Was gehört in einen Lebenslauf für Bewerbungsunterlagen?
Bisher hatte ich es so gedacht, daß alle schulischen Stationen da hineingehören. In der FH hatten wir heute nen Vortrag eines Personalberaters, der meinte es wäre nur die letzte Schule von Bedeutung.
Mein Lebenslauf, in tabellarischer Form, besteht also aus diesen Punkten: - Geburt - Gymnasium - Bundeswehr - 13 wöchiges Praktikum - Studium??
Hmm...ich weiss nicht. Aber von Banken und Versicherungen gibts doch immer diese Broschüren. Da würde ich mal reingucken. Nicht nur in eine, sondern in 5 oder 6. Die Dinger bekommt man ja praktisch hinterhergeworfen...
Wenn überhaupt, dann immer nur die Zeugnisse, wo es einen Abschluß gab, also 10., 12./13. (wie lange Abi bei Euch eben dauert. ) Mehr braucht es da nicht. Das ist schon viel zu lange her und interessiert keinen.
Kommt drauf an. Manche (also die mit einer interessierten PeSo-Abteilung, zu Aditú schiel) schauen sich nicht nur die Endnote an, sondern auch die Entwicklung.
Das bezieht sich aber eher auf z. B. Abi, Vordiplom, Diplom. Ob das wirklich aussagekraeftig ist weiss ich leider auch nicht. Nur am Anfang ist das Problem ja, dass die Mappe so klaeglich duenn ist. Da habe ich frueher dann meinen Realschulabschluss, Abi und Vordiplom rein & Zeugnisse von meinen Studijobs (waren aber mindestens zwei Monate lang).
Irgendwann habe ich dass dann um das Diplom erweitert .
ZitatGepostet von Aditú @Azog: Warum schielst Du das zu mir? Ich arbeite in keiner PeSo-Abteilung und werde es auch nie.
Ich weiss, du hast dich ja mal sehr "positiv" ueber die Leutchen da geaeussert, aber es gibt sie wirklich: engagiert arbeitende Leute in der PESO. Und wenn du eine gute Personalbeschaffung hast, hast du i. d. R. 50 % aller Betriebsprobleme geloest .
@Venarin, ich denke bei einer Bewerbung fuer das Praxissemester sind vielleicht die Scheine / Kurse wichtiger als das Abizeugnis. Klar muss das der lieben Ordnung halber dazu ... aber wichtiger ist doch z. B. was du schon praktisch gemacht hast (ist jedenfalls bei uns so, wenn wir eine "Hilfe" brauchen und nicht jemand der kopiert). Dazu koennen z. B. auch deine privaten Interessen (auf einen relevanten Gebiet natuerlich, nicht dass du gerne Fussball siehst ) zaehlen. Alles keine Grantien aber die gibt es sowieso nicht.
Vitamin-B spielt auch bei meinem Praktikumsplatz die entscheidende Rolle, aber eine Bewerbung muß dennoch sein, und man will ja nicht gleich negativ auffallen, auch wenn die schriftliche Bewerbung keine so große Rolle spielt.
Oh, ne sowas nicht. Ich haette nur mal fragen koennen. Bei uns gab es mal in der SW - Entwicklung z. B. ein eigenes Programm zur Ausbreitungsrechnung. Oder was wir neu gemacht haben sind Auswertungsprogramme zu "Molchinspektionen". Ob wir z. Zt. was laufen haben, weiss ich nicht genau, muesste ich mal nachfragen, aber wenn du schon untergekommen bist ist ja gut.
[f1]Herzlichsten (du weisst schon ...) zum 1700sten [/f]