In den letzten Wochen habe ich HdR gelesen und jetzt bin ich wirklich am Grübeln, ob das eine gute Idee war bevor ich den 3. Teil im Kino gesehen habe.
Im Film wurde ja mehr geändert als mir lieb ist, besonders im 2. Teil.
Dass im Film Handlungsteile fehlen ist ja noch OK, aber müssen denn so viele (zumindest finde ich, das es viele sind) Handlungsteile geändert hinzugefügt werden? *seufz*
Mal sehen ob ich den 3. Teil im Kino genießen kann.
Warum seht ihr das alle nicht einfach nur als Film, was er auch ist. Wer sagt denn, dass haargenau jedes Wort so übernommen werden muss. Dann wäre es doch auch langweilig.
Ich bin sehr gespannt auf den 3. Teil. Hab auch die Bücher gelesen und bin besonders gespannt, wie lang der Film wird. Im Buch haben sie ja z.B. Kankra schon im 2. Teil kennengelernt. Im Film sind sie, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein Stück von ihr entfernt. Wie Kankra wohl aussieht? Und wie die Schlachten wohl umgesetzt werden? Das waren doch gleich mehrere, oder?
Blöd find ich nur, das man weiß wie der Film ausgeht. Das Ende haben sie ja wohl nicht geändert.
Ob es dann wieder eine HdR Nacht gibt?!? Der 2. Teil sollte im Original über 5 Stunden gehen, dann noch Teil 1&3 dazu... Da sitzt man aber ganz schön lang im Kino :vala:
Was das Gerede über die filmtechnischen Veränderungen betrifft: Der Film sollte zumindest dem Geist des Buches gerecht werden! Wenn man bedenkt, daß sich Jackson & Crew damit gebrüstet haben, sie hätten den Rat und die Vorschläge von hunderten von Fans berücksichtigt kann ich nur sagen: GELOGEN! Es gibt einfach einige Dinge im Film, die JEDER, der das Buch einmal gründlich gelesen hat, anders machen würde, weil sie a) keinen Sinn ergeben, b) unnötig sind und/oder c) die Aussage des Buches unnötig verfälschen.
@Ven: Ich hoffe, du kannst den Film genießen. Mir fiel das bei Teil 1&2 schwer.
@ Aditù: Es ist ja nicht 'nur ein Film', sondern die Verfilmung eines Buches. Wenn dann aufeinmal Schlachten geschlagen werden(der Angriff der Worgreiter auf dem Weg nach Helmsklamm) oder Armeen auftauchen (die Elfische Unterstützung für Helmskalmm), die es im Buch nicht gibt, empfinde ich das als völlig unnötige Änderung die nicht mal nötig ist.
(mal abgesehen davon das die Elfen (besonders die Elfische Armee für Helmsklamm) gar nicht mit meinem Elfenbild übereinstimmen, aber das 'Problem' habe ich in dem Buch zum Teil auch )
@ Arakano: Mal sehen ich bin gespannt ... besonders was alles gekürzt wird.
Das mit dem nicht zutreffenden "Elfenbild" könnte daran liegen, daß Tolkien über ELBEN schreibt...
Aber ernsthaft, Ven, du hast ganz recht. Dieser Elbentrupp in Helms Klamm war lachhaft! Und die Wargreiterschlacht war nur NOCH ein Gemetzel, von denen es doch eigentlich genug in der Buchvorlager gibt, auf die Mann zurückgreifen kann. Ebenso bescheuert wie die Sache, daß alle Rohirrim-Zivilisten nach Helms Klamm mitmarschieren - würde ich auch machen, mit Frau und Kind dem Feind entgegen ziehen statt sie so weit wie möglich von der Front wegzuschicken. Rohirrim scheinen echt bescheuert zu sein (wieso z.B. erkennt niemand Grimas böse Natur, es gibt doch den eindeutigen "Schwarze-Haare-Schwarze-Seele"-Hinweis. Ich hätte echt gedacht, daß die heutige Filmbranche über solch ein Niveau hinweggekommen wäre... ).
ZitatGepostet von Arakano Das mit dem nicht zutreffenden "Elfenbild" könnte daran liegen, daß Tolkien über ELBEN schreibt...
Elben, Elfen, Alben ... ist das nicht alles das gleiche?!
Naja, mein 'Elfenbild' ist DSA geprägt und da gibt es doch schon ein paar Unterschiede.
Was mich etwas überrascht hat, ist das der Zählwettstreit zwischen Legolas und Gimli während der Schalcht tatsächlich auch im Buch steht ... ich hätte gewettet das dem nicht so it.
Dieser Beitrag wurde geschrieben von . [f1][ Editiert von Administrator Venarin am 01-09-2003 22:20 ][/f]
Sicherlich ist es die Verfilmung eines Buches, aber die meisten Filme sind das und da wird nicht so ein Geschiss draus gemacht, wenn der Film vom Buch abweicht.
Ich denke da ganz speziell an Stephen King´s ES. Das Buch ist eines der besten, was ich von ihm gelesen habe und der Film ist einfach nur zum . Es fehlen viele Stellen, zum teil handlungsrelevante Passagen und der Film ist eher unverständlich, wo ES überhaupt herkommt. Darüber regt sich KEINER auf!!!
Tja, so kann man sich irren. Und wieso schreibst du dir einfach den Beitrag dieses Unbekannten Gastes zu, Ven? Kein Wunder, daß wir hier kaum neue Mitglieder finden, wenn du dir immer gleich alle Postings unter den Nagel reißt!
@ Aditù: Wenn Du möchtest kann ich mich jetzt Zeilenweise über die Filmumsetzung von "Das Kartel" von Tom Clancy auslassen, die ist besonders in der 2. Hälfte einfach nur #####.
