Das Problem ist: Kerry ist genau das, was die Buschleute ihm vorwerfen. Ein Wackeldackel, der seine Fahne nach dem Wind hängt. Ein Profilloses Würtchen. Soll der President der USA werden? Die Demokraten machen auch alle schweineren, die man sich vorstellen kann... nur eben viel besser versteckt.
Daher... ich weiss zwei Lösungen für das Problem. Die eine ist zu gemein, die andere Träumerei.
Naja, was solls, machen wir uns eigene Gedanken, nach der nächsten BTW haben wir eigene Probleme. CSU/CDU + sonstwer (rot? grün? gelb?) werden uns in jeden Scheiss-Krieg steuern der sich anbietet.
Abwarten, bis zur nächsten BTW ist es noch hin, und die CDU ist im Moment nicht gerade im Aufwärtstrend...
Was die US-Wahl betrifft: Sicher, perfekt ist Kerry nicht, aber besser jemand, der seine Fahne nach dem Wind hängt, als einer, der permanent Scheiße baut, egal woher der Wind weht. Und ich rede nicht nur von der Außenpolitik, sondern auch dem Umweltschutz, den Bürgerrechten, den Sozialsystemen usw..
Nein, im Aufwärtstrend ist die CDU nicht... aber schau dir an, wer da zum Teil im Aufwärtstrend *ist*: NPD über 9 %? Na klasse... Klar, das ist regional begrenzt (bei den Kommunalwahlen hier kam Rot-Grün fast schon wieder in die Nähe von Schwarz-Gelb), aber... ich würde das im Moment nicht zu positiv beurteilen. Immerhin, gut, dass wir noch ein wenig Zeit haben bis zur nächsten Bundestagswahl.
Ok ok, ich sage ja nicht, daß es unter Clinton um soviel besser war. Ich denke aber, es wäre unter Al Gore besser geworden, unter Bush wurde es nur schlimmer.
- Den Bushwaehlern sind Themen wie Moral (Ehrlichkeit gehoert da ja u. U. dazu) nach den Analysen sehr wichtig ... wie koennen sie dann eine offenkundig 'unmorlische' Regierung so stuetzen?
- Ein Kollege von mir (in den USA) meinte: Der IQ des durchschnittlichen Bushwaehlers liegt ca. 25 % unter dem des durchschnittlichen Kerryanhaengers ... im Sinne von 'gemessener Bildung', d. h. ja im Umkehrschluss, dass Bush allen Anreiz hat, das Bildungssystem noch weiter zusammenzustreichen. Dann wirken die naechsten platten Parolen noch besser.
- Aber ich denke er haette es ohne den Krieg nicht geschafft. So falsch der war / ist, so klar ist auch, dass eine selbstkritische Einstellung dazu wohl viele ueberfordert hat / haette. Kriegszeiten sind einfach nicht dazu geeignet zu erkennen: Da haben wir Scheisse gebaut --> Wir sind Scheisse!!!
Kam aus meiner Sicht auch klar in dem seltsamen Interview mit Kissinger nach der Wahl durch: Nicht die Amerikaner haben was falsch gemacht bei dem Krieg und nicht auf die Europaeer gehoert: Die Europaeer sind die Boesen ... und das wird glaube ich nun noch schlimmer.
Naja ... aber unseres ist ja auch nicht sooooo viel besser . Wer sich da alles in die Parlamente reinschleicht (ueber die Landeslisten) ... die will wirklich niemand und trotzdem kommen sie !
Ach geschenkt (fuer dieses Leben Politik und Amerikanerwerden abhaken!!!).