Diese Aktionen zeigen aber doch auch, dass die Kirche (oder die Religion) keine Konzepte hat die wirklich dringenden Probleme, eigentlich egal wo, zu loesen.
@Anessa, genau da sehe ich ja den Betrug bzw. das Versagen der Kirche: Die die hingehen, weil es ihnen was bedeutet werden genauso hintergangen, wie die die wirklich Hilfe brauchen. Damit meine ich nicht Almosen oder sowas, sondern die beruehmte Hilfe zur Selbsthilfe. Was anders kann NIEMAND, schon alleine aus finaziellen Gruenden leisten. Nur hat die Kirche, egal wo, diese Aufgaben von ihrer institutionellen Seiter her angenommen (im einen oder anderen Mikrokosmos mag das anders sein, auch vom "Hirten" abhaengig).
Das Problem mit Religion: Es funzt nicht im ganzen, nur für jeden Individuell. Wenn das Individuum mit den Riten nichts anfangen kann oder will, kannst du dir das alles in den Hintern stecken. Da kann man modernisieren, wie man will. Religion und Glauben ist in deinem Kopf. Und entweder ist das da, dann brauchst du den ganzen Müll an sich nicht, oder das ist nicht da und dann kann sich eine Milliardenschwere Organisation noch so viel auf den Kopf stellen und es wird auch mit moderne nichts bringen. Die Kirche kommt vom Glauben. Nicht andersrum. Man versuchts aber andersrum und wundert sich, warum das net funzt.
Das verstehen diese Abslolutisten (= Chrstentum) aber einfach nicht. Dafür tun sie mir ehrlich leid...
Hm, im Islam ist das gerade andersherum (jedenfall in weiten Teilen), dort steht die Masse im Vordergrund, soweit dass die "Gemeinschaft" in das Privatleben des Einzelnen eingreifen kann. Den Individualismus den du hier erwaehnst wird dort voellig negiert ...
Ja. eben. Ich habe auch nur das Chrtistentum so aufgeführt. Jeder muss für sich seine Seligkeit suchen und seinen Glauben finden und es geht darum, was der einzenle im Kopf macht. Massenveranstaltungen kann man nutzen, um zu zeigen, wie stark der GEMEINSAME Glaube ist. Aber das GEMEINSAME setzt sich aus den ganzen einzelnen zusammen.
Nehmen wir mal das Beispiel der Christen: Am ende stehst du allein vorm Richter und DEIN Leben und DEIN Glaube wird beurteilt. Mit dem Islam ist es das gleiche. Warum sollte denn dann irgendwie eine Massenorganisation da was zu suchen haben? Genau. Die Organisation ist hinter der Macht her. Das ist alles...
Auf der Organisation. Aber ich will nicht untersuchen, woher die Macht kommt, sondern ich sage, dass es für dich nur auf deinen Glauben ankommt und nicht auf die "offizielle" Leitline der Kirche...