Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen. Ratschläge erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umstanden be-fürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Grauel wäre.
Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet ver-breitet wurde.
Liebe Dr. Laura! Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.
Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Grauel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschlage von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,
a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie be-haupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
b)Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev.15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wis-sen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass wurde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klaren? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
e)Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
f)Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Grauel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Grauel als Homosexuali-tät. Ich stimme dem nicht zu. Konnten Sie das klarstellen?
g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn mei-ne Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?
h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev.19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermuttern schlafen? (Lev. 20:14)
Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.
Tschuess Thread, verlauf die nicht in den Weiten des OT's
[f1]Vor dem Hintergrund, dass es in einigen Bundesstaaten (Kansas?) der USA und jetzt auch bald in England wieder die Schoepfungsgeschichte in Biologie (?) der Evolutionstheorie gleichgestellt behandelt werden soll, finde ich den Thread aber doch interessant . Dazu noch die Vorwuerfe Kreuzzuege zu fuehren und Herrn Blairs Reaktion auf die Anfrage im Parlament ob diese Gleichstellung der Schoepfungsgeschichte denn angemessen sei ...! Vielleicht doch zum Vergessen oder Verlorengehen zu schade.[/f]
Also, vielleicht habe ich was nicht mitbekommen *grübel*, aber ich fand den Thread ziemlich klasse . Es geht hier ja auch gar nicht um die Bibel, sondern um die vorsintflutlichen Vorstellungen mancher Menschen . Naja, ich als Katholikin sollte das vielleicht nicht unbedingt sagen, aber was die Kirche für Schaden anrichtet ist ein echter Hammer. Wenn man mal bedenkt, daß in einigen Ländern noch Exorzismus durchgeführt wird... Aber was Vorurteile angeht, so kenne ich auch genügend Atheisten, die eine ganze Menge davon haben . Der Brief war trotzdem klasse .
Wie jetzt, ich soll das hier alles aufzählen? Nein, das wird mir dann doch zu viel.
Aber mal ein Punkt, über den man diskutieren könnte. Ich hab den mal in einem Buch gelesen und fand ihn gut:
Religion hat nichts (mehr) mit Glauben zu tun. Statt wirklich an einen oder mehrere Götter zu glauben, werden nur noch Rituale abgehalten, die von der Religion/Kirche vorgegeben werden.
Tja, da haben wir nicht viel zu diskutieren, da kann ich dir nur zustimmen: die Rituale der Kirche sind aus meiner Sicht auch sinnentleert und haben mit dem Glauben nichts zu tun ...
Aber die Gretchenfrage ist doch auch: nur hier oder ueberall auf der Welt? Welche Rolle spielen gerade diese Rituale in anderen Kulturkreisen z. B. ohne aktive Aufklaerungsphase wie in der abendlaendischen ... Hat die Religion dann dort nicht eine ganz andere Funktion als bei uns?
Ich möchte mal vermuten, daß es religiöse Rituale schon überall auf der Welt gegeben hat, seit die Menschen Feuer machen können. Ob die "Rituale" in der heutigen Kirche sinnentleert sind, kann man IMHO nicht sooo leicht beantworten. Wenn ja, warum denn dann erst heute? Was war denn z.B. zur Zeit der Französischen Revolution oder noch eher? Ging es denn da nicht nur um Macht? Wie oft sind Menschen der Kirche beigetreten, um eine bessere Stellung/Machtposition zu erhalten? Das war doch schon immer so. Und ich bezweifle ehrlich gesagt, daß dieses Problem nur auf "unsere" Kirche zutrifft. Und wie oft gehen Menschen in die Kirche, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen? Und wie oft gehen die Menschen nur aus reiner Gewohnheit in die Kirche? Das stimmt bestimmt alles und würde dafür sprechen, daß die Kirche heute keinen besonderen Sinn mehr hat. Aber unter all diesen Leuten können doch immerhin welche sein, die tatsächlich des Glaubens wegen hin gehen. Bei den vielen Tausend Mitgliedern kann man das nicht ausschließen. Dann gibt es nämlich doch einen Sinn, wenn auch nur für eine Minderheit . Öh... konnte man meinen Gedankenwindungen folgen?
Ich wäre dennoch dafür, die Kirche zu modernisieren . Zuerst ein mal sollte die Schwangerschaftsabbruch-Beratung wieder eingeführt werden. Dann sollte Homosexualität anerkannt werden. Schließlich wäre es auch nett, nicht jeden, der sich scheiden läßt, zu verdammen, denn dann wäre ohnehin mehr als die Hälfte der Mitglieder bereits "verloren". Weiter wäre es nicht schlecht, die Musik etwas zu modernisieren. E-Gitarren vielleicht . usw.... Dann klappt's auch mit den Mitgliedern .
Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht nur um die heutige Kirche und auch nicht nur ums Christentum. Wo immer Glauben zur Religion wird, wird er mißbraucht. Das war schon zu Urzeiten so, als sich der Schamane von den anderen abhob, weil er zu den Göttern sprechen konnte.
Ich habe nichts gegen Glauben. Wenn jemand meint, es gäbe einen Gott, so kann er auch an ihn glauben, ohne vor jeder Malzeit zu beten oder sonntags in die Kirche zu gehen.
Hmmm, ob nun jemand vor dem Essen oder sonstwo beten moechte, finde ich ja in Ordnung. Wenn er das Verlangen und Beduerfnis danach hat okay.
Was mir aber missfaellt ist dieses Beten auf Komando, speziell in der katholischen Kirche mit der Untermalung von Arobics. (selbst Katholik)
Dieses hat meiner Meinung nichts mehr mit Glauben zu tuen, sondern wie schon erwaehnt nur noch Routine Rituale um sich,
a) dem schlechten Gewissen zu erleichtern und b) von den Nachbarn als glaeubiger Christ gesehen zu werden, um dann nach dem "Gottesdienst" gleich wieder ueber diesen und jenen zu laestern, den man in der Kirche gesehen hat.
Was die von Anessa angesprochenen Modernisierungen angeht:
Natürlich ist es mehr als dringen nötig die Kirche zu modernisieren. Nur sitzen dafür die falschen Leute in den wichtigen Ämtern. Tut mir Leid, aber ein Mann der Angesichts von AIDS, Kindersterben, Hunger und Armut in die ärmsten der armen Länder fährt und dort Kondome verteufelt und den Menschen sagt "Wachset und vermehret euch.", so ein Mann gehört an einem Ort untergebracht, von dem aus er der Welt nicht mehr schaden kann.