Heute kommt die letzte Folge. Ich habe mir die Episode schon auf DVD angesehen und muss sagen... extrem schwach. Ist vielleicht nur aus dem Grund sehenswert, weil es nun Mal die LETZTE Folge ist, aber ansonsten verpasst man nicht viel. David Duchovny spielt wieder mit .
Zum Inhalt (VORSICHT; SPOILER):
1 . 2 . 3 .
Mulder dringt in eine geheime Militärbasis ein, um wichtige Infos zu beschaffen, wird aber geschnappt. Er versucht zu fliehen und tötet dabei einen "Supersoldaten" (der eigentlich gar nicht sterben kann, weil er eben eine Supersoldat ist). Dennoch sehen Mulders Gegner die einmalige Chance ihn loszuwerden und Mulder wird kurzerhand wegen Mordes angeklagt (worauf die Todesstrafe steht). Skinner, Scully, Reyes und Dogget versuchen, ihn da wieder rauszuboxen. Während der Verhandlung wird also die ganze Arbeit an den X-Akten aufgerollt und man versucht, einen roten Faden in die Sache zu bringen.
KRITIK: Leider ist mittlwerweile vieles so konfus geworden, dass sich da kein richtiger roter Faden mehr reinbringen lässt . Mulders Verhalten ist ziemlich irrational, denn die ganze Zeit über schweigt er beharrlich darüber, was er in diesem Militärstützpunkt gefunden hat. Und als er in der letzten Minute der Episode doch damit rausrückt, ist dieses tolles Geheimnis gar nicht so toll. Ganz schön blass das ganze. UND es wird echt tief in die Mottenkiste gegriffen. Da wird an Verstorbenen wiederbelebt, was nur geht. So hat Mulder "Visionen" von Krycek, Mr. X und den Lone Gunmen. Gibson Prays, das Wunderkind, und der Krebskandidat lassen auch nicht auf sich warten. Einzig versöhnlicher Moment: Ein leidenschaftlicher Kuss zwischen Mulder und Scully :vala: .
Öh, was sind denn die großen auflösungen und wie gehts aus? Was wird aus mulder und Scully? Mir war die serie nicht mehr gut genug, sie zuende zu sehen.
Diese Serie mit den 3 freaks hab ich auch letztens gesehen. Ist ganz gut. Von der Dramaturgie her genauso wie die AkteX-Folgen, wo die drei die Hauptrolle hatten.
Das Problem an AkteX ist doch, daß je mehr Folgen es gab und je mehr immer noch absturseres Zeug vorkam es einfach schwer wird noch glaubwürdig alles zu verknüpfen. Das Problem haben eigentlich alle Serien die länger laufen. Bei AkteX wird die Problematik aber am deutlichsten.
@ Chedala: Nun, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe (und das bezweifle ich ), war das so:
Außerirdische wollen die Erde erobern und die Menschen versklaven. Alles begann mit einem Komenten, der vor zigtausend Jahren auf die Erde gestürzt ist, auf dem sich ein außerirdischen Virus befand (zu sehen beim Kinofilm). Der Virus schlummerte dann friedlich lange in der Erde und ist erst bei Roswell wieder "aktiviert" worden. Der Virus kann von Menschen Besitz ergreifen und soll dafür sorgen, dass die Menschen in eine Sklavenrasse verwandelt werden. An dieser Stelle traten dann die "Verschwörer" auf, zu denen der Raucher und Mulders Vater gehörten. Die haben mit den Außerirdischen gemeinsame Sache gemacht, wohl in der Hoffnung, bei einer Invasion verschont zu werden. Die Außerirdischen wollten aber eine Sicherheit von den Verschwörern, ein Familienmitglied (Mulders Schwester Samantha). Samantha war Teil eines Klonprojektes und ist im Laufe der Jahre immer wieder mal entführt worden. Wenn sie gerade mal nicht entführt worden ist, lebte sie beim Raucher, der Mulders eigentlicher Vater ist. Die eigentliche Samatha ist schon als Jugendliche ermordet worden. Alle anderen Samanthas, die Mulder begegnet sind, waren Klone. Wie dem auch sei, die Außerirdischen haben herausgefunden, dass die Verschwörer hinter ihrem Rücken versucht haben, ein Anti-Virus zu entwickeln. Dafür wurden dann alle Verschwörer getötet (bis auf den Krebskandidaten). Mulder hat auf der Militärbasis das Datum der Invasion herausgefunden (der 22. Dezember 2012). Er hat sich dann mit Scully nach Mexiko abgesetzt (wo sie vielleicht glücklich zusammen leben werden - bis zur Invasion).
EDIT: Mulder und Scully hatten ein Kind zusammen, das aber im Reagenzglas gezeugt wurde (Sex gab es erst nach der Geburt ). Scully war eigentlich unfruchtbar. Mulder hat aber irgendwann mal Eizellen von ihr in einem Labor gefunden, die man Scully während ihrer eigenen Entführung abgenommen hat. Es stellte sich heraus, dass die Eizellen noch fruchtbar waren. Und weil Mulder für Scully als einzig kompetenter Mann in Frage kam, hat sie ihn gebeten, Samen für einen guten Zweck zu spenden - was er auch gemacht hat. Das Kind hat sie allerdings irgendwann zur Adoption frei gegeben, denn ständig wollte dem Baby jemand ans Leder. Jedenfalls sind Mulder und Scully dann am Ende doch noch zusammengekommen.
Nostradamus hat meiner meinung nach zuviele Drogen genommen, schwachsinn aufgeschrieben und heute interpretieren da andere schwachmaten drin rum, bis irgendwas passt. Da liess eher die Bibel und lese da mittels viel phantasie ein datum für den Weltuntergang raus!
Äh, gerade mit mir sollte man nicht über Nostradamus diskutieren: Ich habe letztens gleichnamigen Film gesehen und mich nach einer Stunde gewundert, dass immer noch keine Vampire aufgetaucht sind.
Aber soweit ich weiß, hat er auch vorausgesagt, dass am 11. September 2001 was passiert.
Ich habe ein Buch von Nostradamus, bzw. die deutsche Übersetzung, wenn man 'möchte' kann man aus seinen Aussagen einiges was tatsächlich passiert ist erkennen, wenn man 'nicht möchte' denn nicht ...
Also ich erinner mich dunkel daran wie er die Katharina de Medici gelinkt hat und das er vorhergesagt hat, dass Amerika im dritten Jahrtausend auf den Hoehepunkt seiner Macht klettern wird ... ob unter Drogen oder nicht. Allerdings hat er auch fuer die Jahrtausendwende einen Krieg (und den III. Antichristen vorhergesagt ... oder ... G. W. ...).
Ich weiss ja nicht. Immerhin hat er doch auch den 1. und 2. WK vorhergesagt . Okay, seine Botschaften waren so gut kodiert, dass ich glaube, dass die sich gar nicht entschlüsseln lassen. Also kann man wohl doch reinlesen, was man will .