Solche Aussagen mein ich. Ich möchte Izumi jetzt sicher nicht beleidigen, aber sowas erinnert mich an einen haßerfüllten Mob der jubelt während die Verbrecher (bzw. Nichtmenschen) aufs Schaffot gezerrt werden.
Hm, eine "indirekte Geldstrafe" läßt sich, bei allem Respekt vor deinem Hang zur Melodramatik ( ), nicht wirklich mit einer Execution vergleichen. Und nein, ich sehe nicht, inwiefern die Entwicklung zur Todesstrafe für´s Rauchen geht (sowieso überflüssig: Rauchen ist schließlich ein selbstauferlegter langsamer und qualvoller Tod).
Naja ... aber die reine Schadenfreude von Leuten, die eine gewissen Last nicht tragen muessen (ja ... lass die anderen blechen), nervt was und loest die Probleme auch nicht.
Zieht sich ja ueberall durch ... und geht NIE imho um die Gesundheit etc., sondern immer nur ums kassieren und die gesamte Gesundheitsdebatte darum ist ein absoluter fake.
Aber, nerven tuts mich in einigen Bereichen aber extrem (Zuege ... grrr!!!), sonst ists eher Privatsache.
Schadenfreude ist nie schön, zugegeben, aber niemand MUSS diese Last tragen (wie war das? "Ich kann jederzeit aufhören..."). Und wenn man unter Rauchern leidet... dann kann es schon mal passieren, daß man denen so eine Preiserhöhung gönnt. (Ray, wieso verteidigst du Raucher gegen verbale Angriffe/Intoleranz und greifst Christen an? Liegt es daran, daß du Raucher aber kein Christ bist? Hm...)
Nun, wären die jeweilign Steuern mehr oder minder zweckgebunden, wäre zwar die Handlungsfreiheit eines Konstrukts namens Staat eingeschränkt, andererseits würde eine Menge Heuchelei endlich vorbei sein. Tabaksteuereinnahmen zur Finanzierung der wirtschaftlichen Folgender Gesundheitsschäden von Rauchern - paßt. So ist die Erhöhung nur ein verzweifelter Versuch, die Folgen einer gescheiterten Wirtschaftspolitik nicht tragen zu müssen. Daß das Wesen der Politik eigentlich nicht ist, eine Regierung besonders gut aussehen zu lassen, sondern denen, die ihre Freiheit in Form des Gesellschaftsvertrages an den Staat übertragen haben, zu dienen, ist leider am Wesen des Menschen gescheitert.
Hehe Du willst jetzt aber keine Diskussion ueber dieses strukturkranke Staatsgebilde fuehren ?
Aber ueber die volkswirtschaftlichen Schaeden des Rauchens (denn darueber versuchen die ja zu argumentieren) im Vergleich zum Nichtrauchen, liegen meines Wissens noch keine ueberzeugenden Rechnungen vor (Lebenszyklusansatz ).
Von daher ... es wird gemacht also besteuern wir es satt und kassieren ab .
Ja, da kann ich mich -erneut - nur Eisklinge anschließen: Demokratie geht eben von mündigen, verantwortungsbewußten, am Gemeinwohl interessierten Bürgern aus - die leider nur eine Minderheit ausmachen.
@AZOG Nein, hatte ich eigentlich nicht vor. Denn dann komme ich heute nacht zu nix mehr, und eigentlich hatte ich vor, den Versuch zu starten, mein Schlafdefizit aufzuholen (der Rote kommt ja nicht in die Puschen :red Der Einwurf des Lebenszyklusansatzes ist durchaus berechtigt, und ich gestehe, mich da auf Glatteis begeben zu haben, weil ich über keine fundierten Fakten verfüge. Insofern ist meine Aussage (bzgl. volkswirtschaftlicher Kosten des Rauchens - die bzgl. des Konstrukts Staat laß ich mal als _absolut_ so stehen ^^) einfach mal als ein Axiom anzusehen Wie heißt es so schön: Gehen Dir die Argumente aus: Definiere, oder mache aus Deiner Aussage ein Axiom
Iwo. Dazu widerspreche ich will zu gern. Damit habe ich einige Leute schon stark irritiert - wenn ich nach einer hitzigen Diskussion sage: "Naja, eigentlich bin ich ja deiner Meinung, wollte nur mal diskutieren..."
Solche Aussagen mein ich. Ich möchte Izumi jetzt sicher nicht beleidigen, aber sowas erinnert mich an einen haßerfüllten Mob der jubelt während die Verbrecher (bzw. Nichtmenschen) aufs Schaffot gezerrt werden.
Das liegt in der Natur des Menschen, frühern haben sie gegröllt wenn Leute die gehängt wurden, heute jubelt man wenn die Leute mehr zahlen müssen. Einzigst positive daran ist das die Anlässe humaner geworden sind. Und derjenige unter uns der noch nie Schadenfreuder erlebt habe möge den ersten Stein werfen.....
