...klingt eher staubtrocken, muß es aber nicht sein. Vore allem wenn man einen guten Prof hat, der anschaulich erklären und gute Beispiele bringen kann.
Hier mal zwei Beispiele:
1. Man nehme einen Raum (größe egal, kann sehr groß sein). Es gibt eine Tür, die ca. 1 1/2 (normale) Personen breit ist. Wie kann man erreichen, dass im Fall einer Gefahr (Brand,...) alle Personen (große Anzahl Personen) schnellstmöglich zur Tür hinaus können. Ihr könnt innerhalb des Raumes bauliche Veränderungen vornehmen, nummerierte Zettel austeilen etc. Nur an der Tür lässt sich nix verändern und es lassen sich auch keine weiteren Türen, Fenster, etc. einbauen.
2. Bei einem Tennispiel treten n Gegner an. Wieviele Spiele müssen durchgeführt werden, damit der Sieger ermittelt werden kann? Neben der Lösung ist auch der kürzest mögliche Lösungsweg bzw. die Begründung für die Lösung gesucht.
zu 1: Man muss die Natur der Menschen verändern. Denn ein Mensch ist schlau, viele Menschen sind einfach nur dumm. Und Panik ist der schlimmste Virus, den es gibt.
1. Den Raum so mit Gittern vollbauen, wie es sie z.B. in Vergnügunsparks zum Ordnen der Warteschlangen gibt. Der letzte muß zwar durch den ganzen Raum wetzen, aber alle können zügig laufen??
2. Das ist ein Turnier mit Final - Halbfinale? Denn sind das n-1 Spiele, unter der Voraussetzung, das gilt n = 2^x. Gilt dies nicht müßten es n-1-(Anzahl der Spieler, die zur nächsten 2er-Potenz fehlen sein). Lösungsweg? *grübel* Ich habe ein bißchen auf nem Blatt Papier herumgemalt und geschrieben.
ZitatGepostet von Venarin 1. Den Raum so mit Gittern vollbauen, wie es sie z.B. in Vergnügunsparks zum Ordnen der Warteschlangen gibt. Der letzte muß zwar durch den ganzen Raum wetzen, aber alle können zügig laufen??
Gute Idee aber leider falsch.
Zitat2. Das ist ein Turnier mit Final - Halbfinale? Denn sind das n-1 Spiele,
richtig
Zitatunter der Voraussetzung, das gilt n = 2^x. Gilt dies nicht müßten es n-1-(Anzahl der Spieler, die zur nächsten 2er-Potenz fehlen sein).
falsch
ZitatLösungsweg? *grübel* Ich habe ein bißchen auf nem Blatt Papier herumgemalt und geschrieben.
Hab ich auch gemacht. Reicht aber nicht.
Vielleicht sollte ich das zu 2. noch mal genauer sagen... Es sind alles KO-Runden. Hat einer keinen Gegner, hat er halt Glück und kommt so in die nächste Runde.
zu 2. das habe ich mir zu schwer gemacht n-1 Spiele gilt immer. Einen 'umfangreicheren' Lösungsweg habe ich aber noch nicht im Angebot.
zu 1. Der Fußboden wird kreisförmig mit verschiedenen Farben angemalt, jeder 'Streifen' ist ca. 1-2 m breit, der Mittelpunkt des Kreises liegt in der Mitte der Tür. Die farbe gibt an wie schnell sich jemand im Notfall auf die Tür zubewegen darf. Diese Geschwindigkeit muß so berechnet werden, das jeder 'Streifen' in einer bestimmten zeiteinhaeit von gleich vielen Personen durchschritten wird.
zu 1: Man zählt die Leute durch und in der Reihenfolge, welche Zahlen sie haben, verlassen sie den Raum (also, logischerweise Nr.1 zuerst und Nr. 100 zum Schluss). Man könnte also sagen: "Die ersten Zehn verlassen nun bitte zügig den Raum."