Wir hatten lange keine Diskussion mehr. Also mal über ein Thema, was uns Computerspieler alle angeht...
Das neue Jugendschutzgesetzt ist raus. Ein paar Regelungen in der Kurzfassung:
- alle Spiele müssen von der FSK geprüft und mit einer Altersfreigabe versehen werden - alle Spiele ohne Altersangabe (Importspiele, Shareware, Freeware, alte Spiele) sind ab sofort nicht Jugendfrei und dürfen nur an Personen ab 18 verkauft werden - Spiele ohne Altersfreigabe dürfen in Geschäften ausliegen und auch im Versandhandel vertrieben werden, sofern dieser das Alter kontrolliert - eingestufte Spiele dürfen nicht mehr indiziert werden
Prinzipiell bin ich dafür, bloß nützen wird es nichts. Dann lässt man sich die Spiele eben vom großen Bruder oder einem älteren Freund kaufen - und ich würde auch mal sagen, in nicht seltenen Fällen auch von den Eltern.
Naja genauso nutzlos wie früher mit einem Ansatz von guten Willen... aber wie oben schon gesagt entwede rman läßt es sich kaufen oder man läd es sich runter. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt.
Die Kriterien nachdem nun entschieden wird ab welcher Altersstufe ein Spiel sein soll würde mich jedoch eher mal interessieren.
Zumindest bei uns in der Region wird bei Filmen schon öfters kontrulliert, besonders lustig ist das sie bei nem Kumpel von mir (der ebenfalls 19 jahre alt ist) selbst bei 16ener Filmen immer noch nen Ausweiß sehen wollen
Was ich vergaß: Auch Zeitschriften, die Vollversionen und Demos anbieten, müssen sich prüfen lassen.
Das gute am neuen Gesetzt ist, dass nicht mehr so viel indiziert wird. Problematisch ist allerdings, das alte Spiele nicht mehr so frei angeboten werden können. Und wer privat ein Spiel bastelt, muß das entweder prüfen lassen oder er darf es nur Erwachsenen anbieten.
ZitatGepostet von Izumi Zumindest bei uns in der Region wird bei Filmen schon öfters kontrulliert, besonders lustig ist das sie bei nem Kumpel von mir (der ebenfalls 19 jahre alt ist) selbst bei 16ener Filmen immer noch nen Ausweiß sehen wollen
Kommt mir bekannt vor... ich muss auch jedesmal meinen Ausweis (oder meinen Führerschein ) zeigen, wenn ich ins Kino in einen Film ab 16 will.
Aber dafür kriege ich hin und wieder auch noch mal irgendwo den Jugendlichentarif.
Schon der erste Murks ... sollte fuer nicht-kommerzielle Anwendungen (also z. B. Shareware) umsonst sein ... hier sollte der 'Jugendschutz' ueber den Gebuehren stehen ... aber naja ... wieder so ein 'Systemfehler' ...