... hat mich gestern (zum 1. mal nach langer Zeit) wieder genervt.
Der IC Bremen - Hamburg fährt mit 10 min Verspätung in Bremen ab. In Hamburg habe ich genau 5 min zum Umsteigen. Ich ahne böses ... Normalerweise macht der IC auf dieser Stercke immer ein paar Minuten gut ... gestern nicht eine. Kurz vor Hamburg Harburg ertönt den auch die freundlcihe Stimme "Der metronom nach Lüneburg kann leider nicht warten." *freude* Aner egal 15 min später fährt ein IC der auch in Lüneburg hält ... schnell geguckt auf welchem Gleis der hält ... komisch steht da nicht ... aber da steht [f1]Kleingedrucktes[/f] "Wegen Gleisbauarbeiten fährt der IC blablub im Zeitraum vom 18.04. - 02.05 40 min später. *große Freude*
55 Minuten warten auf einem der trostlosesten Bahnhöfe die ich kenne ... und der Bäcker hat natürlich auch schon zu, sonst hätte ich meine Hunger stillen können.
Naja ein kleines Highlight gabs denn doch noch. Ein kurzer Einwurf, Hamburg Harburg ist einer der ungemütlichsten Bahnhöfe, die ich kenne. Keine vernünftigen Wartebereiche usw. Also hat sich im Eingangsbereich auf/an ein Treppegeländer gelehnt, Beine übernander, recher Arm von sich gestreckt. Dort haben ein paar Leute gewartet, unteranderem auch ne Mutter/Tante (wie auch immer) und das dazugehörige Kleinkind. Wie alt ... gute Frage ... konnte gut laufen ... sprechen noch nicht so wirklich. Besagtes Kleinrind wuselt wild durch den Eingangbereich und landet irgenwann auch bei mir. Strahlt mich und denkt sich, der ist ist gut, cool (oder sogar true?!). Aufjedenfall stellt sich das Kind neben mir, Beine übernander und den rechten Arm weit von sich gestreckt ... das Geländer ist dafür natürluch etwas zu hoch ... aber wozu hat das geländer weiter unten noch andere Verstrebungen.
Wenn ich die Minuten zusammenzählen würde, die im letzten Herbst, als das Theater mit den "Blättern auf den Gleisen" war, meine Züge insgesamt zu spät kamen, käme ich sicher auf zwei Tage oder so. Und das auf einer Strecke, die *eigentlich* nur 40 Minuten lang ist, aber die doppelte Zeit war da im Herbst wirklich permanent drin. Zug Viertelstunde zu spät, hält nach fünf Minuten, weil eine "Signalstörung" vorliegt, hält nach den nächsten fünf Minuten, weil man ja eh schon zu spät ist und deshalb genauso gut den ICE vorbeilassen kann, hält nochmal, diesmal ohne Grund... und wenn die freundliche Stimme dann schon sagt "Auf Grund von Bla und Blubb verzögert sich die Weiterfahrt leider um einiges" (statt "um wenige Minuten"), dann kann man es eigentlich gleich vergessen, halbwegs pünktlich in seiner Vorlesung zu sitzen. Außerdem sind ständig die Anzeigetafeln kaputt oder ausgeschaltet oder die Lautsprecher kaputt oder ausgeschaltet oder am besten gleich beides, damit der arme Reisende auch ja nicht den leisesten Plan hat.
Und das "nur" das aus dem letzten Jahr Oktober/November, den ganzen anderen Ärger mit dem Verein will ich jetzt gar nicht mal erwähnen.
Aber das mit dem Kind ist nett, der scheint ja ein großes Vorbild zu sein.
So... und jetzt gehe ich mal das Abenteuer "Fahrrad mit der Bahn transportieren" versuchen (das hat sich schon zweimal als extrem schwierig herausgestellt)... wünscht mir Glück.
@ Yavanna: *Daumen drück* Vorbild weiß ich nicht genau, 'groß' aber bestimmt.
Allgemein zur Bahn muss ich aber sagen, dass meine Erfahrungen in den letzten 2 Monaten besser sind als vor einem Jahr. Besonders was Verspätungen angeht.
@ Arakano: Hätte ich das gewußt und Du was zu Essen, hätte ich das glatt gemacht. Allerdings nehmen meine Kenntnisse was den Bahnhof und die Umgebung angeht rapiede ab, je weiter man sich von den Gleisen entfernt. Umgesteigen wohl über 50 mal. In der Eingangshalle gewesen ca 10 mal. Draußen vor dem Bahnhof gewesen 3 mal.
Naja, ne Viertelstunde mit dem Bus, fünf Minuten gehen und du bist bei mir. Jetzt mußt du nur noch alle möglichen Wege überprüfen... Im Ernst, wir können uns da gerne mal treffen, wenn du mal wieder Aufenthalt hast. Weißt du ja aber wohl meistens erst zu spät, was?