ZitatGepostet von Arakano Hm, eine "indirekte Geldstrafe" läßt sich, bei allem Respekt vor deinem Hang zur Melodramatik ( ), nicht wirklich mit einer Execution vergleichen.
Von der Intensivität her sicherlich nicht, als Parabell kann es aber schon dienen.
ZitatGepostet von Arakano Und nein, ich sehe nicht, inwiefern die Entwicklung zur Todesstrafe für´s Rauchen geht (sowieso überflüssig: Rauchen ist schließlich ein selbstauferlegter langsamer und qualvoller Tod).
Hatte ich nicht vor zu behaupten, hier diente der Vergleich mit der Todesstrafe der Tabaksteuer sondern das Jubeln der Zusschauer den jubelnden Nichtraucher.
ZitatGepostet von Arakano Schadenfreude ist nie schön, zugegeben, aber niemand MUSS diese Last tragen (wie war das? "Ich kann jederzeit aufhören...").
Und du glaubst wenn jemand sowas sagt?
ZitatGepostet von Arakano Und wenn man unter Rauchern leidet... dann kann es schon mal passieren, daß man denen so eine Preiserhöhung gönnt. (Ray, wieso verteidigst du Raucher gegen verbale Angriffe/Intoleranz und greifst Christen an? Liegt es daran, daß du Raucher aber kein Christ bist? Hm...)
Erraten. Auch ich bin kein Übermensch. Aber ich verstehe was du meinst: Beides ist eine Sucht die einem viel schadet, nichts bringt und von der Beurgoise ausgenutzt werden kann. (Nicht hauen, war nicht ernst gemeint )
ZitatGepostet von Izumi Das liegt in der Natur des Menschen, frühern haben sie gegröllt wenn Leute die gehängt wurden, heute jubelt man wenn die Leute mehr zahlen müssen. Einzigst positive daran ist das die Anlässe humaner geworden sind. Und derjenige unter uns der noch nie Schadenfreuder erlebt habe möge den ersten Stein werfen.....
Wie gesagt, ich wollte dich nicht beleidigen oder dir das (weniger als den anderen) vorwerfen.
Gefällt mir aber das du das mit deiner Menschlichkeit begründest, mir tun die Leid die um jeden Preis Ihre Menschlichkeit und Emotionen verleugnen, führt über kurz oder lang zu Komplexen.
Ich würde dich doch nie hauen - das widerspricht meiner christlichen Ethik... Übrigens leben gläubige Menschen, im Gegensatz zu Rauchern, statistisch gesehen länger (und glücklicher).
Und nein, ich glaube das den Rauchern nicht, daß sie "jederzeit aufhören" können. Aber wer einerseits behauptet, Rauchen sei keine Sucht (was viele tun), und andererseits sich aufregt, zum Zahlen höherer Preise "gezwungen" zu sein... der ist inkonsequent.
ZitatGepostet von Izumi Das liegt in der Natur des Menschen, frühern haben sie gegröllt wenn Leute die gehängt wurden, heute jubelt man wenn die Leute mehr zahlen müssen. Einzigst positive daran ist das die Anlässe humaner geworden sind. Und derjenige unter uns der noch nie Schadenfreuder erlebt habe möge den ersten Stein werfen.....
Wie gesagt, ich wollte dich nicht beleidigen oder dir das (weniger als den anderen) vorwerfen. [/quote]
Fühlte mich auch nicht beleidgt wollte nur versuchen meine Einstellung ein wenig offenzulegen oder zu begründen.
Zum Thema "ICh kann ja aufhören wenn ich will" (Hierbei soll sich keiner angesprochen fühlen). Ich mußte neulich zum Arbeitsamt wegen nem Eigenungstest da ich mich bei meiner Ausbildungssuche unte randerem auch beim Arbeitsamt beworben war, da ich nicht genau wußte wo das aamt überhaupt ist hatte ich mich recht früh los gemacht und war so gut 20 Minuten da bevor das überhaupt aufgemacht hat. Und so wurde ich Zeuge von ganz vielen Gesprächen wie schlecht es doch den Leuten geht und das sie alle keine Kohle haben, aber mindestens 4 von 5 hatten allein in den 20 Minuten wo ich da gestanden hab 4-5 Zigaretten verbraten. Also entweder sind das heimliche millionäre (ok bei manchen würde es mich nichtmal wundern) oder sie haben doch genug Geld oder sie sind so süchtig das die Dinger noch so teuer sein könnten das sie nicht aufhören könnten. Lange Rede kurzer Sinn, meine Objektive Meinung ist - Durch Preiserhöhung wird kein Raucher aufhören zu rauchen, allerdings fangen vielleicht ein paar weniger Kidis an weil ihr Taschengeld nicht reicht. Meine Intuitive Meinung - "Prima lass die Raucher blechen " Und da ich ein recht intuitiver Mensch bin...
Jep dem schließ ich mich an, als ich das letzte mal einen Kumpel zum "Nichtraucher werden entschluß" Gratuliert habe,hielt dieses Vorhaben keine 4 Stunden. (gut die zeit hast du inwischen hinter dir *g*)