Schlechter Geschmack in jeder Hinsicht - Humor (Police Academy u.ä.), Musik (mal ehrlich, von einigen Rockklassikern mal abgesehen...), Kleidung (was damals als cool galt... ), Wahlverhalten (Kohl...)... ÜBERALL!
Naja, die Fehlschuesse da waren schon ziemlich grauenvoll, zugegeben.
Aber da war nicht viel, was die 60er (willst Du z. B. das die Haarmode zu der Zeit wiederauflebt) oder die anderen Jahrzehnte viel 'besser' gemacht hat.
Alle mit mehr oder minder dunklen wie hellen Flecken durchsetzt.
Kheldar, denke mal nach. Ich kann verstehen, wenn wer sagt "hey, das war meine Jugend, war nett." Kein problem, sofern keiner deiner Verwandten betroffen war... Ich kann nicht verstehen, wenn ein menschenverachtendes System von breiten Medien als toll oder vielleicht auch niedlich... scheiss drauf, ich hab keine Lust mit Leuten wie dir über sowas zu diskutieren. Bekomme Reife, dann reden wir weiter. (Klingt hart, ist es auch.)
Freu dich, DDR war klasse. Total dufte, notwendige Kritik verboten. Lasst uns heute Geschichte fälschen. Die Menschheit lernt nicht, dabei ist das hier grad mal zehn Jahre vorbei. Was wird erst in 20 oder 30 sein? Nein, ich will es gar nicht wissen. Was ich weiss: Die Menscheit wird in der breiten Masse immer noch nicht denken.
(Warum bin ich grad nur im Kriegsmodus? Ah, ich weiss, ich hasse Unterdrückung und Dummheit.)
Ich muss AZOG an dieser Stelle aber Recht geben. Es ging doch hier um eine reine Unterhaltungssendung, oder nicht? Ich selbst habe die Show nicht gesehen, aber wenn ich schon eine Unterhaltungsshow machen will, dann drückt doch die schwarze Vergangenheit auf die gute Stimmung.
Damit will ich nicht sagen, dass ich solche Unterhaltungsshow gut finde. Ich persönlich mag sie nicht. Ich habe mir die DDR-Show genauso wenig angeguckt, wie die 80er Jahre Show oder irgendeine andere Show, in der ein Jahrzehnt oder ein Land oder was auch immer "gefeiert" wird. Aber um es mal knallhart zu sagen: wichtig ist, was sich verkauft. Düstere Vergangeheit verkauft sich vielleicht gut bei einer Stern TV Reportage, aber auf keinen Fall bei einer Unterhaltungssendung. Warum diese Sendung überhaupt ins Leben gerufen wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.Vermutlich, weil die anderen Shows gut liefen und da hat man nach neuen Ideen gesucht. Es geht hier gar nicht mal so sehr um Dummheit, sondern um Marketing-Strategien .
Ja klar aber auf der anderen Seite folgt dieser fatalen Logik leider auch ein absoluter Verfall der Qualitaet ... und alle rennen mit.
Also gegen eine oder zwei Shows in die Richtung habe ich (o. B. d. A.) z. B. nix aber jetzt geht es in die 'industrieelle Fertigung' ... jeder Depp macht nun seine Show und es nervt.
Wie bei den Castingshows, Ratestunden fuer Fortgeschrittene und vor allem diesen unselig unkomischen Comedians (das Mittagsprogramm erwaehne ich erst gar nicht ... da bekommt man ja Ausschlag).
Billige Lueckenfueller und es wird noch schlimmer.
Gute (bezahlbare) Ideen sind derart Mangelware geworden, dass mal ein 50 % Treffer (gemessen in Quoten) gleich ausgeschlachtet wird, dass er einem zu den Ohren rauskommt ...!
ZitatGepostet von Arakano Ich finde diese Shows sowieso bescheuert. Und die 90er sollen das schlimmste Jahrzehnt gewesen sein???
