Aber Kheldar, dir ist schon bewusst, das solche Organisationen in der Tradition der HJ stehen, egal auf welcher ideologischen Grundlage? Das ist Kaderschmiede erster Klasse (steht zumindest in dieser Tradition) und von daher ... !
Was fuer den einen ein Gag ist fuer den anderen eine Beleidigung des Andenkens etc. ... ob die Idee so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Verwandten in Thueringen wuerden dir wohl mit dem nacktem Arsch ins Gesicht springen zum in der Mitte saubermachen, einfach weil das eine der Institutionen war, die fuer den DDR - Staatsapparat stehen.
Ob ich mir das bestelle fuer den naechsten Besuch ... hmmm !
Mir ist durchaus bewußt, worum es in dieser Organisation geht, schließlich habe ich ihr für kurze Zeit einmal angehört. Mit der HJ würde ich sie allerdings nicht vergleichen. So schlimm wie Du es hier darstellst war sie nicht. Das sind Ansichten von Westdeutschen, die keine Ahnung haben bzw. von Ostdeutschen die ihre Vergangenheit verraten haben. Sorry aber so ist es. Ich will die Sache nicht glorifizieren, klar gab es auch in der FDJ (wie in allen Staatsbereichen) harte Ideologen, aber das waren eher die Ausnahmen.
Und ich trage dieses Shirt auch bewußt als Provokation. Denn es mich ehrlich gesagt an, wie auch meine Geschichte verfälscht wird, von Leuten, die nie die DDR erlebt haben bzw. den Ostdeutschen, die meinen, dem Westen in den Arsch kriechen zu müssen.
Warum sind den Filme wie Sonnenallee oder Good bye, Lenin! so beliebt? Warum werden den Ostalgie-Partys mit original FDJ-Hemden etc. abgehalten? Weil die DDR eben nicht so grau war und wir alle nicht so unterdrückt waren, wie es immer wieder behauptet wird und weil die menschen vom goldenen Westen enttäuscht sind und sich gern an ihre Vergangenheit erinnern. Und das sind nicht alles SED-Mitglieder gewesen.
Soll ich Dir was ganz ehrlich sagen? Das waren die 14 schönsten Jahre meines Lebens. Trotz und sogar mit den Jung-, Thälmannpionieren und FDJ.
Ach weist du, der Mensch neigt grundsätzlich dazu sich mit Wehmut an seine ach so schöne Kindheit zu erinnern. Ob das jetzt in der FDJ war oder sonstwo ist völlig einerlei.
Und was die 'Ach so schlimm war das ja gar nicht'-Einstellung betrifft, so gab es wohl auch genug die da anderer Meinung waren. Ansonsten hätten nicht so viele ihr Leben riskiert und auch verloren bei dem Versuch zu entkommen...
Ohne die Opfer verunglimpfen zu wollen aber es sind auch Leute geflohen, weil sie an den goldenen Westen geglaubt haben, den es nie so gegeben hat, wie ihn die Westverwandschaft bzw. das -fernsehen erzählt hat.
Ich will die DDR nicht glorifizieren, es gab genug schlechtes. Nur sag mir eines, wenn der Staat, in dem Du, trotz allem schlechten, ganz gut gelebt hast, plötzlich 'weg' ist und Dir alle erzählen, dass er schrecklich war, sozusagen die Hölle auf Erden, würdest Du das dann hinnehmen? Also ich nicht?
Wir können uns gern einmal über die DDR ernsthaft unterhalten, wenn der Wunsch besteht.
Ich habe gesagt in der Tradition ... das es nicht so geklappt hat / das sich das ganze im Lauf der Zeit geaendert hat ist sogar mir Wessi klar.
Aber zu Beginn der Organisation war die Intention eben eine andere.
Es geht ja nicht nur um die die Geflohen sind, sondern auch die, die lange Zeit im Gefaengnis gessesen haben (war das Bautzen ... ).
Ich war 79 das erste Mal in der DDR und dann spaeter nochmal. Sooo schlimm fanden meine Leute das nicht (der Mann meiner Grossgrossgrosstante war sogar in der lokalen Parteiorganisation) und ich irgendwie auch nicht. Die hatten sich arrangiert.
Aber das war auch schon zu einem Zeitpunkt in der der ganz harte kalte Krieg vorbei war. Und in der Zeit hatten meine Onkel ihre Erfahrungen mit der FDJ und die koennen andere gewesen sein, oder? Ist wohl von vielen individuellen Erfahrungen und auch der persoenlichen Einstellung zum System abhaengig.
Aber so pauschal von in Arsch kriechen etc. wuerde ich dann auch wieder nicht sprechen ... genauso wie fuer mich nicht alle Ossis doof sind, Russen besoffen, Amis saubloed (noch hinter Ossis) und Serben Moerder ...
ZitatGepostet von BlackHand Ach weist du, der Mensch neigt grundsätzlich dazu sich mit Wehmut an seine ach so schöne Kindheit zu erinnern. Ob das jetzt in der FDJ war oder sonstwo ist völlig einerlei.
Das stimmt..... ohne dabei Werten zu wollen ob man nun in der DDR gut gelebt hat oder nicht. Ich denke man konnte sich sowohl im Westen wie auch im Osten ein schönes leben führen man muß halt nur aus dem was man hat das beste machen. Und ich kenne viele die früher im Osten gewohnt haben und denen es gut ging.
Aber ich war nicht dabei und ob es einem gefallen hat oder nicht muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden.