten Feindes (z.B. Herz) gingen bestimmte Kräfte auf sie über (Mut, Kampfgeist usw.). Also eigentlich eher symbolisch. Was den Verzehr so eines Babys angeht, kann ich weder Symbolik, noch Kunst dabei entdecken. Außerdem ist es doch bestimmt eine Straftat, in China Leichenteile zu stehlen. Werden die chinesischen Behörden nicht nach dem "Künstler" suchen? [f1][ Editiert am: 05-01-2003 19:31 ][/f]
Also ich bleib dabei ... das ist keine Kunst, sondern einfach nur krank .. dagegen ist der Flatz mit seinen werfenden Kuehen ja schon Picasso dagegen ...! Und den halt ich auch fuer ziemlich deppert!