Wie gesagt, es ist mir egal, ob die Leute rauchen. Ich finde es nur unangenehm, wenn man als Nichtraucher keine Wahl hat und den Qualm aufgezwungen bekommt (z.B. an Bahnhöfen, wo sich niemand an das Rauchen-Verboten-Schild hält ). Aus diesem Grund hält sich mein Mitleid in Grenzen. Raucher, die es nicht stört, so viel Geld auszugeben, kaufen eben weiterhin. Wenn Jugendliche in Zukunft weniger rauchen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, ist es allerdings gut. Es muss nicht sein, dass bereits 14jährige mit einer Kippe durch die Gegend rennen . Wenn Du dicht an der Holländischen Grenze wohnst, musst Du Dir ja keine Gedanken machen .
@ Ray: Werden die Zigaretten in Österreich auch teurer oder gilt das nur für good old Germany ?
Alkoholische Mixgetränke sollen übrigens auch teurer werden . Da geht er hin, mein Baccardi Breezer und mein Smirnoff . Getränke, die ich durchaus zu schätzen wusste, die ich zu sehr überhöhten Preisen allerdings kaum kaufen werde .
Ich rauche auch nicht überall, weil ich schon Rücksicht nehme. Zum Beispiel im Flugzeug würde ich nie rauchen, da ich da slebst die Krise kriegen. Auf der Straße rauche ich nicht da ich nicht weiß wohin mit dem Stummeln und in Restaurants rauche ich fast garnicht (höchstens eine Zigarette).
Wenns eine Nichtraucher derart stören würde das ich rauche und er mich auf eine nette Art bittet die Zigarette auszumachen, bin auch bereit das zu tun. Leider wird man meistens nicht auf eine nette Art gebeten sondern dumm von der Seite angemacht und dann schlate ich auch auf stur.
ZitatGepostet von Anessa @ Ray: Werden die Zigaretten in Österreich auch teurer oder gilt das nur für good old Germany ?
Denke das ist EU-weit? Memphis war das letzte mal so gnädig den Preis um 10 Cent runterzuschrauben damits auf Runde 3 Euro bleibt, aber jetzt kosten sie auch schon 3, 10. :Shake:
ZitatGepostet von Anessa Alkoholische Mixgetränke sollen übrigens auch teurer werden . Da geht er hin, mein Baccardi Breezer und mein Smirnoff . Getränke, die ich durchaus zu schätzen wusste, die ich zu sehr überhöhten Preisen allerdings kaum kaufen werde .
Ähh, gilt das nur für im Laden erhältliches Chemie-Gesöff oder werden Longdrinks auch teurer (kann ich mir nur schwer vorstellen) wenn es irgendwer wagt meinen „White Russian" zu verteuern regnets Feuer und Asche!
ZitatGepostet von Friendsallstars Meiner Meinung nach gibt es wesentlich schlimmere Süchte als das Rauchen!!!!
Mag sein, aber wenn jemand trinkt, gefährdet er im normalfall nur sein Leben und bei Drogen ist es das gleiche. Rauchen tun auch die Nichtraucher und von daher kann die Packung nicht teuer genug sein!!!
@Ray: Die Alkoholmixgetränke werden teurer, weil sie bei den Jugendlichen so erschreckend großen Anklang finden - das ist der einzige Grund und auch das einzige, was sich beim Alkohol imho tut, die Longdrinks sind nicht in Gefahr. Ist auch gut so... ich mag das Mischzeug eh nicht.
Ich bin aber kein Jugendlicher mehr und habe meinen Alkoholkonsum gut im Griff. Aber leisten kann ich mir das zeug dann auch nicht mehr . Und ICH mochte es .
Aber nein, dem White Russian droht keine Gefahr. Zum Glück. Außerdem habe ich letzte Woche erst zwei Caipirinha-Gläser geschenkt bekommen. Die muss ich doch auch einsetzen können . [f1][ Editiert von Anessa am: 11.02.2004 16:56 ][/f]
5 Euro ist ja noch billig. In Schweden hat ne Schachtel Ca. 10 € gekostet. Es war übrigen komisch... Ich habe selten dort jemanden rauchen sehen nur wenn dann wars ne FRAU.
