Boromir hat mir gefallen, und auch die Hobbits waren recht in Ordnung. Legolas war auch nicht schlecht, und Gandalf und Saruman sind optimal besetzt! Bei den anderen schwankt die Qualität.
ZitatGepostet von Kheldar Es gibt aber auch positive Beispiele:
Riddley Scott hat bei "Blade Runner" auch nur die Grundidee des Buches übernommen und ansonsten eine ganz andere Geschichte erzählt, die auf ihre Weise ebenfalls gut ist.
Das Buch heißt übrigens „Träumen Androiden von elektronischen Schafen?" mir fällt der Name des Autors gerade nicht ein ist aber von den gleichen der Total Recall geschrieben hat.
Eine schlechte Umetzung ist auch Johnny Mnemonic (basiert auf der mnemonische Johnny von William Gibson) ich versteh einfach nicht wieso sie die Lowtec aus dem Original durch diese 08/15 Rebellen ersetzt haben. Und das Ende ist im Buch auch viel genialer
Weiteres Beispiel: Der Pate. Da haben sie sich relativ genau ans Buch gehalten, und der Film wurde ein RIesenerfolg - soviel zu der Entschuldigung, man müsse ja für dier Leinwandumsetzung viel verändern...
Oh .... ein Fanatikerthema ... denke ich weiss warum vala und Yavanna hier nicht reinschauen / -posten !
Eigentlich hat Aditú ja Recht, fuer jemanden der das Buch einmal gelesen hat und es nur als eines unter vielen sieht ist das okay. Aber fuer die, die das ganze Werk kennen, ist das teilweise schon hart. Vor allem, weil sich Jackson ja als Tolkienfan Numero UNO klassifiziert hat. Tja, das ist er leider nicht.
Wisst Ihr noch wie Gimli Legolas beschrieben hat, wie sein Volk die 'Glitzernden Hoehlen' verschoenern will? Ein einziger Schlag an einem wohlbedachten Tag, weil man nur so etwas (fast) Perfektes noch verbessern kann und genau das hat Jackson nicht gemacht (und teilweise SOOO verschlechtert ... ). Ich denke ja aus Profilierungssucht und einige Sachen haben auch logische Brueche ... von den Tunten in Helms Klamm mal ganz zu schweigen ... !
Noch zu den Einzelszenen:
- die Verfolgung durch die Wargreiter ist tatsaechlich eine Idee Tolkiens, allerdings ist nicht Aragorn darin verwickelt (sondern Elfhelm und Theodens Sohn bei den Schlachten an den Furten des Isen, wo die Rohirrim viele Pferde durch die Warge verlieren). Von daher fand ich das okay.
- Boromir hat mir sehr gut gefallen. Weil das einige der wenigen Situationen war, in die Jackson aus meiner Sicht im Film mehr Glaubwuerdigkeit reingelegt hat, als es im Buch zum Ausdruck kommt. Der Konflikt ist gut herausgearbeitet und auch nachzuvollziehen.
- Mit zu den groessten Enttaeuschungen gehoeren fuer mich aber die Gummiente Galadriels und das 'Moriator' ... naja ... aber sind Details!
ZitatGepostet von AZOG Eigentlich hat Aditú ja Recht, fuer jemanden der das Buch einmal gelesen hat und es nur als eines unter vielen sieht ist das okay. Aber fuer die, die das ganze Werk kennen, ist das teilweise schon hart. Vor allem, weil sich Jackson ja als Tolkienfan Numero UNO klassifiziert hat. Tja, das ist er leider nicht.
Wisst Ihr noch wie Gimli Legolas beschrieben hat, wie sein Volk die 'Glitzernden Hoehlen' verschoenern will? Ein einziger Schlag an einem wohlbedachten Tag, weil man nur so etwas (fast) Perfektes noch verbessern kann und genau das hat Jackson nicht gemacht (und teilweise SOOO verschlechtert ... ). Ich denke ja aus Profilierungssucht und einige Sachen haben auch logische Brueche ... von den Tunten in Helms Klamm mal ganz zu schweigen ... !
Noch zu den Einzelszenen:
- die Verfolgung durch die Wargreiter ist tatsaechlich eine Idee Tolkiens, allerdings ist nicht Aragorn darin verwickelt (sondern Elfhelm und Theodens Sohn bei den Schlachten an den Furten des Isen, wo die Rohirrim viele Pferde durch die Warge verlieren). Von daher fand ich das okay.
- Boromir hat mir sehr gut gefallen. Weil das einige der wenigen Situationen war, in die Jackson aus meiner Sicht im Film mehr Glaubwuerdigkeit reingelegt hat, als es im Buch zum Ausdruck kommt. Der Konflikt ist gut herausgearbeitet und auch nachzuvollziehen.
- Mit zu den groessten Enttaeuschungen gehoeren fuer mich aber die Gummiente Galadriels und das 'Moriator' ... naja ... aber sind Details!
Du sprichst mir (mit dem Großteil deines Beitrags) aus der Seele! Wie gesagt, Boromir gefiel mir (obwohl sein Tod auch irgendwie lachhaft war - "Hier, guck mal großer starker Krieger, neue Ork-Geheimwaffe: LANGBOGEN! Damit mache ich dich kille, ohne wie all die anderen hirnlos in dein Schwert zu rennen!" - also, ich weiß nicht... ). Allerdings sind die Ereignisse bei den Furten des Isens doch noch etwas anders beschrieben als der Kampf mit den Wargreitern. UND dann hätten sie lieber das gesamte Gefecht an den Furten des Isen zeigen sollen - wenn sie unbedingt NOCH ein Gemetzel brauchten...