Meine Aussage war eher auf Modeerscheiungen bezogen, aber egal
ZitatGepostet von Arakano Was war denn mit den 70ern
Hört sich jetzt arg an, aber ich würde mich 69 wirklich puddelwohl fühlen. Ich pass einfach nicht ins neue Jahrtausend. Denke mir immer, irgendwann mal leg ich denn ganzen Scheiß nieder und mach das was ich will, geh auf die Straße und tu was gegen das was mich aufregt. 69 hät ich die Chance dazu gehabt. Natürlich würd ich irgendwann mal von einem Kieberer niedergeschoßen, vom Staat als Volksfeind gebrandmarkt werden und die nächsten dreißig Jahre im Häfen verbringen. Aber ehrlich gesagt wärs mir das wert.
ZitatGepostet von Arakano oder gar *würg* den 80ern?
S. o. Ich wär 100%ig bei den Chaostagen dabei gewesen.
ZitatGepostet von Arakano Schlechter Geschmack in jeder Hinsicht - Humor (Police Academy u.ä.), Musik (mal ehrlich, von einigen Rockklassikern mal abgesehen...), Kleidung (was damals als cool galt... ), Wahlverhalten (Kohl...)... ÜBERALL!
Aye? Bathory, Napalm Death, Death. Die Geburt des Extreme Metal. Gegen Ende das skandinavische Auflehnen gegen organisierte Religionen? Du darfst nicht immer nur auf Deutschland blicken. Für mich hört sich das gar nicht so schlecht an.
ZitatGepostet von Arakano Und die 50er z.B. sind WIRKLICH Kult, selbst ohne komische TV-shows, siehe L.A.Confidential, Der Pate usw. :vala:
Oh natürlich, Die DDR-Regierung war scheiße aber die Cosa Nostra war vollkomen in Ordnung. oh ja, Kopf zu
@ Chedala: Würd mich interessieren, wie sich deine Meinung ändert, wenn alle gegen die DDR wären. Meine Meinung nach versuchst du nur, immer in die Opposition zu gehen.
@ Arakano: Wegen er Verrherlichung der Vergangenheit. Das selbe machst du auch, nur noch mal 1000-2000 Jahre in der Vergangenheit. Korrigiere mich wenn das nicht wirklich deine richtige Meinung war (aber bitte in einem ander Thread)
70 iger, 80 iger oder 90 iger ... Alles Quatsch !!!
Ich finde, jedes Jahrzehnt hatte seine schönen Zeiten und für viele Betroffene aber auch schlechte Zeiten. Es ist nun mal so, dass zumeist nur das Gute richtig im Bewustsein verbleibt und das Schlechte zum Großteil verdrängt wird. Männer, die z.B. in der Armee gedient haben erinnern sich komischerweise gerne an die tollen Stories aus der Armeezeit, nicht jedoch an die Strapazen der Ausbildung. Ich habe kein gutes Gefühl bei solchen Diskussionen, in denen junge Leute eine Meinung über eine Zeit äußern, die sie nicht selbst miterlebt haben.... Das ist dann so ein Massensymptom des Mitredenwollens. DDR-Zeit kann man so sehen, wie z.B. Chedala, man kann's aber auch lassen ...!!! Ihr vergesst, dass in diesem Teil Deutschlands 16,8 Millionen Menschen gelebt haben und der geringste Teil von Ihnen Probleme hatte. Auch im anderen Teil von Deutschland war Unrecht !!! Oder findet ihr es gerecht, wenn zig Tausende Menschen zwar arbeiten können, jedoch keine Arbeit bekommen, weil der Bedarf an einer Arbeitskraft nicht mehr da ist ? (5 Millionen !!!! und das ist nur der offizielle gezählte Anteil ) Gestorben sind in der BRD auch Leute wegen der dortigen Verhältnisse ! Wir können gerne einen Extra-Thread aufmachen, indem wir über solche Sachen wie die Mauer und das Staatsunrecht allgemein diskutieren (Das wäre dann aber im Diskuforum besser angebracht). Zum Schluss (und nur damit ihr mich nicht missversteht) will ich euch sagen, dass ich derzeit im eigentlichen Sinne zufrieden bin in diesem Land. Ich war es aber auch in der DDR.
Ah ja ... das ist an mir aufgrund fehlender Kenntnis und Betroffenheit vorbeigegangen ... damit relativiert sich meine Aussage ohne ihre grundsaetzliche Bedeutung zu verlieren !
Aber ich sehe schon, wo Interesse da Engagement :vala:! Wie soll es auch anders sein.