Ja können sie, Bushi ist, auch wenn er's gerne wäre und öfters mal so tut als wäre er einer, kein Diktator. Ist im Prinzip auch nichts anderes wie bei uns hier hat ja auch jedes Bundesland so seine eigenen Regelchen.
Das Rechtssystem untersteht dem jeweiligen Bundesstaat, sprich den Senatoren. Da kann Bush sich aufhängen, oder einen dreifachen Salto schlagen, das kann er nur ändern, wenn er das Rechtssystem in allen Staaten gleich macht.
ZitatGepostet von Izumi Ja können sie, Bushi ist, auch wenn er's gerne wäre und öfters mal so tut als wäre er einer, kein Diktator. Ist im Prinzip auch nichts anderes wie bei uns hier hat ja auch jedes Bundesland so seine eigenen Regelchen.
Gibt aber glaube ich auch Bundesgesetze ... deren 'Rechtsfolge' kann er beeinflussen.
So in der Art ... aber genau das ist in den USA ja ausgeschlossen (auf Bundesebene).
Spezifizierter dachte ich da z. B. an die Rechtswerke, die sich auf Kompetenzen des Bundes beziehen (z. B. Kriegsrecht ist keine Sache der Staaten, Postmissbrach etc. ...), muss aber gestehen, das ich nicht weiss, ob es Bundesgesetze gibt, die die Todesstrafe zulassen.