Also, da es nicht von mir ist, wollte ich es nicht bei "Fantasy" posten, aber ich dachte, vielleicht gefällt es euch.
Leigh Hunt (1784-1859): Jenny kissed me.
Jenny kissed me when we met, Jumping from the chair she sat in. Time, you thief, who love to get Sweets into your list. put that in. Say I´m weary, say I´m sad; Say that health and wealth have missed me; Say I´m growing old, but add - Jenny kissed me!
Freut mich. Hätte nichts dagegen, wenn dieser Thread zum Sammelpunkt für Gedichte wird - warum nicht, immerhin erfreut sich der Songtext-Thread auch großer Beliebtheit...
Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben. Die nackten Toten die sollen eins Mit dem Mann im Wind und im Westmond sein; Blankbeinig und bar des blanken Gebeins Ruht ihr Arm und ihr Fuß auf Sternenlicht. Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn, Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn. Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht; Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.
(Das Gedicht hat noch weitere Strophe, aber die erste hier, ist die bekannteste ).
Na, ich glaube, ich poste nochmal ein etwas heitereres - und wieder auf English, da habe ich gleich welche zur Hand...
My Love in Her Attire (anonym)
My love in her attire does show her wit, It does so well become her: For every season she has dressings fit, For winter, spring and summer. No beauty she does miss, When all her robes are on; But Beauty´s self she is, When all her robes are gone.
Ich kenne da auch ein klasse Gedicht von Marie von Ebner-Eschenbach. Haben wir mal im Deutsch-Unterricht dran genommen. Hat mich tief beeindruckt, wenn ich es finde, poste ich es euch. Leider scheint das kein bekanntes zu sein.
Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich; So hab ich erstens den Gewinn, daß ich so hübsch bescheiden bin; zum zweiten denken sich die Leut, der Mann ist lauter Redlichkeit; auch schnapp´ ich drittens diesen Bissen vorweg den anderen Kritiküssen; und viertens hoff´ ich außerdem auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, daß ich ein ganz famoses Haus.
Some say the world will end in fire Some say in ice. From what I´ve tasted of desire I hold with those who favor fire. But if I had to perish twice I think I kno enough of hate To say that for destruction ice Is also great And would suffice.
Written with a pen Sealed with a kiss If you are my friend, Please answer this: Are we friends or are we not? You told me once, but I forgot. So tell me now and tell me true, So I can say, I am here for you. Of all the friends I've ever met, You're the one I won't forget. And if I die before you do, I'll go to Heaven And wait for you.
Wenn unsere Sehnsucht keine Worte findest und die Zeichen unserer stummen Schreie nicht gedeutet werden dann scheint es inmitten einer Welt der Versicherungen als seien wir verloren im Umtrieb der Winde ein Aushauch im Nichts und sind doch erfüllt von Hoffnung auf eine neue Sonne und eine andere Stadt die voller Antwort ist
Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe so müd geworden, daß er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille - und hört im Herzen auf zu sein.
Les grains de sable innombrables, les étoiles indomptables et moi là-dedans, et moi parmi ces millards d'humains?
Vois les lignes de ta main, de tes doigts vois les empreintes. Rien n'est pareil. L'être humain à chaque fois est unique. L'air est le même pour tous et l'eau des puits est la même et la terre où nous marchons.
Mais le feu qui brûle au fond de toi, tant qu'il te fait vivre, il est à toi, rien qu'à toi.