Köhler hat mir vorher schon was gesagt. Vor ein paar Jahren wurde der ja von der SPD gegen den Widerstand der USA zum Weltbankchef durchgedrückt. Schwan sagte mir bis zu ihrer Nominierung gar nichts.
Leider haftet an Köhler das Etikett ""2. Wahl". Nach diesem unerträglichen Geschachere der Union und FDP kann man nur hoffen, das der Mann einen guten Job macht...wozu er laut seiner Visitenkarte auch in der Lage sein sollte.
Denke der Koehler ist ein guter Mann (den kannte ich auch, hab damals noch viel DIE ZEIT gelesen und das mitbekommen) aber ... das ist kein Deutscher mehr. Und der soll u. a. UNS reparaesentieren? Tja, wie soll der in ein paar Monaten mitbekommen, was hier aus unserer Sicht los ist?
Die Gegenkandidatin, typisch: Die Seite die keine Chance hat, stellt eine Frau auf. Wo ist denn das 'Zeichen' das die CDU damals mit der Gegenkandidatin zu Rau (Heuchler ... wirklich eine Antiperson fuer mich) gestellt haben, warum nun jemand der nun echt (noch) nicht weiss, was hier los ist?
Keine Frauen in die Topaemter? Oder will die Merkel nur verhindern, dass gegen sie ein Argument ins Feld gefuehrt wird, das eine Frau in der Topposition ausreichend ist?
Und dann keine Direktwahl (wird alibimaessig auch immer mal wieder aktiviert )!
Ja, ich finde auch, daß zumindest der Bundespräsident direkt gewählt werden könnte, nachdem dessen Position eigentlich machtlos ist (ich glaube immer noch, daß das von den Verfassungsvätern nicht so geplant war. Je nach Auslegung kann man dem Bundespräsident nämlich auch eine sehr große Machtfülle zusprechen...).