Straßburg - Raucher werden künftig deutlich mit den Konsequenzen ihrer Sucht konfrontiert: "Raucher sterben früher", "Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen", "Rauchen lässt ihre Haut altern" - Warnhinweise wie diese prangen ab 1. Oktober unübersehbar auf jeder Zigarettenschachtel. Das sieht die EU-Tabakrichtlinie vor, die nun in Deutschland umgesetzt wird.
"Mild" oder "light" gibt es nicht mehr
Auch Markennamen mit Zusätzen wie "mild" oder "light" sind künftig als irreführende Angaben untersagt, weil sie den Rauchern eine geringere Gefährdung vorgaukeln. Stattdessen stehen auf der Packung jetzt Warnhinweise. Für die Vorderseite hat die Tabakindustrie drei Hinweise zur Auswahl: "Rauchen ist tödlich", "Rauchen kann tödlich sein" oder "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu".
Für die Rückseite der Schachtel ist die Auswahl größer. Hier sind 14 verschiedene Hinweise zugelassen. Sie verweisen beispielsweise auf die schädlichen Auswirkungen des Tabakqualms auf Potenz und Fruchtbarkeit, ungeborene Babies, Herz, Lunge und die Haut. Möglich sind auch Hinweise auf Kontaktstellen, die Rauchern helfen, ihr Laster aufzugeben. Außerdem sieht die so genannte Tabakprodukt-Verordnung des Bundesverbraucherministeriums eine Reduzierung des maximal zulässigen Gehalts von Teer und Kohlenmonoxid auf zehn Milligramm pro Zigarette und von Nikotin auf ein Milligramm pro Zigarette vor.
Übergangsfrist bis Juni 2004
Die alten Packungen werden nicht auf einen Schlag aus dem Regal verschwinden. Die Verordnung sieht eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2004 vor. Abschreckende Fotos, die unter anderem in Kanada und Brasilien üblich sind, bleiben deutschen Rauchern vorerst erspart. Die EU-Staaten können jedoch auf eigene Faust solche Fotos vorschreiben. Derzeit läuft eine Ausschreibung der EU, die den Mitgliedstaaten geeignete Fotos vorschlagen will. Studien in Kanada hätten gezeigt, dass Fotos "60 Prozent mehr abschreckende Wirkung" haben als reine Textwarnungen. Dort prangen auf Zigarettenpackungen etwa Fotos von verfaulten Zähnen, einem Baby auf der Intensivstation oder einer abgebrochenen Zigarettenkippe - als Symbol für Impotenz.
Ob solche Warnungen wirklich abschrecken, ist unter Experten umstritten. In Frankreich und Belgien, wo schon seit Wochen Zigarettenpackungen mit drastischen Hinweisen im Handel sind, hat das zu einem neuen Sport unter Schülern geführt, die die unterschiedlichen Warnslogans sammeln und tauschen. (ha/AFP)
Harald Schmidt hatte neulich eine solche Zigarettenschachtel in seiner Sendung. Sieht schon komisch aus. Jedoch denke ich auch, dass ein Warnhinweis überhaupt nichts bringt. Dass Rauchen Krebs verursacht, somit zum Tode führen kann, impotent oder unfruchtbar macht und ungeborenen Babies schadet ist doch schon seid langem bekannt . Wer trotzdem raucht, der kennt das Risiko. Generell verstehe ich nicht, warum überhaupt Leute rauchen, denn die meisten Raucher wissen es selbst nicht. Bei denen, die ich gefragt habe, standen Motive im Vordergrund wie: - Es ist cool - Ich nehme nicht so schnell zu etc.
Naja, wenn man also seine Gesundheit (und nicht zu vergessen, die Gesundheit anderer) aufs Spiel setzt, ist es also cool und von Diäten haben die Leute auch noch nichts gehört.
So oder so glaube ich nicht, dass man durch diese Warnhinweise was bewirkt. Wer sich gesundheitlichen Schaden zufügen will, den kann man eben nicht davon abhalten. Die Leute wissen auch, dass durch übermäßigen Alkoholkonsum Gehirnzellen absterben und sie saufen trotzdem. Modepillen wie Ectasy erwähn ich da mal lieber nicht .
Das mit den Photos könnte allerdings was bringen. Wenn die Bilder schön plastisch sind... Es soll einige Besucher der Ausstellung Körperwelten gegeben haben, die sich spontan dazu entschlossen haben, keine Zigarette mehr anzurühren .
Aber eigentlich: je mehr Raucher, desto besser. Die, die früh sterben machen Wohnungen und Jobs frei. Und die, die noch rauchen, finanzieren uns das Mutterschaftsgeld .
Äh... wer von Euch raucht denn?
