Naja, jeden Tag komme ich auch nicht im Dunkeln wieder ... nur Montags und Dienstags.
Seit ich im Winter 99/00 3 Wochen entweder kein Sonnelicht oder (nur wenige Minuten) grelles Sonnenlicht und Schnee erleben durfte, schlägt mir die Dunkelheit auch nicht mehr auf die Stimmung.
Im Schichtdienst. Über 3 Wochen waren meine 24er und 16er Schichten so verteilt, dass ich entweder Tags über Dienst hatte oder geschlafen habe. Meine Dienststelle war fensterlos, die Sonne habe ich nur auf dem Weg zum Essen gesehen ... muß komisch ausgesehen haben, wenn wir mit 2-3 Mann zum essen gegangen sind, die Augen möglichst mit den Händen verdeckt, weil der Schnee so geblendet hat.
Also, eigentlich liebe ich den herbst, ist eine tolle Jahreszeit, vielleicht sogar die Beste. Aber der Studienbeginn mit den damit verbundenen Bus- und Bahnfahrten sowie langen Campuswanderungen kann mir selbst den Genuß des Herbstes vermindern.
Schnee mag ich auch (nur mit dem Autofahren ist es dann so eine Sache ). Aber dass es so dunkel ist, finde ich auch nicht unbedingt stimmungsfördernd. Deshalb fangen meine Seminare erst um 12:00 an .
Was bei einer Depri-Winter-Phase ganz gut hilft, ist ein Sauna-Besuch (es gibt spezielle Biosaunen, die mit verschiedenen Licht- und Musiktönen arbeiten) oder aber ein netter Zitronenduft im Zimmer (Aromalampe).
Mit den Düften ist ein Problem. Kheldar und ich waren mal in einem Dampfbad, die hatten da Limonenaufguss. 1.) Wäre ich bald erstickt 2.) Habe ich noch Tage später den ekligen Geschmack im Mund gehabt und eine fusselige Zunge.
Dann haben die Leute da vermutlich zu viel drauf gekippt. Ich bin jetzt nicht sooo der Sauna- und Dampfbadgeher, aber wenn ich mal da war, und da wurde mit Düften gearbeitet, fand ich es jedesmal als sehr angenehm. Belebt Körper und Geist . Aber dass man da selbst einen schlechten Geschmack im Mund von bekommt... nee, nee, das kann nicht richtig sein .
Sauna ist was feines - besonders gemischte Saunabereiche! Nein, nein, nur ein kleiner Scherz. Da ich in der Sauna sowieso die Brille abnehmen muß hätte ich auch gar nichts davon...