Mein Aufenthalt in Harburg ist im Normalfall jedes 2. WE Freitags 16:50 - 16:56 und Sontags von 20:00 - 20:05 ... also nicht wirklich lang (wenn die Bahn sich an ihren Plan hält ). Alternativ bleibt nur die Tatsache das Lüneburg und Harburg mit der Bahn nicht wirklich weit ausenadner liegen.
Hmm normalerweise hab ich bis jetzt wenig Ärger mit der Bahn, vor ca. zwei Monate dann zum ersten Mal aber auch gleich richtig. Fahr meine Hausstrecke Bad Hersfeld über Fulda nach Nürnberg. Die Hinfahr war kein Problem. Bei der Rückfahrt gings schon los, wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln den Zug verpaßt und mußte den eins später nehmen, mit einmal Umsteigen statt durchgängig bis Fulda - gut kein Problem. Bin losgezuckelt und hab einer Frau mittleren bis etwas älteren alters ne Fahrplanauskunft gegeben weil ich die Strecke ja öfters fahre, für den Rest der Reise war sie mein Schatten. Naja halb so schlimm, der Zug hatte leider nach dem ersten mal Umsteigen in Würzburg 15 Minuten verspätung die wir bis nach Fulda auch nicht aufholen konnten so das ich mienen Anschluß ICE verpaßt habe, die nächste Fahrmöglichkeit war nen RE der 30 Minuten später abfahren sollte, tat er aber nicht, 35 Minuten zu spät trudelte er dann ein. Schon leicht angesäuert und genervt ging die Fahr nach Bad Hersfeld vorrüber insgesamt nun knapp 2 Stunden später als geplannt (wollt ja mit nem ICE statt RE fahren). Der erste Weg ging zum Schalter - Verspätungs Gutschein kassieren, wurde dort aufgeklärt das die es nur im ICE gibt - SUPER der nächste ICE auf der Strecke wäre in 4 Stunden gefahren.... Tja und um der Sache noch die Krone aufzusetzen wurde mir noch die Tasche geklaut, bzw. war sie verschwunden nachdem ich vom Schalter zurückkam, hatte sie im Eingangsbereich abgestellt weil ich mich net mit dem Gepäck anstellen wollte... Super Tag also...
Achja das mit der Tasche hatte sich 2 Tage später aufgeklärt, nen Übereifriger Besucher hatte Gedacht das jemand die Tasche vergessen hatte und hatte sie aufs Fundbüro geschleppt die mich dann halt 2 Tage später anriefen das meine Tasche bei ihnen stehen würde...
Zu den Verspätungen... kann ich nicht wirklich bestätigen, dass die Züge pünktlicher geworden sind, jedenfalls nicht auf meiner Strecke. Die Bahn behauptet zwar, dass 90% aller Züge pünktlich fahren, aber da die Verspätungen bis 5 Minuten dafür nicht gezählt werden und in den Bahnhöfen auch Viertelstunden-Verspätungen meist als 5 Minuten auf den Anzeigetafeln stehen, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.
Und ich habe vorhin festgestellt, dass in den alten Zügen (also, den *wirklich* alten) es zwar Abteile gibt, in denen man Fahrräder mitnehmen darf, die Türen dazu aber so schmal sind, dass man so ein Ding nur mit drei Leuten und viel drücken und drehen und quetschen reinbekommt (gut, dass ich sowieso nur eine Schrottlaube habe).
Beim letzten Mal war es noch netter, da war das Fahrradabteil statt wie sonst immer hinten ausnahmsweise mal vorne, natürlich standen alle mit Rad hinten am Gleis und wurden dann noch vom Schaffner angemeckert, sie wären mit ihren Rädern in einem nicht zugelassenen Abteil... wah. Der hätte mir gerne mal vormachen können, wie man bei einem 30-Sekunden-Halt mit Fahrrad durch das Gedränge von einem Ende des Gleises zum anderen kommen soll.
Aber ihr wisst doch, wenn die Bahn dann mal da ist, kann man die Zeit, die man darin verbringt sinnvoll nutzen - zum Beispiel mit Hausaufgaben machen ( alles andere, was mir als sinnvolle Alternative zu Hausaufgaben einfällt, ist nicht jugendfrei und wird zum Schutze der jüngeren Mitglieder hier nicht erwähnt ).
@: Ich weiß nicht, wer hier wen an Frivolität übertrifft... Du bist ja immer ganz schnell am Mitmischen.
@Bahn: Ich fahr nur BOB, SBahn, UBahn, Tram und Bus... und zuverlässig sind nur erstere und die letzten beiden. Ich bin schon seit Ewigkeiten keinen "richtigen" Zug mehr gefahren... wohl besser so, wie's scheint.
*gar nicht wissen will, was Du in Zügen alles so machst*
Was ist BOB?
@ Yavanna: Was mir besonders auffällt ist der Metronom Lüneburg - Winsen (also meine tägliche Arbeistverbindung) der ist zu über 80 % pünktlich (ohne die 5 min, die die Bahn noch unter pünktlich versteht) und zu 15 % sogar überpünktlich. Die ICs am WE sind allerdings auch nicht pünktlicher geworden.