Es ist doch klar, dass mehr (junge!!!) Frauen rauchen. Und zwar aus einem einzigen Grund. Rauchen macht schlank, bzw. es unterdrückt die Hungergefühle.
ZitatGepostet von Anessa [bWenn Jugendliche in Zukunft weniger rauchen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, ist es allerdings gut. Es muss nicht sein, dass bereits 14jährige mit einer Kippe durch die Gegend rennen . [/b]
Alle Raucher in meinem Freundeskreis haben mit 14 bereits ihre ersten Aufhörversuche gemacht
Mal ganz ehrlich, mich hat es noch nie wirklich gestört, die wenigen Raucher mit denen ich viel zu tun habe fragen grundsätzlich bevor sie an weniger windgeschützten Orten ihr Zigaretten rausholen und wenn sie mal angesprochen werden, weil sie es doch nicht gemacht haben, machen sie sie auch sofort wieder aus.
Zum Alkohol: Den Meisten hier ist es sowieso zu teuer sich Mixgetränke zu holen, egal ob extra versteuert oder nicht und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das Zeug so eine extrem groß Gefahr für die Jugend darstellt, dass man sie extrahoch versteuern sollte...Wenn sich jemand restlos besaufen will nimmt er dazu im normalfall nicht Smirnoff Ice oder Barcadi Breezer. Und genau da liegt zumindest hier in der Gegend das Problem, es stellt kein Problem für ein paar Minderjährige da sich Schnaps, Wodka und alles andere Harte zu holen, womit man sich wirklich schnell eine Alkoholvergiftung holen kann. Imho wird mal wieder am völlig falschen Punkt angesetzt bzw. eine Ausrede gesucht, um noch mehr Geld in die Staatstaschen zu bekommen.
ZitatGepostet von Friendsallstars Ich rauche auch nicht überall, weil ich schon Rücksicht nehme.
Leider sind nicht alle so rücksichtsvoll wie du.
Grundsätzlich fände ich es besser, wenn man dem Zigarettenkonsum Minderjähriger einen Riegel vorschieben würde. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass irgendjemand mit dem Rauchen nur wegen der Steuererhöhung aufhört...wie reden hier schliesslich von einer Suche. Vielleicht bestärkt es einen darin...aber dazu ermuntern? Nein.
Ich wäre stark für eine Regelung wie in den USA. Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden. Ich stimme Yavanna vollkommen zu. Zumal ich auch asthmatische Tendenzen habe und in einer vollgequalmten Disko oder Kneipe starke Atembeschwerden bekommen...das nimmt einem den ganzen Spass
ZitatGepostet von rudy Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass irgendjemand mit dem Rauchen nur wegen der Steuererhöhung aufhört...wie reden hier schliesslich von einer Suche. Vielleicht bestärkt es einen darin...aber dazu ermuntern? Nein.
Davon rede ich ja die ganze Zeit, die da oben haben sich die Kuh ausgesucht die sich nicht schlachten lässt aber trotzdem genug Fleisch hergibt.
ZitatGepostet von rudy Ich wäre stark für eine Regelung wie in den USA. Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden. Ich stimme Yavanna vollkommen zu. Zumal ich auch asthmatische Tendenzen habe und in einer vollgequalmten Disko oder Kneipe starke Atembeschwerden bekommen...das nimmt einem den ganzen Spass
Was versteht man genau unter öffentlichen Gebäuden? Einkaufshäuser, Amtliche Gebäude (da ist es sowieso schon verboten) alle Gebäude in denen sich mehrere Leute aufhalten? Hab ich nichts dagegen, bin ich vielleicht sogar dafür, das ist mir das Gemeinwohl ( ) schon wert.
Das mit den Atembeschwerden ist natürlich schlimm, aber ich glaube du siehst sicher ein das ich es übertrieben finde wenn man Rauchen in Bars und Wirtshäusern (In Bezug auf Wirtshäuser, würde sich das zumindest in Österreich unmöglich durchsetzten können) verbietet.
ZitatGepostet von Ray_Dan @ Argi: Wie alt bist du?
IHMO ist es gar nicht möglich sich mit Smirnoff Ice und eurem Bacardi-Zeug (Von Bacardi trink ich sowieso nix, blöde Exil-Kubaner ) anzusaufen, or?