[f1][ Editiert von Anessa am: 29.09.2003 17:45 ][/f]
Ich habe mal von meinem 12 bis 13 Lebensjahr geraucht und eigentlich auch nur, weil es einen gewissen "Kick" hatte, was verbotenes zu tun. Dann fand ich es aber irgendwann ganz schön beschissen und habe auch schnell damit wieder aufgehört .
@ Ray: Ah... Ein Raucher! [f1][ Editiert von Anessa am: 29.09.2003 17:55 ][/f]
ZitatGepostet von Anessa So oder so glaube ich nicht, dass man durch diese Warnhinweise was bewirkt. Wer sich gesundheitlichen Schaden zufügen will, den kann man eben nicht davon abhalten.
Den darf und soll man nicht davon abhalten
ZitatGepostet von Anessa Die Leute wissen auch, dass durch übermäßigen Alkoholkonsum Gehirnzellen absterben und sie saufen trotzdem. Modepillen wie Ectasy erwähn ich da mal lieber nicht
Deshalb bin ich auch ein Befürworter von weichen, nicht (bzw. geringst) schädlichen Drogen wie Mariuhana.
ZitatGepostet von Anessa Das mit den Photos könnte allerdings was bringen. Wenn die Bilder schön plastisch sind.
Übrigens ist jeder Verbot von irgendwelchen Drogen (Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich hasse schädliche Drogen) dem gesunden Menschenverstand nach, ein schwerer Eingriff in die Freiheit des Einzelnen.
Angefangen mit 18 (weil's alle machten) und nach dem Bund aufgehört mit 22 (weil's teuer war und ich den Geruch von kalter Asche nicht mehr riechen konnte). Aber ich habe auch nie viel geraucht (max. 1-2 Päckchen die Woche).
In Kanada sind die Packungen auch hinten und vorne mit missgebildeten Embryos, abgenommenen Raucherbeinen etc. bedruckt.
Aber am besten finden ich die englischen:
Vorne und an den Seiten steht in etwa: Es könnte eventuell sein, dass die Gesundheit vielleicht unter unglücklichen Umständen mutmaßlich ein kleines bisschen beeinträchtigt werden könnte.
Ähm... Ray, die Grundregel ist: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit der Anderen einschränkt oder ihnen Schaden zufügt. Es mag ja noch der Freiheit des Einzelnen überlassen sein, ob er sich was hinter die Binde schüttet, aber beim Rauchen sollte das - besonders in öffentlichen Orten - nicht der Fall sein.
@ Aditú: Herzlichen Glückwunsch, Du hast tapfer durchgehalten. Find ich gut . Vermisst Du es nicht trotzdem manchmal, wenn Deine Kollegen sich eine anzünden?
@ Vala: Nicht schlecht. Ist dann ja genau anders herum, wie bei uns (wo denn dann auf der Vorderseite in großen Buchstaben steht: Rauchen tötet!).
Von mir aus kann rauchen wer will. Wenn jemand sein Auto vollqualmt ist es seine Sache. Wenn jemand in meinem Auto rauchen will, fliegt er raus . In Restaurants finde ich es z.B. schon recht ärgerlich, wenn da jemand raucht. Es gibt Restaurants, in denen es eine Art "Raucher" oder "Nichtraucher" -Ecke gibt, die aber nicht extra durch eine Wand voneinander getrennt sind. Das bringt natürlich viel, wenn man die Raucher auf der einen Seite des Raumes unterbringt und die Nichtraucher auf der anderen. Insofern zieht das Argument mit dem Recht auf Freiheit jedes einzelnen schon. Meine Rechte werden ja quasi beschnitten, wenn ich dazu gezwungen werde, mitzurauchen, weil ich die Wahl überhaupt nicht habe, zu sagen: Nein, danke.
[f1][ Editiert von Anessa am: 29.09.2003 22:46 ][/f]
[f1][ Editiert von Anessa am: 29.09.2003 22:53 ][/f]
@Arakano: Nein, SIE nicht, denn SIE raucht meistens selber.
@Anessa: Eher selten. Ich finde es meistens eklig, wenn jemand raucht. Er stinkt und verqualmt alles. Ich kann mir dann kaum vorstellen, dass ich mal genauso gestunken habe. Ja ja, ich weiss, Ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher, aber wir wissen wenigstens, von was wir reden.
Es gibt sicherlich Situationen, in denen ich viel für eine Zigarette geben würde, aber ich muss dann nur an die erste Entzug-Woche denken, in der ich bald erstickt wäre und schon ist das mir Grund genug, die Finger davon zu lassen. Diese Woche war wirklich der Horror. Ich bin fünf Meter (ungelogen!) gelaufen und habe geschnauft, wie ein Walross. Aber es wird seltener! Leider ist es wie mit Alkohol. Einmal süchtig, immer süchtig!
Super wird es, wenn im Restaurant irgend so ein Trottel Zigarre qualmt. Dann könnte ich in die Luft gehen. Denn egal wo oder wie weit du weg sitzt: Zigarre zieht in den letzten Winkel