So...die Koffer sind gepackt, der Puls steigt... Morgen um 11:40 gehts in Frankfurt los.
Mein Appartmentkollege hat sich Internet beschafft, so dass ich optimistisch bin, im Laufe der nächsten 10-14 Tage auch dort wieder online zu sein (*wink* @ AZOG)
Viel Spaß und schön brav und fleißig arbeiten, damit du als Botschafter der deutschen Bevölkerung den Indern einen guten Eindruck vermittelst blubbblubbbla...
(Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, dass ich in gut zwei Monaten auch schon in ferne Gestade muss... )
Tja, auch wenn Du nun schon unterwegs bist, wünsche ich Dir auch viel Spaß und vor allem, dass Dir das Praktikum auch was bringt . Heute war einer vom Verlag bei uns und hat uns was über den Job als Lektor erzählt. Er meinte, dass das wichtigste bei einer Bewerbung, etwas ist, dass ins Auge fällt, wie z.B. ein Auslandsaufenthalt . Von daher hast Du ja gute Voraussetzungen . *Eine Postkarte haben will *
Ich poste mal hier die mail rein, die ich schon anderen geschrieben habe
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich schon 2 Tage in Indien und ich muss sagen, dieses Land ist schon faszinierend. Aber eins nach dem anderen... Der Flug war ziemlich ätzend. Der weiterflug von Bahrein nach Bangalore war verspätet. Um wieviel, konnte mir natürlich keiner sagen. Ausserdem wurde stündlich das Abfluggate gewechselt... Nachdem ich hier angekommen bin, hat mich erstmal der Lärm und die Hektik total umgehauen. Ich habe mir Bangalore schon als Industriestadt vorgestellt, in der es auch westliche Vietel gibt, aber weit gefehlt... Hier lebt total arm neben unglaublich reich. Mein Kollege und ich haben eine tolle Wohnung mit Stereoanlage und Satellitenfernsehen, während 100m weiter die Leute in Zelten hausen. Auch die Bettelei am Strassenrand nimmt einen mit...es ist wirklich schwierig, nur geradeaus zu schauen und die Leute zu ingnorieren. Heute habe ich mir auch mal erlaubt, die ca. 2km vom Geschäft zur Wohnung zu laufen. Natürlich habe ich mich VERlaufen und kam dann in ein ärmeres Viertel. Allerdings sind die Leute total nett...ein Bedrhungsgefühl ist nicht aufgekommen. Sie lächeln einen an, man lächelt zurück und die Kinder versuchen, einen kurz zu berühren. Was einen dann doch etwas nachdenklich macht, sind diese krassen Unterschiede. wir waren heute in einem Restaurant essen und dann noch in einer In-Bar. Knapp 10 EUR ausgegeben, gut gegessen und getrunken...als Westler kommt man ja selbst in Jeans überall rein. Was da in Kellner vorgehen muss, die sehen, wie 2 Studentenköpfe einfachmal ihr Monatsgehalt in einer halben Stunde wegessen, kann ich mir nicht vorstellen.
Hm, das mit der Bettelei ist ja hier zum Teil auch schon recht schlimm... manchmal wird man mehrmals täglich angesprochen, am Bahnhof besonders, aber auch in der Fußgängerzone. Vorbeigehen finde ich da schon immer recht schwer, besonders wenn die Leute höflich fragen, aber so reich bin ich nun auch nicht, dass ich ständig jemandem was geben könnte.
Ansonsten... schön, dass du Internet hast, und sei es nur, um Azog zu ärgern...
Mach ich . Schön, dass Du wenigstens nicht in einem Zelt hausen musst .
Meine Tante und mein Onkel waren mal Indien. Das Land hat ihnen total gut gefallen, aber sie sagten auch, dass es sehr laut, schmutzig in den Städten und von extremen arm-reich-Gegensätzen geprägt ist. Auf jeden Fall ist es ein Erlebnis .
Ich hab ein paar Fotos hochgeladen...es werden sicherlich noch mehr. Aber mit einem analogen Modem geht einfach nciht so viel und mein room mate möchte ja auch online
Wird immer besser ... Telekom war da, Isis war da ... alle unangekuendigt (und dafuer macht die Tusse mich an), mein Anschluss ist bereits auf DSL - Betrieb umgeschaltet = jetzt hab ich nicht mal mehr Telefon!
Und die Endgeraete werden mir gerade zum 3. Mal (jetzt wirklich) zugeschickt.
Was Clowns ... und ich der groesste weil deren Kunde !