Von diesen beiden Filmen/Büchern abgesehen fällt mir jetzt aber keine andere Verfilmung ein, die mich 'so' interessiert hätte, daß ich genauer auf Details der Umsetzung geachtet hätte.
King z.B. interessiert mich gar nicht, ich habe zwar ein Buch (geschenkt bekommen) aber nach 20 Seiten mit dem Lesen aufgehört, damit konnte ich gar nichts anfangen.
Bei HdR ist di eAufregung wohl auch deshalb größer weil um den Film so ein Werberummel veranstaltet wurde/wird?!
Ja, ich finde es nur schlimm, wenn der Film dann als schlecht verrufen wird, nur weil er vom Buch abweicht.
Ich meine, ich habe das Buch auch gelesen, aber ich gehe nicht mit der ERwartung ins Kino, dort alles Wort für Wort, Zeile für Zeile wieder zu finden, sondern denke dabei immer drüber nach, was wäre wenn ich das Buch gar nicht kennen würde. Dann wäre es trotz aller "Fehler" ein wunderschöner Fantasyfilm. Und genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Riddley Scott hat bei "Blade Runner" auch nur die Grundidee des Buches übernommen und ansonsten eine ganz andere Geschichte erzählt, die auf ihre Weise ebenfalls gut ist.
Und Terrence Malick hat für "Der schmale Grad" ein paar Ergänzungen und Änderungen vorgenommen, die man nicht (be)schreiben sondern nur visuell darstellen kann und die den Film so sogar noch etwas beeindruckender machen als das Buch.
NeinneinNEIN! Selbst nur als Film genommen ist die HdR-Verfilmung nicht wunderschön! Und ich rege mich deshalb nur über diese Literaturverfilmung auf, weil ich sonst keine Verfilmung eines mir etwas bedeutenden Buches kenne, die so daneben ist (die Verfilmung der Unendlichen Geschichte ausgenommen, aber auch das Buch bedeutet mir nicht annähernd soviel wie der HdR).
AUSSERDEM würde Tolkien selbst diesen Film so niemals zugelassen haben, und ich empfinde es als meine Verpflichtung gegenüber diesem großen Mann sein Werk gegen solch profitorientierte Schändung zu verteidigen!
ZitatGepostet von Aditú Ja, ich finde es nur schlimm, wenn der Film dann als schlecht verrufen wird, nur weil er vom Buch abweicht.
Ich meine, ich habe das Buch auch gelesen, aber ich gehe nicht mit der ERwartung ins Kino, dort alles Wort für Wort, Zeile für Zeile wieder zu finden, sondern denke dabei immer drüber nach, was wäre wenn ich das Buch gar nicht kennen würde. Dann wäre es trotz aller "Fehler" ein wunderschöner Fantasyfilm. Und genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde nicht das HdR ein schlechter Film ist, im Gegeteil, und erwarte auch nicht ein Umsetzung Zeile für Zeile, da sgeht bei den meisten Büchern schon alleine vom Umfang nicht und 7 Stunden will sich ja auch keiner einen Film angucken.
Was ich finde ist, da sdie HdR Verfilmung einige unnötige Änderungen hat, die zum Teil weit von der Buchvorlage abweichen, was nicht meiner 'Erwartungshaltung' entspricht.
Sorry, aber in dieser Hinsicht muß ich dich korrigieren: Tolkien hat sich nie verkauft. UND er ist dafür verantwortlich, daß eine frühere HdR-Verfilmung nicht realisiert werden konnte - Grund: Das Drehbuch sah für seinen Geschmack zu viele Änderungen im vergleich zur Vorlage vor. Tja. Wäre, im Nachhinein betrachtet, vielleicht besser gewesen, wenn er es nicht getan hätte, denn dann hätte nicht P. Jackson, sondern Stanley Kubrick den HdR verfilmt...
Nein, ich kannte ihn nicht persönlich, aber ich habe mich ausführlich mit seinem Leben und seinem Werk beschäftigt. Wenn mich das zu einem Fanatiker gemacht hat, bittesehr, kann ich wohl nicht ändern, aber immerhin hat es mir, glaube ich, auch genug Wissen über Tolkien eingebracht, um solche Dinge beurteilen zu können.
ZitatGepostet von Aditú Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, auch wenn ich der Meinung bin, meckern darf nur der, der es besser macht.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, jedem das seine - obwohl die Leute in meinem Bekanntenkreis, die den Film bejubelten meiner Meinung nach bei den meisten Dingen nicht unbedingt den besten Geschmack haben . Aber WIE sollte ich bitte ein Millionen-Dollar-Filmprojekt auf die Beine stellen, nur um mir das Recht zu erwerben, meine Meinung zu äußern (äh, ich meine natürlich zu meckern )? Dann müsste man ja sämtliche Filmkritiker entlassen! Und dann dürfte ich auch nie eine politische Entscheidung irgendeiner Regierung kritisieren, immerhin war ich noch nie Regierungsmitglied. Um es zusammen zu fassen: Ich kann durchaus beurteilen, ob ein Ei gut oder schlecht ist, auch wenn ich noch nie eins gelegt habe!
Das bringt mich auf eine andere Frage. Welche Filmfigur ist eure liebste? Ich kann mich da nicht so ganz entscheiden, aber Baumbart find klasse! Ich glaub Aragorn ist mein Held. :vala: Ich hätt nicht gedacht, dass ER König ist/wird. Legolas ist aber auch nicht ohne
Da ich die Bücher zwischen Teil 1 und 2 gelesen habe, war ich teilweise etwas verwirrt, ob ich einige Szenen nun gelesen oder gesehen habe. Einige Szenen -die bereits erwähnt wurden- im Buch anders sind oder gar nicht vorkommen. Und ich stimme Ven und Arakano zu. Einiges im Film war daneben.