Also, ich habe nun gerade keine Flasche da, um nach den Alkoholprozenten zu gucken, aber ich denke, dass es nicht so viel sein wird. Vielleicht zwischen 5 % und 10 % ? Es geht um die Sucht, die vielleicht durch übermäßgen Konsum entsteht, da diese Mixgetränke "echten" Wodka oder Rum enthalten. Wobei ich Argawaen allerdings zustimme: Es ist ziemlich einfach für Minderjährige, sich den Wodka auch so zu beschaffen .
Jaja die Alkoholsucht, gibt es die eigentlich wirklich?
Ich kann behaupten das es doch Zeiten gegeben hat wo ich ziemlich viel getrunken habe. Das aber als klare Entscheidung. Trotzdem, süchtig war ich nie. Ich geh schon ab und zu fort ohne etwas zu trinken. Wobei man dazu sagen muss das man in Oberösterreich Alkoholiker sein kann ohne es zu merken. Ich glaube behaupten zu können das wir Europaweit mit Abstand die Alkohol-freudigste Region sind. Schließlich halten wir den Weltrekord (8,4 Promill) und den 2 Platz (7,4 Promill der übrigens einen Tag danach nur noch 1 Promill hatte ) Und haben auch die höchste (angebliche) Alkoholikerrate.
Ich kann mir nicht vorstellen das man von dem geringen Mengen an Alkohol in dem Bacardi-Mist süchtig werden kann.
Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage zu bestimmen ob ich süchtig bin, oder nicht.
@Ray: Man kann auch Alkoholiker sein, ohne IMMER besoffen zu sein. Und ja, es gibt diese Sucht, das sollte man auch nicht verharmlosen. Ich finde es übrigens überhaupt nicht bedenklich, wenn man vielerorts das Rauchen verbietet. Es ist ja auch verboten, anderen leuten Gift in den Tee zu schütten. Wieso sollte man dann Gift über die Atemluft verabreichen dürfen? Und höhere Tabakpreise sind ok, die Raucher sagen doch (fast) immer, sie könnten jederzeit aufhören, dann sollen sie sich nicht beschweren. Sie müssen ja keine Zigaretten kaufen. Ich beschwere mich ja auch nicht, daß z.B. goldene uhren so teuer sind. Ich trage einfach keine. Übrigens hat die aktuelle Preiserhöhung nichts mit Steuern zu tun. Die Tabakkonzerne wollen mehr Geld kassieren.
Und Ray, die Raucherschaft als "Lamm" zu bezeichnen... wohl eher schwarze schafe. Beim Raucher verfärbt sich doch fast alles - Zähne, Lungen, Tapeten...
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß meistens die Raucher die unhöflicheren Menschen sind. Z.B. wurde ich kürzlich Zeuge, wie ein Reucher, der im Bahnhof qualmte (illegal) sich weigerte, auf die höfliche Bitte eines Nichtrauchers hin seine Kippe auszumachen. Statt dessen kommen dann dumme Sprüche ("Wohl noch nie was verbotenes gemacht, was?") oder Beleidigungen (im Beispielfall "Arschloch").
ZitatGepostet von Ray_Dan @ Argi: Wie alt bist du?
IHMO ist es gar nicht möglich sich mit Smirnoff Ice und eurem Bacardi-Zeug (Von Bacardi trink ich sowieso nix, blöde Exil-Kubaner ) anzusaufen, or?
Gerade alt genug
Probiert hab ich es noch nicht, es ist mir auch so schon zu teuer. War allerdings lustig als wir mal ein 6er-pack erschnorrt hatten und das dann am nächsten morgen von meiner Oma gesichtet wurde, die nur das Wort Wodka gelesen und sofort einen Riesenterror geschoben hat(Sie hat sogar meinem Vater gesagt er solle für mich beten:rofl
ZitatGepostet von Arakano Übrigens hat die aktuelle Preiserhöhung nichts mit Steuern zu tun. Die Tabakkonzerne wollen mehr Geld kassieren.
Falsch!
Die Tabaksteuer ist durch aus mal wieder erhöht worden, aber nicht so drastisch, wie die Preiserhöhung ist. Die Tabakindustrie hat einfach nur Angst, dass sie zu kurz kommt, also haben sie noch eine Preiserhöhung dran gehängt.